• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iMac 27 Late 2013 - SSD Nachrüsten

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen iMac 27 Late 2013 (14,2) mit einer SSD aufrüsten. Ich habe gelesen dass es ein PCIe Slot gibt der frei sei..leider gibt es dafür ja noch keine geeigneten SSDs.
Deshalb wollte ich eventuell die HDD ausbauen und eine SSD einbauen zb. die samsung 850 Evo basic.
brauche ich einen SATA adapter oder kann man die SSD einfach an den existierenden Anschluß im iMac von der HDD verwenden?
gibt es sonst etwas zu beachten, ausser dass es etwas gefrickel ist das Display zu entfernen?
lg und vielen dank!
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Super vielen Dank. Ifixit hatte ich mir schon angeschaut.
Der Drive carrier dient er nur zur Fixierung oder hat er auch einen adapter?
Ich hatte gesehen, dass manche die Festplatte mit starkem doppelseitigem Klettband anbringen..
kann der SATA stecken verwendet werden oder braucht man einen adapter?LG
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Und muss man auch einen Kühlersensor dazu kaufen der durch den Ausbau der HDD verloren geht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Kann man, muss man aber nicht unbedingt. Eine SSD nimmt weniger Leistung auf als eine 3,5"-HDD, daher wird sie auch nicht so warm wie dieselbe. Man muss natürlich die Lüftersteuerung austricksen, indem man den Anschluss für den internen Sensor stilllegt. Wie das geht, dafür gibt es genügend Anleitungen im Web. Oder man installiert sich das Tool FanControl, mit dem man das auf der Software-Basis machen kann.

MACaerer