• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27" late 2012 schaltet einfach ab

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
So, die Probleme waren jetzt für ein paar Tage weg, aber jetzt hat es wieder angefangen und der iMac stürzt wieder regelmässig ab. Katastrophe!
Werde jetzt nochmals direkt Apple kontaktieren und denen mal ein Ständchen brüllen. Das kann doch einfach nicht sein; da ist das Gerät x-Mal in Reparatur und die kriegen das nicht gebacken.
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
So, ich melde mich hier mal wieder. Nach langem hin und her mit Apple und dem AASP bin ich jetzt da, wo ich eigentlich schon vor Wochen hätte sein sollen.
Nachdem mir der AASP versicherte, dass der Fehler, von dem ich rede, nicht am iMac existiere sondern an der Stromversorgung meiner Liegenschaft liegen müsse, habe ich einen Termin vereinbar, um ihm den Fehler vor Ort in seiner Werkstatt zu demonstrieren. Ich konnte den Fehler gleich 2mal nacheinander reproduzieren und den Service-Chef des AASP somit von der Existenz des Fehlers überzeugen.
Jetzt muss ich mit Apple Care Kontakt aufnehmen, um eine "Kulanzreparatur" ohne Nachweis des Fehlers mittels AHT in die Wege leiten zu lassen.
Ich bleib' am Ball und werde mich wieder melden, wenn sich wirklich etwas tut.
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15

ERFOLG


Apple tauscht endlich die Grafikkarte, sprich das komplette Logicboard aus.

Nach stundenlangem Telefonieren ist mir endlich eine "Kulanzreparatur" vom Apple Care Support gewährt worden und mein AASP darf das Logicboard und somit die Grafikkarte "auf Verdacht" und ohne finanzielle Folgen für mich austauschen.
Wie der TE schon meinte: Hartnäckig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen. :)
Nachdem ich vergangenen Mittwoch dem AASP das Problem direkt in der Werkstatt demonstrieren konnte und er dieses dem Apple Support per Mail bestätigt konnte, wurde die Reparatur direkt von Apple Care bewilligt.
Hoffentlich ist jetzt dann endlich wieder Ruhe und das Gerät wieder voll funktionstüchtig.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Tarak

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Und, war der erfolg langfristig und konnte das Problem endgültig beseitigt werden?

Ich habe das gleiche, seitdem ich auf sierra upgegraded habe. Nach dem Donwgrade auf Yosemite ist es besser, aber tritt immer noch auf.
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
Hier wurde nach mehreren Anläufen, Videobeweis mit dem Furmark etc ganz genau geprüft. Ursache ist wohl der plötzliche Spannungsabfall zum Ende des Furmark-Testes, der eben auch bei anderen Programmen mal vorkommen kann. Damit konnte das Verhalten in der Werkstatt aber auch reproduzierbar nachvollzogen werden. Hier wurde das Netzteil getauscht. Bisher (seit nem 3/4 Jahr, klopf auf Holz kam das Problem dann nicht wieder vor). Nervig war alles trotzdem! ... Gerät war vorher 3 mal zum Testen im Store, wo jeweils nie was gefunden wurde ... erst anch dem Hinweis mit dem Spannungsabfall konnte es genau eingegrenzt werden. Hat sich dann der lead Genius sogar selbst grum gekümmert. Wie oben gesagt: hartnäckig aber freundlich bleiben! und freuen, wenn man apple Care noch hat
 
  • Like
Reaktionen: me2u

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Habe diesen Furmark-test auch absolviert. Beim Belastungstest war alles ok. Im Benchmark auch. Bis ich MS-Office-Programme geöffnet habe (die stürzten nach dem Sierra Upgrade als erstes regelmäßig ab, dann gesellte sich später noch das gesamte System hinzu). Mit geöffneten Office-Programmen und Benchmark-Test ist er von drei Tests 1 abgestürzt, nachdem ich das Fenster mit der Grafik einfach geschlossen habe und zweimal einfach während des Test nach einer gewissen Laufzeit (bei meinem GPU-Furmark-Test wird nichts protokollier oder angezeigt. Kann aber auch sein, dass ich zu doof bin, mir das anzeigen zu lassen).
Das Netzteil war auch mein Favorit bis ich hier auf dieses Topic gestossen bin und fürchtete, es ist die Grafik-Karte. Dennoch finde ich es irgendwie unbehaglich, auf Verdacht das Netzteil zu wechseln. Aber andere Hausmittel habe ich nicht.
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
Und, war der erfolg langfristig und konnte das Problem endgültig beseitigt werden?

Ich habe das gleiche, seitdem ich auf sierra upgegraded habe. Nach dem Donwgrade auf Yosemite ist es besser, aber tritt immer noch auf.

Ja, die GPU, sprich das gesamte Logic-Board wurde beim AASP auf Apples "Kulanz" hin getauscht und seit da ist Ruhe.
Man könnte also sagen: Sofern der Hitzeschaden nicht erneut auftritt, ist das Problem langfristig gelöst. ;)
Ob das Problem auch durch den Austausch des Netzteils behoben werden kann, das kann ich nicht beurteilen; möglich wär's natürlich, allerdings trat das Problem bei meinem Gerät nur bei Grafikarbeiten auf, deswegen auch der Austausch der GPU.
 

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
mein Imac ist fast 4 Jahre alt, da greift keine Garantie oder Kulanz mehr. Ich habe also die wahl, entweder das Netzteil oder die Grafikkarte zu tauschen und hoffen, dass es nicht genau das andere ist. Oder beides gleichzeitig, das ist dann fast ein Totalschaden. Mist, blöder.
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
mein Imac ist fast 4 Jahre alt, da greift keine Garantie oder Kulanz mehr. Ich habe also die wahl, entweder das Netzteil oder die Grafikkarte zu tauschen und hoffen, dass es nicht genau das andere ist. Oder beides gleichzeitig, das ist dann fast ein Totalschaden. Mist, blöder.

Dann würd' ich einfach mal darauf spekulieren, dass der Austausch des Netzteils es richten wird; denn das Netzteil kostet um die € 100.-, wogegen ein neues Logic-Board, wenn du es nicht innerhalb der Garantie/Kulanz austauschen lassen kannst, mit gut € 500-700.- zu Buche schlagen wird - aber am besten erkundigst du dich direkt bei deinem AASP.
Ausserdem: Du kannst alternativ natürlich auch in einen Apple Store gehen und mal nett nachfragen, denen das Problem schildern und die auch darauf verweisen, dass du nicht der einzige bist, dem dieses Problem widerfährt**; am besten einfach mal auf den Thread hier hindeuten. Es könnte tatsächlich sein, dass sie sich deiner erbarmen. Die Hoffnung gäbe ich da so schnell jedenfalls nicht auf.
**Mach ausserdem dabei klar, dass das Problem von Grafikkarten, die ausfallen, nicht nur bei deinem iMac sondern im grossen Stil auch bei MacBooks aus den Jahren 2010-2012 besteht & dort schliesslich ja auch ausserhalb der Garantie nachgebessert würde. Des Weiteren handelt es sich offensichtlich um ein Strom-/Kühlungsproblem, das diese GPUs unangebracht früh aussteigen lässt. Dann verleihst du deiner Frage noch etwas Nachdruck mit deiner Treue Apple gegenüber und wie viele Produkte du schon gekauft hast [sofern das bei dir zutrifft, versteht sich], bei denen du solche Probleme nie hattest und es einfach genial fändest, wenn dir auch hier aus der Patsche geholfen würde, damit du dir nicht doch überlegen musst, der guten Firma vielleicht in naher Zukunft doch den Rücken zu kehren, immerhin warst du bist dato stets sehr zufrieden mit der tollen Verarbeitung und der beinahe ausnahmslosen Langlebigkeit - bis eben zu diesem schockierenden Moment, als dein iMac, der nicht ganz billig war, begann, sich im Betrieb zu verabschieden. ;)
Du musst nur wissen wie. Und dann - wenn auch das den Support-Mitarbeiter nicht erweicht - bleibt deine letzte Instanz: Der "Manager" des entsprechenden Apple Stores, den du gerne sprechen würdest . . . dem erzählst du die Story in angepasster Form einfach nochmals und wirst dabei etwas drängender . . .

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Hilf mir noch mal auf die Sprünge, Netzteil ist klar, aber was ist jetzt der Unterschied zwischen eine Grafikkarte und dem Logicboard? Die eine kostet knapp 300, das andere deutlich mehr?
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
was ist jetzt der Unterschied zwischen eine Grafikkarte und dem Logicboard?

Der Punkt ist: Es gibt "keinen Unterschied", denn die Grafikkarte ist aufs Logicboard aufgelötet und Apple bzw. der AASP tauscht entweder die komplette Einheit aus oder gar nichts. Es könnte allenfalls sein, dass du einen Anbieter findest, der dir die GPU einzeln verlötet, das dürfte jedoch schwierig bis unmöglich sein, da die GTX 680MX Apple-exklusive, einzig für den iMac 27" (late 2012), von Nvidia vertrieben wurde.
 

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Mist. Dann hoffe ich mal auf das Netzteil. btw. Heute der zweite Tag ohne Absturz, Kiste läuft seit Montag-Morgen ununterbrochen durch.
 

SirCorso

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
53
Mist. Dann hoffe ich mal auf das Netzteil. btw. Heute der zweite Tag ohne Absturz, Kiste läuft seit Montag-Morgen ununterbrochen durch.

Moin!

Und neue Abstürze? Bei mir lief es ne zeitlang auch wieder normal und dann kam es zu dauernden Abstürzen. Mein iMac 5k ist schon seit nem Monat bei Gravis. Erste Hardwaretests sollen aber ergeben haben, dass alles in Ordnung ist. Was für ein WITZ
 

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Habe nochmal einige Tests durchlaufen (u.a. Etrecheck), da kam raus, dass meine Software Probleme machte (z.B. alte Einträge eines nicht mehr vorhandenen Druckers, eine Malware war auch drauf und der Hauptfehler war der MS-Office-DB-Daemon). Und es stellte sich heraus, dass der GPU-Furmark-Test selber eine Macke hatte und zum Absturz führte. Seit dem ich alles bereinigt aheb, wieder zurück auch El Capitan (Yosemite war falsch in Erinnerung von mir) läuft es anstandslos.
 

SirCorso

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
53
Apple hats gefunden. CMS auf dem Logicboard war kaputt. Das CMS kann kann am Macbook zurücksetzen, am iMac nicht. Sie tauschen mir jetzt das Logicboard um aus Kulanz (24 monatige Gewährleistung). Normale Kosten: 537 €. Danke Apple
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
dass der GPU-Furmark-Test selber eine Macke hatte und zum Absturz führte

Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn ein reiner Software-Crash sollte eigentlich nie zum sofortigen Ausschalten des Rechners sondern höchstens zur Kernel-Panic führen.
Bei mir machte der AASP nämlich vorerst genau die gleiche Aussage, bis diese dann mittelbar widerlegt werden konnte.

In der Zwischenzeit - nach dem damaligen Austausch des Logicboards - lief der iMac soweit reibungslos; allerdings werde ich mich langsam aber sicher von Apple verabschieden. Apple will keine seriösen/professionellen/anspruchsvollen User mehr als Kunden, die sind wohl nur noch auf verwöhnte Kiddies & Hipster aus, die A) alles kaufen ohne nachzufragen, B) kein Problem damit haben, dass die Geräte irreparabel sind und C) mit der immer schlechter werdenden Software leben können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lemoine

Erdapfel
Registriert
28.01.10
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
ich krame diesen Fred mal wieder raus, da ich an einem 27" iMac nun auch das hier ausführlich beschriebene Problem habe.
Nebst Euren Beiträgen stieß ich auf diesen interessante Thread in einem (mir bis dato völlig unbekannten) Forum.
Schaut Euch mal die Beiträge von "Uwe" an (leider keine Direktlinks möglich - bisschen scrollen), insbesondere den 2.
Das klingt alles sehr plausibel. Alle, die bisher hier gepostet haben dürften das Problem inzwischen zwar wieder los geworden sein (ist ja fast 1 Jahr her - wäre mal interessant, wie!). Aber vermutlich haben noch andere User dieses Problem. Ich warte noch auf eine Sendung von iFixit und werde dann die Reparatur angehen. Selbstverständlich werde ich hier berichten.
Grüße!
Marc
 

me2u

Granny Smith
Registriert
23.04.16
Beiträge
15
@lemoine Also eigentlich hatte ich meine Lösung ja geschildert, s. oben (das Logicboard, sprich die GPU wurde ausgetauscht und das Problem war bei mir gelöst). ;)
Aber wenn du genau das gleiche Problem hast, dann liegt's an der GTX 680MX Grafikkarte, die einfach durchgebrannt ist. Andernfalls ist es sehr naheliegend, dass das Netzteil deines iMacs hinüber ist. Dessen Reparatur (Austausch) fiele - solltest du keine Garantie mehr auf das Gerät haben - deutlich günstiger aus.
 

alp

Erdapfel
Registriert
24.11.07
Beiträge
5
Wir schreiben das Jahr 2017 und ich habe das selbe Problem seit 9 Monaten (09.2016) mit einem iMac Retina 27" 5K i7 4000 mit Original 8GB RAM von Apple eingebaut, Modell LATE 2014 ULTIMO (Baujahr 20.06.2015).

Schaltet sich sporadisch komplett aus und lässt sich nicht mehr einschalten, bevor man nicht für mehrere Minuten den Stecker gezogen hatte.

Bisher gemacht von AASP:
1. Versuch: nichts
2. Versuch Netzteil ausgetauscht (lief 1,5 Tage stabil)

Bisher gemacht von Apple:
1. Versuch: Zusatzspeicher ausgebaut (mit 8GB Curricula RAM erweitert gewesen) (lief 0,5 Tage stabil)
2. Versuch: LogicBoard ausgetauscht (lief über 4 Monate stabil ohne das Phänomen)

Bisher gemacht von mir:
Ich habe bereits von einer Firma unser Stromnetz auf etwaige Spannungsspitzen oder anormale oder paranormale Zustände untersuchen lassen.
Ich habe den iMac an unterschiedlichen Orten angeschlossen.
Ich habe Videoaufnahmen gemacht.
Ich habe Drittanbieter-Software entfernt, die Apple im Verdacht hatte.
Ich habe bisher mit dutzenden Apple Care techn. Supervisors das Problem dutzende male neu erläutert.
Ich habe Uhrzeiten aufgeschrieben, wann was passierte und via CaptureData Dateien an Apple gesendet.
Ich habe unzählige male das gesamte System gelöscht und wieder neu draufgesattelt (Anweisung von jedem neuen AP bei Apple Care).
Ich schreibe das hier mit einem knapp 10 Jahre alten iMac, im selben Stromkreis mit der gleichen Drittanbieter-Software im selben Zimmer zusammen mit 4 anderen Apple Computern)
Ich habe die Schnauze voll!
 
  • Like
Reaktionen: lemoine

fignon83

Granny Smith
Registriert
27.11.16
Beiträge
15
Ich kann berichten, dass meine Odyssee ein gutes Ende genommen hat (hoffentlich zumindest, jedenfalls läuft es seit 6 Wochen perfekt durch, ohne jeden Absturz, auch jeder Test wird zu ende gebracht). Jetzt zur Lösung (wohlgemerkt zu meiner): nachdem ich zig mal jede software deinstalliert und installiert habe, auch das OSX neu aufgesetzt habe, bis hin zum Betriebssystem auf einer externen Platte (es haben sich wirklich Spezialisten damit beschäftigt) und keine Besserung eingetreten ist, bin ich auf einen Apple-Spezi in Pforzheim gestossen, der, nachdem ich ihm die Problematik geschildert hatte, direkt sagte, "bekanntes Problem, die Lötstellen der Grafikkarte auf dem Logicboard sind schlecht, und mit dem Alter steigt die Frequenz der Abstürze. Apple würde das gesamte Logicboard tauschen, dann wäre Ruhe. Oder er würde die Lötstellen nachlöten, würde sein Betrieb jeden Tag machen. Kosten max. 200 €, also gerade mal ein Drittel des Applepreises. Dennoch mal den AppleSupport kontaktiert, die wussten von keinem "klassischen" Fehler der Lötstellen. Davon etwas verunsichert, habe ich weiter recherchiert und bin auf ein amerikanisches Forum gestossen (weiss nicht mehr den Namen), und da berichteten zig User von dem exakt gleichen Phänomen, wie es bei mir aufgetreten ist. Ursache hier war das Netzteil. Der Austausch sollte es bringen, und - jetzt wird es wichtig -nicht irgendein Netzteil, sondern nur das von der Firma Lite-on. Nur dass liefe stabil. Laut dem Forum wurden Netzteile von mehreren Herstellern verbaut (ca, 4) aber nur das Lite-on funktioniert anstandslos. Also das Netzteil gekauft, nach Pforzheim könnte ich den iMAC immer noch schicken. Netzteil getauscht, und seitdem läuft der Rechner perfekt. Noch eine Anmerkung zum Schluss: das erste Lit-on-Netzteil (bei Amazon gekauft) war falsch, da fehlte ein switch, wo ein Kabel drauf kommt. das war der kleine Anschluss auf der Rückseite, wo ein rel. schmales Flachkabel angeschlossen wird. Der fehlte beim Amazon-Teil. Also bei den Bildern genau hinsehen, das wirklich alle Kabel die beim alten Netzteil angeschlossen sind, auch beim neuen angeschlossen erden können.