• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Mitte 2010 als externen Bildschirm nutzen

fuman111

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
3
Hey,

habe grade knappe 2 Stunden gegoogelt und bin nun noch verwirrter als vorher. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

folgendes:
Ich habe ein iMac 27" Mitte 2010 und würde den Super gern als externen Bildschirm für mein in 5 Werktage eintreffendes Macbook pro 15" Retina nutzen. Mein iMac hat einen Mini DVI Anschluss und mein Macbook einen Thunderbold und einen HDMI Anschluss.
Erste Überlegung: Mini DVI --> Adapter Mini DVI auf Thunderbold --> Thunderbold.
Dann hab ich aber diesen Beitrag gefunden:
http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE

Als ich hier das forum durchstöbert habe bin ich darauf gestoßen:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=373421

Leider bringt mich das auch nicht viel weiter da 1. ein anderes Gerät getestet wurde und 2. es einmal geklappt hat (MBA --> iMac) und einmal nicht geklappt hat (MBP --> iMac) , leider gibt es auch nicht mehr den Link zu dem Kabel von dem in dem Beitrag gesprochen wurde.

Hoffentlich könnt Ihr mir Helfen.

LG und schonmal ein DANKE :)
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Ich würde so auf den ersten Gedankenstoß sagen, dass es nicht klappt, da der Port am iMac ja nur ein Ausgang ist, nicht jedoch eingang oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei den iMacs von MID 2010 unterstützen die 27"-Modelle das sogenannte Target-Display, es ist also möglich, dieselben als als externen Monitor zu verwenden. Der iMac von MID 2010 hat allerdings keinen Mini-DVI-Port sondern einen Mini-Displayport, ein 27"-Modell mit Mini-DVI gibt es nicht. Falls dein Gerät einen Mini-DVI-Port kann es also kein MID 2010 sein und dann geht es nicht.
Ausgelöst wird der Target Display-Modus beim Starten des iMac durch die Tastenkombi CMD + F2.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

fuman111

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
3
Okay, kling doch ganz gut! Puuhhh hab ich ein glück das ich das Mitte 2010 Modell habe. Gut also ist es ein Mini-Displayport, da hab ich wohl was verwechselt.
Welches Kabel benötige ich denn dan dafür?habe mich grade nochmal umgeschaut. Müsste ja dann ein Mini-Displayport auf Thunderbold geben oder? -Habe ich aber leider nicht gefunden.
Es gibt jedoch ein Mini.Displayport auf HDMI Kabel.
Ist das nun das richtige?
http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-Apple-DisplayPort-Display-MacBook/dp/B002HRYJ9W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346232642&sr=8-1

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach deiner Treaderöffnung willst du ein aktuelles MacBook Pro an den iMac anschließen. In dem Fall brauchst du lediglich ein ganz normales Mini-Displayport-Kabel. Der Thunderbolt-Port im MacBook ist zweikanalig und hat in einem der beiden Kanäle einen kompletten Mini-Dispalyport integriert, daher ist er abwärtskompatibel zum Mini-Displayport. Auch die Stecker sind identisch. Umgekehrt würde die Choose allerdings nicht gehen.

MACaerer
 

fuman111

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
3
Vielen Dank für die gute und schnelle hilfe!!!

Liebe Grüße
 

NIROX

Macoun
Registriert
15.04.08
Beiträge
121
Hat es nun geklappt? Ich möchte gerne das gleiche machen...
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
ja funktioniert, mach ich in der hochschule auch cmd + f2 und los gehts :)
 

Crusader_SR

Erdapfel
Registriert
24.03.16
Beiträge
1
Hallo,
ich habe glücklicherweise einen iMac 2010, jetzt will ich den als Monitor nutzen, damit ich mir erstmal die Ausgaben für einen Monitor spare. Der PC wird einen DVI-Ausgang haben, den ich vorzugsweise nutzen möchte. Wäre dieser Adapter der richtige: ADAPTER

Des weiteren wäre für mich folgendes Interessant: kann ich den Target-Modus als Standarteinstellung festlegen? Wenn das Geht: kann ich dem Mac, der ja dann ein Monitor wäre, verbieten zu funken (WLAN & Bluetooth)... ja richtig... ich will ihn einfach nur kastrieren und als Monitor nutzen...

Wäre für Antworten dankbar
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also der Adapter ist schon mal falsch. Kauf einfach ein's wo's von DisplayPort auf MiniDisplayPort geht :D

Wenn das Geht: kann ich dem Mac, der ja dann ein Monitor wäre, verbieten zu funken (WLAN & Bluetooth)... ja richtig... ich will ihn einfach nur kastrieren und als Monitor nutzen...

Diese funktionieren sind sowieso nicht nutzbar bzw. aktiviert wenn der iMac als display genutzt wird
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Hallo, ich häng mich hier mal dran. Meinen privaten Mid-2010 habe ich bis 10.10 immer als externen Schirm nutzen können, wenn ich meinen dienstliches Dell-Notebook angeschlossen habe, um zu Hause noch was zu arbeiten. Funktionierte wunderbar. Seit Update auf 10.11.3 geht es nicht mehr richtig, d..h. das Bild wird zwar an den iMac übertragen, aber die Helligkeit steht auf maximal, das kann ich mir aber nicht antun es ist viel zu hell. Weder die Bildschirm-Helligkeitsfunktionen am Mac oder am Dell können dies ändern. Bevor ich mir nun einenZweit-Monitor anschaffe, hier die Frage ob es anderen auch so geht und ob es vlt. eine Lösung gibt...
HG
Dirk