• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Scheibe lässt sich nicht reinigen

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Moinsen

Mein iMac 27" mid 2010 lässt sich nicht mehr reinigen.
Ich habe heute, weil es mich mal wieder nervte, den Saugnapf ausgepackt und die Scheibe gereinigt.
Als ich dann das Display selber angeschaut habe sah ich, dass die größte Verschmutzung da zu sehen war.
Doch reinigen geht nicht. Es scheint so, als wäre die Verschmutzung zwischen "Licht und Displayscheibe".

Kann man da was machen, ohne gleich das ganze Display tauschen zu müssen. Wäre echt Schade, denn auch wenn er schon 4 Jare auf dem Buckel hat rennt das Ding einwandfrei - Und der Schmutz stört schon, auch wenn es nicht mein Hauptmonitor ist. Mein Arbeitsmonitor steht links daneben (Dell 27" matt).

Freue mich auf (hoffentlich positive) Rückmeldungen, liebe Grüße
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wirst wohl nicht umhinkommen die Scheibe von innen zu reinigen.
Kannst es alternativ mal mit Pressluft versuchen, ob du hier irgendwie ran kommst (gibts schon in Sprühdosen) - aber Vorsicht, das Zeug wird eiskalt und es können sich Eiskristalle bilden, was wiederum nicht gut für den Mac sein dürfte.

Hattest Du den Mac mal geöffnet für Raum oder HD Tausch?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ist leider normal da die Displayhersteller es nicht hin bekommen die Dinger gut zu versiegeln. Das Klebeband wird durch die Staubige und warme Luft einfach nach einer Zeit Locker und dann pusten die Lüfter dir den Staub hinter die Folie des LCD.
Man kann es reinigen dafür musst du aber das Panel auseinandernehmen und die Versiegelung an der Seite aufschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: implied

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem iMac von 2010 ist das Display und die Abdeckscheibe nicht verklebt. Die Scheibe ist lediglich mittels einiger Magneten fixiert und das ist alles andere als staubdicht. Allerdings kann sich der Staub nicht nur innen und außen auf der Scheibe niederschlagen sondern auch direkt ins Display gelangen. Da hilft dann auch ein abnehmen der Scheibe und reinigen derselben nicht mehr.
Im nachstehenden Link ist eine Methode beschrieben wie man das Display reinigen kann. Man kann allerdings nur empfehlen, sich das gut zu überlegen ob man sich die Prozedur auch zutraut..
http://techniksalat.de/2014/03/26/reinigung-des-tft-displays-imac-27-mid-2010/

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich glaube, das traue ich mir dann doch nicht so ganz zu. Da frage ich lieber erst einmal einen Dienstleister, was so etwas kosten kann....
Danke Euch dreien :)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wenn ich mit den Saughebern die Scheibe abheben möchte, welche Kraft ist da erforderlich? Besser gefragt: Genügt es, wenn eine zweite Person den iMac hält? Oder wie muss ich ihn fixieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Abnahme der Scheibe geht relativ leicht. Es genügt den Mac auf die Rückseite zu legen um die Scheibe mit geringem Kraftaufwand mit einem leichten Ruck abnehmen zu können. Eine zweite Person ist zwar nicht verkehrt aber eigentlich nicht erforderlich.

MACaerer
 

TaxiDriverPro

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
2
Hallo,

das anheben der Scheibe ist mit sehr wenig Kraftaufwand möglich. Man kann die Scheibe auch ohne Saugheber abnehmen wenn man Fingernägel hat und oben an der Ecke die Scheibe nach vorne wegzieht.
Den iMac muss man an sich nicht festhalten, ich mache alle Reparaturen meistens allein.
Die Frontscheibe beeindruckt den iMac überhaupt nicht, erst wenn man das TFT herausnimmt, kippt der iMac nach hinten, verharrt dann aber in dieser Position ohne umzufallen. Man kann ihn natürlich auch auf den Rücken auf eine Decke legen, ist aber keine Pflicht.
Nachdem ich mein TFT gereinigt und den Artikel dazu geschrieben hatte (danke MACaerer), habe ich persönlich das TFT nicht mehr versucht luftdicht zu verschließen, da ich in vielen amerikanischen Foren gelesen habe, dass das bisher keiner geschafft hat. Also habe ich das TFT nur mit ein wenig Kreppband außen rum verklebt und nach ca. einem Jahr habe ich wieder oben Rechts im Display Staub.
Somit ist es jetzt umso einfacher das TFT zu reinigen, weil ich nichts mehr durchtrennen muss...

Ich bin auch kein Techniker oder habe irgendwas handwerkliches gelernt, ich habe es aber trotzdem geschafft meinen iMac sauber zu bekommen. Es schaut schwieriger aus als es ist!

Eine Reparatur liegt so bei ca. 200€ Uhr, für 300€ bekommt man in der allseits bekannten Auktionsseite ein neues TFT zum einfachen austauschen.
Meiner Meinung ist der Preis dafür zu hoch, aus dem Grund hatte ich mich damals entschieden es selbst zu machen und bis heute nicht bereut

Gruß
Fredy
 
  • Like
Reaktionen: implied

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ist leider normal da die Displayhersteller es nicht hin bekommen die Dinger gut zu versiegeln. Das Klebeband wird durch die Staubige und warme Luft einfach nach einer Zeit Locker und dann pusten die Lüfter dir den Staub hinter die Folie des LCD.
Schade! Ich hab gedacht, dass diese Problematik durch das verkleben (was ja bei der iMac Vorstellung so groß angepriesen wurde auf der Keynote) endlich der Vergangenheit angehört. Wenn das iMac-Display dann nach ein paar Jahren wieder "voller Flecken" ist - na danke!