• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 5k 2015 Hitzeflecken

BeatPoet28

Golden Delicious
Registriert
18.10.16
Beiträge
6
Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich an meinem iMac 5k aus dem Jahr 2015 hinten sowohl beim Lüftungsausgang an den Streben als auch an den Seiten, wo der Standfuss zum Bildschirm führt, bräunliche Hitzeflecken habe. Diese Flecken sind nicht nur unschön, sondern machen mir auch Sorgen über den Zustand der Hardware. Ich frage mich jetzt, was ich machen soll?

Der iMac ist noch bis Oktober 2018 übe den AppleCare Protection Plan abgedeckt. Macht es Sinn das bei Apple zu reklamieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 

BeatPoet28

Golden Delicious
Registriert
18.10.16
Beiträge
6
Ja, sorry. Hier erst mal ein Bild von den Flecken rechts und links neben dem Standfuss. Ein Bild von den Flecken an den Lüftungsstreben liefere ich heute Abend nach, wenn ich wieder zuhause bin. Allerdings ist das schwierig zu fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 69

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Sieht eher nach Verschmutzung durch den Luftstrom aus.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Geräte eines Raucherhaushalt sehen relativ schnell so aus.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn diese Streifen wirklich durch Temperaturen entstanden wären, würde innen nichts mehr funktionieren.
 

BeatPoet28

Golden Delicious
Registriert
18.10.16
Beiträge
6
Danke für den Hinweis. Da ich selbst nicht rauche ist das eher unwahrscheinlich. Ich habe zwar einen Mitbewohner der gelegentlich raucht, aber dass der Rauch so dermaßen zu mir ins Zimmer zieht und dann diese Flecken verursacht würde mich schon sehr stark wundern, aber wer weiß... mir ist das in Korrelation mit einem überdrehten Lüfter erst aufgefallen
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
je nach Luftfeuchtigkeit in eurer Wohnung kann sich der Rauch in der Luft sehr gut "festhalten" und dort Ablagerungen bilden, wo die Luft dann abtrocknet. Als wir noch Raucher waren haben wir uns so manches mal gewundert, wo wir überall Nikotinablagerungen in der Wohnung hatten.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich würde es hier zunächst auch einfach mal mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch versuchen, zur Not mit minimal Geschirrspülmittel drauf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Ich würde das trotzdem reklamieren. Vom iMac 5k (Modell 2014), von dem Du ja wahrscheinlich redest, aber nicht genau bezeichnest, weiß man, dass er am Anschlag gezimmert ist. Du schreibst auch, dass die Lüfter hochdrehen - eigentlich sind Apple leise Geräte. Einen SMC-Reset kannst Du vorher noch machen (beim iMac ist das für eine Minute Stromstecker ziehen). Aber danach sollte das Gerät normal laufen. Sollte ein Lüfter ausgefallen sein oder ein sonstiger Defekt vorliegen, drehen normalerweise die Lüfter voll auf. Aber natürlich kann es auch einfach eine Software sein, die zu viel rechnen lässt (das mag bei nicht angepasster Software auch passieren).

Für mich sieht das auch eher nach klebrigem Staub aus der Ventilation aus. Aber Überprüfen schad' ja nichts. Ein Gerät dieser Leistungsklasse ohne funktionierende Lüfter würde ich nicht betreiben wollen.