• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27" Mid 2011 fährt nicht hoch

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Hallo ihr,

ich bin gerade am Verzweifeln, da mein Mac nicht mehr hochfahren will. Es ist El Capitan drauf (ist bis jetzt auch ohne Probleme gelaufen) und vor ziemlich genau einem Jahr habe ich eine SSD eingebaut und sie mit der HDD, die schon drin war, zu einer Fusion Drive verbunden. Habe in den letzten Wochen nichts installiert, soweit ich mich erinnere.

Gestern ist er beim Film schauen auf einmal hängen geblieben, weißer Bildschirm. Als nichts funktioniert hat, habe ich ihn radikal (5sec Powerknopf) ausgeschaltet. Kurz gewartet und wieder hochgefahren, erst mal hat er so getan als wäre nichts passiert. Nach etwa 1h, in der iTunes gelaufen ist, kam statt Musik auf einmal ein Rauschen mit einem Klopfgeräusch im Hintergrund. Dann hat er sich ausgeschaltet, bzw. war es wohl der Versuch eines Neustarts.
Seitdem fährt er nicht mehr hoch. Es kommt der normale Ton, dann das Apple Logo und der Ladebalken läuft bis zur Hälfte. Dann wird der Bildschirm weiß (manchmal wird er davor für eine Sekunde schwarz) und bleibt so, bis ich den Computer ausschalte.
PRAM Reset hat bewirkt, dass der Ladebalken einmalig 2/3 schafft, mit Command-R passiert überhaupt nichts, außer dass der Ladebalken langsamer bis zur Hälfte läuft. Wenn ich beim Starten alt drücke, bekomme ich zwei Mal meine Fusion Drive zur Auswahl, beide bringen das gleiche Ergebnis. Und er ist dort nicht mehr im WLAN, scheint das Passwort vergessen zu haben (ist aber über Ethernet trotzdem im Internet).

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte, bevor ich ihn aufmache? Oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Was könnte es bedeuten, dass meine Fusion Drive doppelt da ist beim Booten mit 'alt'?
Morgen komme ich hoffentlich an einen bootfähigen USB-Stick. Vorher kann ich nicht sehen, ob HDD und SSD beide noch da sind, wenn er nicht in die Recovery kommt, richtig? Habe 2x2 und 2x4 GB RAM drin, kann sich da einer verabschiedet haben?

Danke schon mal für die Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du könntest mal die Apple-Diagnose laufen lassen. Dazu startest du den Mac und drückst dabei die Taste D. Wenn das nicht geht kannst du auch den Hardwaretest auf der zweiten der mitgelieferten DVDs verwenden. Nach einlegen der DVD musst du mit gedrückter Taste D starten, siehe auch hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201257

MACaerer
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sowas hatte ich letztens mit einer Kundin. Selbe Phänomene. Mal weißer, mal schwarzer Bildschirm. Sie wollte ihn schon abgeben beim Service Partner für das Recycling, aber da ließ ich nicht mit mir reden. Betriebssystem auf eine externe Festplatte installiert, davon gestartet und im Festplattendienstprogramm dann gesehen das die interne Festplatte defekt war. Da stand nämlich SMART Status: Defekt, was meine Vermutung bestätigte.

Welches Modell ist es denn genau? Das mit i5 3,1 Ghz oder i7 3,4 Ghz? Ich frage nur, weil dort die große Radeon verbaut ist. Jedoch sieht mir das Ganze nicht nach einem Grafikkartenproblem aus.

Versuche mal die interne Recovery zu starten. Cmd+R gedrückt halten beim Start.
Ansonsten einfach mal die Internet Recovery starten mit Cmd+Alt+R und dort im Festplattendienstprogramm die Festplatte checken. Da steht der SMART Status wenn man die interne Platte oder Partition anklickt. Wenn die überhaupt noch zu sehen ist.
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das mit der Recovery-CD funktioniert leider nicht, weil eine DVD im Laufwerk ist, die er in der kurzen Zeit vor dem weißen Bildschirm nicht auswerfen will. Gibt es da irgendeine nicht radikale Möglichkeit, die raus zu bekommen?

Vom Sierra-Installations-USB-Stick booten funktioniert leider nicht, da bleibt er auch nach 2/3 vom Ladebalken hängen.

Es ist ein i5, aber ich habe die große Grafikkarte drin.

In die interne Recovery komm ich nicht rein, das mit der Internet-Recovery ist ein guter Hinweis. Die kannte ich noch nicht. Aber ähnliches Spiel: die Weltkugel kommt, der Balken darunter läuft bis 100%, dann kommt das Apple-Logo mit einem sich drehenden Rad und nach kurzer Zeit wird der Bildschirm wieder weiß.

Also ist es vermutlich schlimmer als kaputte Festplatte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
DVD bekommst du heraus, wenn du beim Start die linke Maustaste gedrückt hältst.
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Danke für die Info.

Er will die CD nicht, er versucht es eine Weile und wirft sie dann wieder aus. Gleiches Spiel bei der Installations-CD, die auch noch rumgelegen ist.

Jetzt wird der Bildschirm ab und zu auch mal blau und er startet sich neu.

Lohnt es sich, einzelne RAM-Riegel raus zu nehmen, oder würde er sich da anders verhalten?

Ich hätte gedacht, dass bei einer kaputten Festplatte der Installations-Stick zumindest so weit läuft, bis ich die Festplatten sehe und dass eine davon kaputt ist. Wenn es nicht unbedingt so sein muss, kann ich mir auch irgendwo ein MacBook organisieren und eine bootfähige externe Festplatte erstellen.

EDIT:
Habe noch ein wenig gegooglet und habe diesen Tipp gefunden:
"Startup on single-user mode (cmd-s the turn on) the terminal will show up then type : fsck -fy , press return, type mount -uw, press return, type touch /private/var/db/ .AppleSetupDone, press return, type exit, press return."

Was auch immer das macht, ich habe es mal eingegeben (schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden).
fsck sagt mir, dass meine Fusion Drive "in Ordnung zu sein scheint". Beim letzten Befehl kommt als Rückmeldung, dass ich nur lesen kann. Wenn ich dann raus gehe, kommt direkt wieder der weiße Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
So, ich hab mir jetzt Sierra auf eine externe Festplatte gespielt und versucht zu booten. Gleiches Verhalten. Wenn es nicht einer der RAM-Riegel/-Slots ist, steht also Weg zur Genius Bar o.Ä. an...hat da jemand Erfahrung, was Kosten/Kompetenzen angeht? Muss ich für die Fehlersuche schon zahlen, oder erst für die Reparatur? Ist es noch halbwegs im Rahmen, was sie verlangen, oder kann ich davon auch gleich einen neuen Mac kaufen?
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Habe noch den Hardware-Test übers Internet entdeckt. Da ist er sogar rein gegangen, das war fast schon ein Erfolgserlebnis. Das Ergebnis war
4MOT/4/40000003:HDD-1232
Google sagt mir, dass das ein Problem mit dem Lüfter der Festplatte ist. Aber kann das tatsächlich bewirken, dass absolut nichts mehr geht, auch nicht der Start von einer externen Festplatte? Dafür muss die interne doch nicht belüftet sein...

Den verbose boot habe ich nun auch mal versucht, da kamen Zeilen wie

bash: /etc/rc.server: No such file or directory
bash: /etc/rc.installer_cleanup: No such file or directory

f interfaceSnapshots is missing

Got incomplete channel sequence length 0, should be 16
4.729042: apple00211Request[10514] Unsupported loctl 191

**GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled,...)

DSMOS has arrived


Das waren jetzt ein paar Auszüge, die nach Fehlern klingen, einige kamen mehrmals. Ich finde dazu im Internet viele viele Dinge, die mir aber alle irgendwie nicht weiterhelfen.
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Hallo ihr,

ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich meinen iMac doch ziemlich vermisse.

Ich hatte ihn bei Gravis, denen ist dann nach 2 Wochen aufgefallen, dass sie geöffnete Geräte nicht bearbeiten dürfen (hatte es dem Mitarbeiter gesagt, aber...naja).

Ansonsten hab ich mal noch versucht, den HDD-Lüfter abzuklemmen und dann zu starten, nichts. Verschiedene RAM-Kombinationen versucht, nichts. Jetzt steht er seit ein paar Monaten in seinem Karton hier herum.

Meine letzte Verzweiflungstat wäre, im Geschäft mal mit der Heißluft über die Platinen zu gehen, oder sie durch den Reflow-Ofen laufen zu lassen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, seinen Mac zu backen? Vorzugsweise erfolgreiche?
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Hi ihr,

falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: Ich habe die letzten drei Tage meinen Urlaub im Geschäft verbracht und an meinem Mac gebastelt. Alles ausgebaut, Lüfter und Steckverbinder entstaubt und das Logicboard auseinander genommen (Grafikkarte und Kühlkörper entfernt).

Anschließend ist die Platine für ein paar Minuten in den Backofen gekommen. Dann neue Wärmeleitpaste drauf, alles irgendwie wieder zusammen gebastelt (nichts für schwache Nerven) und ne Nacht drüber geschlafen. Heute hab ich mich gefestigt genug gefühlt, es zu versuchen.

Und - tadaaaaa- er fährt wieder hoch!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Macbeatnik

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und - tadaaaaa- er fährt wieder hoch!
Ist nur die Frage, wie lange diese Maßnahme wirkt.
Zum einen weißt Du ja nun leider immer noch nicht, was durch einen Reflow nun "positiv" beeinflusst wurde und zum anderen hält das erfahrungsgemäß nicht lange.
Zumindest, wenn es am Grafikchip gelegen haben sollte, bleibt der Chip ja defekt. Die Backofenmethode verspricht zwar kurzzeitige Abhilfe, aber die Ursache ist damit ja nicht behandelt. Das passiert zu 100% wieder. Man weiß eben nur nicht wann. Allerdings wird der Zeitraum jetzt wesentlich kürzer werden als der letzte von 2011 an.

Drücke Dir dennoch die Daumen. :)