• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Mid2011 wird sehr heiß

RoBb33

Erdapfel
Registriert
08.05.14
Beiträge
1
Servus apfeltalk-Community,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass mein iMac verdammt heiß wird.
Die Kühlbleche werden dann auch gut und gerne mal mit ausgelesenen 70°C angegeben.

Insbesondere "oben links" in der Ecke wird das Ding verdammt heiß.
Ich bin nicht vom Fach und habe keine Ahnung, was dort für eine Komponente
verbaut ist.
Was mich ärgert: Trotz der Hitze bleibt der Lüfter beharrlich bei guten 1000 rpm.
Wenn ich ihn dann auf 2000+ rpm stelle fällt die Temperatur deutlich.

So, meine Fragen: Was ist an besagter Stelle verbaut?
Welchen Defekt könnte der iMac haben, dass er so verdammt heiß wird?
Wieso geht die Lüfterdrehzahl nicht automatisch hoch? Ist das normal?

Abgesehen davon bemerke ich immer beim Aufheizen/Abkühlen nach dem Abschalten
ein deutliches Klicken. Das kommt regelmäßig, ist gut hörbar und nervt unheimlich.
Es wird vermutlich mit falsch kalkulierten Ausdehnungsprozessen bei Hitze zu tun haben, oder?
Wäre dann also auf das andere Problem zurückzuführen.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, das wäre sehr nett.

Gruß
Robin
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Oben links befindet sich das Netzteil
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Einen Blick in die Aktivitätsanzeige hast nicht zufällig mal geworfen? Könnt ja auch irgend ein Prozess Amok laufen...
Das Macs unter Last dann gerne sehr warm werden ist ja nicht wirklich neu, selbst im Leerlauf erreicht ein Mac schon nette Temperaturen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mein iMac Mid 2011 bleibt im Leerlauf recht cool. CPU ist dann zwischen 40 und 45 Grad "kühl". Unter Last geht der kaum über 65 Grad.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ein großer Nachteil ist imho, dass die iMacs den Staub förmlich einsaugen. Ich bekam vor einiger Zeit einen Schreck, als die RAM Module wechselte, Staub ohne Ende rieselte heraus. Seit gestern fährt mein iMac nimmer hoch :(
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was ist das denn für ein Temperatur Programm wo Du die Temperaturen auslesen und regulieren kannst ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ohne Angabe des exakten Messpunkts ist die ganze Diskussion unsinnig.

Es gibt durchaus bestimmte Punkte in einem Mac, an denen eine Temperatur von 55°C nicht überschritten werden darf. An anderen dagegen sind 125°C die völlig normale Betriebstemperatur. Ein Wert von 70°C muss noch lange nicht als "sehr heiß" angesehen werden.

Ein "iMac 27" Mid 2011" enthält drei Lüfter und es ist normal, dass die Temperatur an den beiden Hauptkühlblechen bei Last zwischen 70° und 80° liegt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also 125 Grad hatte ich noch an gar keinem Bauteil..... Weder am Mac Pro, noch am iMac noch am MacBook Pro.
Wie kriegst Du denn Deinen Mac auf solche Temperaturen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dieses mit Absicht extrem gewählte Beispiel bezieht sich auf die Temperaturen am "Advanced Memory Buffer" (AMB) von FB-DIMM-Speichermodulen. Das betrifft also die ersten 3 Generationen des Mac Pro und die ersten zwei Generationen des Intel-Xserve.

Im Leerlauf liegt die Betriebstemperatur bei etwa 95°C, im Mittel bei 110°C. Ein Wert von 125°C wird als zulässiges Maximum in den Datenblättern einiger RAM-Hersteller genannt. Die Details hängen vom genauen Modul und vom Hersteller ab.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also in meinem Mac Pro 3.1 sind die RAM-Temperaturen nie über 80 Grad..... aber ok, wenn die Hersteller solch hohe Temperaturen zulassen dann wird das schon ok sein. Ich wunder mich nur, wie man die Dinger tatsächlich auf solche Temperaturen bringt? Vielleicht hab ich zu grosse Kühlkörper drauf oder zuviel RAM drin, sodass die gar nie voll gebraucht werden. ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hier mal ein Screenshot von meinem iMac, der seit Wochen durchläuft:
 

Anhänge

  • CapturFiles-09-21-2014_12.21.16.jpg
    CapturFiles-09-21-2014_12.21.16.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 1.182
  • Like
Reaktionen: Freelife32

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also Capture ist das Programm zum erstellen von Screenshots, hatte ich aus dem App Store, finde es aber nicht mehr. Die Temperaturdaten wurden mit Temperature Gauge aus dem App Store erfasst.
 

Freelife32

Granny Smith
Registriert
24.11.10
Beiträge
15
Danke für die Info - hab das Trial gerade installiert und seh mir mal an was das so anzeigt -
Ich hab seit heute das gleiche Problem mit dem 21" Mid 2011. Er ist extrem heiß und ist auch schon zweimal abgeschmiert was er sonst nie gemacht hat.
 

Freelife32

Granny Smith
Registriert
24.11.10
Beiträge
15
Powersupply Heatsink - ist das Netzteil, oder??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-20 um 18.57.26.png
    Bildschirmfoto 2014-05-20 um 18.57.26.png
    157 KB · Aufrufe: 656

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Jepp


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

goldengel

Erdapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
2
Mein iMac wird auch heiss. Das ist ganz normal. Ich habe OsX Yosemite Version 10.10.5. Es sind eigentlich keine Programme die laufen und er heizt den Raum immer mit seinen 50°-60°C. Da gibt es nun nen Workaround den ich grad gefunden habe.