• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27“ i3 Mid 2010

Feedback88

Granny Smith
Registriert
03.05.10
Beiträge
17
Moin, ich hatte noch nie ein iMac oder ähnliches. Außer iPhone und iPad bin ich mit den anderen Geräten nicht vertraut.

Ich habe nun die Möglichkeiten an einen iMac 27“ Mid 2010 Core I3, 4GB Arbeitsspeicher, 2TB Festplatte (MC510xx/A) zu kommen für 850€.

Meine Fragen dazu sind:

1) Ist dieser Rechner für meine Bedürfnisse noch okay (eMail, Office, Surfen, Steuererklärung)

2) Es wurde vor kurzem eine 2TB Festplatte eingebaut, als die 1TB defekt war. Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 16GB zu vergrößern?

3) Kann man das selber machen?

4) Sind Windows Anwendungen auf dem Rechner möglich (mit einem Emulator, und welchen könnt ihr empfehlen)?

5) Kann man den iMac in anderer Weise noch etwas Pimpen?

6) Ist der Preis (850€) gut?

7) Gab es eine CD dabei, die man haben muss?

Ich würde mir einen iMac kaufen, um mich mit dem Thema auseinander zu setzen und um zu probieren was alles möglich ist im Gegensatz zu Windows.

Wäre super wenn ihr mich da etwas beraten könnt und mir als erstes auf meine 7 Fragen antwortet. Muss den Kauf heute entscheiden.

Vielen vielen Dank im Vorraus

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hi Jens,
1) ja
2) ja, unbedingt.
3) ja
4) Virtual Box (kostenlos), Parallels (teuer), VMWare (teuer), eingeschränkt Crossover, unbedingt dann aber mit den 8 oder 16 GB.
5) SSD in gewünschter Größe, Einbau nicht ganz einfach.
6) Nein, zu teuer
7) Welches OSX ist denn jetzt drauf? Ist schon Internet Recovery installiert über Firmware Update?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feedback88

Granny Smith
Registriert
03.05.10
Beiträge
17
Super Antwort. Danke

Ich habe noch mal recherchiert wegen dem Preis. Ich komme bei eBay Kleinanzeigen im Schnitt auf 565€, klingt besser und fair, denke ich?!?

Ich weiß leider nichts über die Software bisher. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist die Recovery noch nicht installiert, sollte ich schauen das die CD dabei ist?!?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, das klingt besser. Meiner ist für 550.- € inkl. SSD weggegangen. Das war ein fairer Preis.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, falls keine Internet Recovery installiert ist, brauchst Du die CD.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe nun die Möglichkeiten an einen iMac 27“ Mid 2010 Core I3, 4GB Arbeitsspeicher, 2TB Festplatte (MC510xx/A) zu kommen für 850€.

Zu teuer. Das war damals glaube ich die Minimalausstattung mit 27". Außerdem: Das Modell steht vor dem EoL. Schauen wir mal, ob es noch 10.14 bekommt...

1) Ist dieser Rechner für meine Bedürfnisse noch okay (eMail, Office, Surfen, Steuererklärung)

Grundsätzlich ja - wenn man denn 2018 noch auf einem System ohne SSD arbeiten möchte.

Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 16GB zu vergrößern?

Nein, 8GB dürften völlig reichen.

Kann man das selber machen?

Ja. Dauert 2min.

Sind Windows Anwendungen auf dem Rechner möglich (mit einem Emulator, und welchen könnt ihr empfehlen)?

Ja, macht aber auf einem i3 ohne SSD nur bedingt Spass. Software für das System VirtualBox (kostenlos). Die Mehrleistung von Parallels kann man auf dem System nicht ausnutzen.

Kann man den iMac in anderer Weise noch etwas Pimpen?

Nein.

Gab es eine CD dabei, die man haben muss?

Ja. Dazu gehören 2 DVDs mit Betriebssystem (müsste Mountain Lion gewesen sein) und Tools. Auf letztere kann man verzichten, erstere ist in manchen Situationen Gold wert.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist die Recovery noch nicht installiert, sollte ich schauen das die CD dabei ist?!?

Ja, sonst kriegst du da kein Betriebssystem 'drauf (schon gar nicht als Anfänger).
 

Feedback88

Granny Smith
Registriert
03.05.10
Beiträge
17
Er hat wohl zwei Tastaturen, einmal die kleine Funk und einmal die große mit Nummernfeld und kabelgebunden zusammen mit der 2TB Festplatte sollten es max. 600€ werden. Ich muss dann ja auch noch Arbeitsspeicher nachrüsten. Der liegt ja auch noch bei 120€.

Könntest du mir erklären wo geräumig die Info finde, ob die recovery installiert ist.
 

Feedback88

Granny Smith
Registriert
03.05.10
Beiträge
17
Danke auch dir Scotch. Was meinst du mit der abkürzung EoL?
 

Feedback88

Granny Smith
Registriert
03.05.10
Beiträge
17
ah Okay. Kannst du mir noch sagen wo ich die Info finde ob die recovery installiert ist und über welche Punkte ich dort hin komme?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja. Dazu gehören 2 DVDs mit Betriebssystem (müsste Mountain Lion gewesen sein) und Tools. Auf letztere kann man verzichten, erstere ist in manchen Situationen Gold wert.
Der iMac MID 2010 wurde noch mit SnowLeopard (10.6.x) ausgeliefert und dementsprechend gehörten zwei Installations-DVD zum Lieferumfang. MountainLion kam erst zwei Jahre später. Ansonsten gehe ich mit deinen Angaben und Empfehlungen d'accord.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Gut möglich, war zu faul auf den Speicher zu gehen und in den Karton zu gucken ;)