iMac 27" Late 2013 aufrüsten

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile etliche Stunden mit Lesen im Netz verbracht habe, frage ich einmal hier.
Gerne würde ich meinen iMac Late 2013, I7, Original 512GB SSD, 16GB RAM mit einer zusätzlichen HDD aufrüsten.
Hierbei frage ich mich ob es möglich wäre eine 4,5 oder 6TB HDD einzubauen und aus der internen SSD und der zusätzlich eingebauten HDD ein Fusion Drive zu erstellen. Anfragen an zwei Apple Reseller und Gravis blieben bisher leider unbeantwortet. Ich gehe davon aus, dass der Mac vom Werk keine HDD Kabel und keinen Einbaurahmen besitzt da ja nur die SSD per PCI Verbindung vom Werk montiert worden ist. Den Einbau würde ich mir selbst zutrauen. An Teile habe ich bisher die Klebestreifen, den linken und rechten Einbaurahmen sowie das Satakabel im Netz gefunden. Wofür ich mich ein wenig fürchte ist, dass die Lüfter dann voll Pulle hochdrehen. Hat jemand das überhaupt schon mal eingebaut oder einbauen lassen? Ein komplettes Set zum Einbau habe ich bisher leider für den Late 2013 mit werkseitig verbauter SSD noch nicht gefunden. Vielen Dank für jede Hilfe/Tipp.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn das überhaupt geht, was Du vorhast, solltest Du dich im Vorfeld kundig machen, ob die von Dir ins Auge gefasste FP überhaupt die bei 3,5" Platten üblichen Standard-Befestigungspunkte aufweist.

Bei einigen dieser hochkapazitiven neuen FP wurden aus technischen Gründen Änderungen vorgenommen; d. h. vor dem Kauf beim Hersteller der FP erst einmal die technischen Dokumente einsehen, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen!


MfG, Sawtooth
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Zuerst vielen Dank für eure Antworten und Anmerkungen. Der Ifxit Teardown war mir bekannt. Dieser hilft mir aber nicht wirklich weiter weil er nur den Tausch einer vorhandenen HDD zeigt. In meinem iMac ist werkseitig die SSD auf dem Logic-Board gesteckt (512GB).
Bei verschiedenen Händlern habe ich die benötigten Teile (HDD Rahmen Links & Rechts, Sata/Stromanschlußkabel, Klebefolie u.s.w.) gefunden. Auch gibt es die benötigte Thermosteuerung für die HDD. Was ich eben erst nach Öffnen des iMac mit Sicherheit weiß, ist ob eventuell von Apple das Sata/Stromkabel schon verbaut ist oder eben nicht. In der Bucht gibt es Anbieter die eine 4TB HDD und die Klebestreifen als Paket anbieten.
Letztendlich habe ich nur noch folgende Fragen:
1. Hat dies schon mal jemand bei einem iMac mit werkseitig verbauter SSD durchgeführt (Also eine HDD zusätzlich zur SSD eingebaut)?
2. Hat der iMac irgendeine Größenbegrenzung bei der HDD Kapazität?
3. Kann ich auch mit der vorhandenen 512GB SSD und der dann zusätzlichen HDD ein Fusion-Drive wie normal erstellen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was spricht denn gegen eine externe FP via Thunderbolt oder USB3? Ich würde das Risiko nicht eingehen, einen noch recht neuen Mac durch eine solche ( m. E. unsinnige) Aktion zu ruinieren.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Eine externe Lacie Thunderbolt 5TB ist angeschlossen. Auf der befinden sich soweit zusätzlich zum Syno-NAS auch alle Daten.
Jedoch ist hier immer eine zeitliche Verzögerung beim Zugriff. Also z.B. wenn ich auf die Aperture Bibliothek zugreife. Da habe ich die Hoffnung mit einer intern angeschlossenen SATA HDD schneller zu sein. Das Standby auf der Lacie ist ausgeschaltet, weil diese relativ schnell in den Standby-betrieb gewechselt ist. Habe mal versuchsweise den Userordner auf die Lacie verschoben. Hier ist jedoch die Gefahr des unabsichtlichen "abklemmen" enorm. Eventuell verkaufe ich den Mac besser und kauf mir einen mit 3TB Fusion-drive.
Aber so eine iMac mit 512GB SSD und 6TB HDD hätte schon was, oder?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Naja, wer's braucht und gerne frickelt... ;)