• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" mit SSD oder Fusion Drive

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich plane, mir in naher Zukunft den iMac 5k zuzulegen.
Jetzt stellt sich nur die Frage des Massenspeichers. Klar ist, dass die reguläre HDD garnicht geht, also zumindest Fusion Drive kommt rein.
Jetzt nur die Frage: Sollte ich das normalen Fusion Drive nehmen oder lieber gleich komplett mit SSD? Die 120€ Aufpreis auf eine 256GB SSD sind ja noch im Rahmen, allerdings schläg die 512GB-Variante direkt mit 480€ zu Buche, dafür würde ich dann doch eher eine TimeCapsule kaufen ;)

Mir ist weniger die absolute Speichergröße wichtig, aber der Geräuschpegel einer HDD kann schon extrem nerven. Ich habe bei meinem iMac early 2008 die HDD durch eine SSD getauscht, und neben der Geshwindigkeit ist die wegfallende Geräuschkulisse durch die SSD einfach traumhaft.
Hört man das Fusion Drive im Betrieb? Nervt es? Weil mehr Speicher = auch nicht schlecht!

Viele Grüße
 

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Hallo axe,

Das FusionDrive Problem ist folgendes: die 1TB Variante verwendet nur 24GB Flash, die 2TB Variante dann 128GB - damit kann man was anfangen. Nimmst du nur Flash, hast du vielleicht gar kein SATA Kabel drin und musst den iMac komplett zerlegen um eine SSD einzubauen.

Es bleibt also die Möglichkeit des FusionDrive ab 2TB oder aber die nur HDD Variante um dann die HDD durch eine SSD zu ersetzen (easy Umbau). Beim 1TB FusionDrive würde ich in jedem Fall auch den Flash Speicher umbauen...

Die Frage ist also nicht unbedingt welche Konfiguration die klügste ist, sondern ob du nur das Display abnehmen, oder den iMac komplett zerlegen willst :D
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hey Kuranai,

danke für deine Antwort - das meinte ich auch ein bisschen, also basteln möchte ich nicht!
Die Wahl wäre also - 1TB Fusion Drive oder 256 GB Flash. Und der Hauptgrund für mich wäre der Lärm - was denkst du, macht das einen Unterschied?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Nein die Wahl wäre 2 tb Fusion Drive oder Flash Speicher .. Weil bei dem 1 tb FD nur 24 gb Flash Speicher sind
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, die Behauptung von @Kuranai, dass der Selbsteinbau einer SSD in einen neuen iMac easy ist, die ist schon mehr als gewagt. Das Display ist bei dem Modell reingeklebt, man muss also die Dichtung rausschneiden um an die Innereien des iMac zu kommen. Bei einem neuen iMac ist das zumindest während der Garantiezeit absolut no go. Ansonsten ist zu den Vor- und Nachteilen eines FusionDrives versus Single-SSD alles gesagt. Nur noch zur Ergänzung: Der neue iMac ist an sich sehr leise. Das FusionDrive, bzw die zum FusionDrive zugehörige HDD hört man im Betrieb nicht.

MACaerer
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Okay, super, danke, das hilft schon sehr weiter!
Ist der Unterschied der Grafikkarten zwischen M380/M390/M395 spürbar?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich leider nicht beantworten. Ich habe für meinen Ende 2015 gekauften iMac lieber den Core i5 und dafür die M395X mit 4GB GDDR-RAM genommen. Auch wenn ich es im Moment nicht brauche werden die Ansprüche bei neueren System an die Grafik immer höher werden. Und ein Überflieger ist auch die M395X nicht gerade, aber was besseres gibt es derzeit halt nicht.

MACaerer
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich habe meinen 5k iMac vor etwas Über einem Jahr gekauft und mich damals entschieden, größten Prozessor und GraKa zu nehmen. RAM habe ich selber auf 24GB aufgerüstet.

Beim Massenspeicher habe ich mich für 256GB SSD entschieden. Das ist natürlich zu wenig, deshalb habe ich per Thunderbolt noch eine 1TB SSD dran gebaut. Da komme ich auf 300Mbit r/w das genügt für die meisten Sachen völlig. Wenn nicht, muss ich die Sachen dann natürlich auf die interne SSD kopieren, das gleiche Problem hätte ich beim Fusion Drive aber auch.

Insgesamt finde ich, das Preis-Leistungsverhältnis beim Fusion-Drive ist apple typisch mehr als schlecht – umso mehr vor dem Hintergrund der fallenden Preise für SATA-SSDs. Da habe ich lieber eine schnelle PCIe SSD und eine Saat-Ssd über Thunderbolt. (Natürlich ginge auch PCIe über Thudnerbolz, da sind die Adapter aber deutlich teurer).