[iMac] iMac 27" late 2012 Probleme mit Thunderbolt Display 27" seit Catalina Update

Leguan123

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bisher verrichtete mein iMac (27", late 2012, 8GB, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2 GB) zusammen mit dem Apple 27" Thunderbolt Display als Zweitmonitor seinen einwandfreien Dienst.
Mit dem Update auf Catalina (10.15) fingen die Probleme an. Zuerst wurde das Zweitdisplay nicht mehr wieder erkannt, wenn der iMac in den Ruhezustand versetzt wurde, nach einem Neustart funktionierte es allerdings immer wieder.
Nun erkennt er das Thunderbolt Display überhaupt nicht mehr, Aus- und Anstecken, PRAM & SMC Reset und "Monitore erkennen" über die Systemeinstellungen haben keine Abhilfe geschaffen. Der zweite Bildschirm bleibt schwarz.
Das Thunderbolt Display habe ich zur Sicherheit testweise an ein MacBook Air angeschlossen, dort wird es einwandfrei erkannt.
Hat jemand noch einen heissen Tipp für mich?

Besten Dank und viele Grüße
David
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ist auf dem MBA 10.15 oder eine ältere Version?
Ich habe schon von etlichen Problemen im Zusammenhang mit Displays mit Catalina gelesen. Aber ich finde es zumindest merkwürdig, dass es zunächst trotz Upgrade ging. Hast Du beide TB-Ports am iMac ausprobiert?
 

Leguan123

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
4
ist auf dem MBA 10.15 oder eine ältere Version?
Ich habe schon von etlichen Problemen im Zusammenhang mit Displays mit Catalina gelesen. Aber ich finde es zumindest merkwürdig, dass es zunächst trotz Upgrade ging. Hast Du beide TB-Ports am iMac ausprobiert?
Auf dem MBA ist Catalina nicht installiert, hier läuft 10.14.6
Ja, ich habe beide Ports ausprobiert.
Mich wunderte auch, dass es nach dem Update zunächst funktionierte. Evtl. hat es damit zu tun, dass dieses Funktionieren zumindest nach Neustart noch vor dem Catalina Bugfixes Update stattfand, das kann ich aber zeitlich nicht mehr ganz einordnen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hast Du zufällig ein Thunderbolt-Kabel herumliegen? Dann könntest Du mit dem Target Disk Mode das Systemlaufwerk vom MBA als Systemlaufwerk für den iMac verwenden und ganz einfach 10.14 booten, um zu sehen, ob das TBD mit dem iMac unter einer älteren macOS-Version noch funktioniert. Natürlich kannst Du auch einfach 10.14 auf einen USB-Stick installieren und davon booten.
 

Leguan123

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
4
Hast Du zufällig ein Thunderbolt-Kabel herumliegen? Dann könntest Du mit dem Target Disk Mode das Systemlaufwerk vom MBA als Systemlaufwerk für den iMac verwenden und ganz einfach 10.14 booten, um zu sehen, ob das TBD mit dem iMac unter einer älteren macOS-Version noch funktioniert. Natürlich kannst Du auch einfach 10.14 auf einen USB-Stick installieren und davon booten.
Ersteres leider nicht und meine USB Stick sind noch aus der 2GB Steinzeit, habe ich gerade festgestellt. :D
Aber ich befürchte, dass es wohl auf ein Downgrade hinauslaufen wird.
Hier https://discussions.apple.com/thread/250719662 wird das (ähnliche) Problem auch rege diskutiert und es ist wohl noch keine befriedigende Lösung in Sicht, mein zweiter Bildschirm bleibt leider nach wie vor schwarz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ich hatte Catalina ein paar Stunden laufen, dazwischen auch neugestartet, da lief das TBD! (MBP11.5, IIRC)
 

Leguan123

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
4
Inzwischen habe ich einen USB Stick am Bahnhof besorgt, Downgrade auf Mojave durchgeführt und voila: Nichts. Gleiches Problem, kein Mucks am TBD. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Catalina tiefgreifende Änderungen in der Firmware durchführt, was bei bei manchen -älteren- Modellen wohl teilweise zu diversen Problemen bis zum Totalversagen führt, wenn man den Erfahrungsberichten im Netz Glauben schenken kann.
Wie erwähnt läuft das Display am MBA mit Mojave wunderbar. Bin leicht am Verzweifeln grade.
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten!