• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" hängt beim Startvorgang

Bull3t

Granny Smith
Registriert
30.04.07
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich wende mich an Euch da ich nicht mehr weiter weis.
Ich habe einen iMac 27" Late 2009 mit einem i5 2.66Ghz, 16GB Ram, ATI HD 4850.
Momentan ist ein neu installiertes OSX 10.10.2 drauf.

Es fing an vor etwa einem Monat. Mit der Installation der OpenBeta 10.10.3. Der iMac begann damit hängen zu bleiben. Bis auf den Mauszeiger reagierte nichts mehr. Nach einem Abschalten per Kopf (10s) startete er wieder.
Das wahr erst nur selten, dann immer öfters. Dazu sind noch Grafik Fehler gekommen. Mittlerweile startet er im normalen Modus nur noch ganz selten. Meistens bleibt er mit einem Weissen Bild nach dem Ladebalken stehen. Spätestens beim Login Screen.
Ich habe ihn schon mehrere male neu Aufgesetzt auch die Partition gelöscht. Angesteckt habe ich außer Netzwerk und Tastatur auch nichts mehr. Geöffnet und gereinigt habe ich Ihn auch da ich den Verdacht auf Überhitzung hatte.

Leider werde ich aus den befehlen in der Konsole nicht schlau. Ich hoffe ihr habt mir einen Rat.

Das seltsame ist das ich Ihn im Safemode ohne Probleme starten und auch benutzen kann.

in der Konsole bekomme ich am Schluss diese Meldung:
Code:
11.04.15 11:47:59.381 mds[32]: (DiskStore.Error:1417) Unexpected file  dev:738197506 storeDev:16777218 mode:416d hint:399567 oid:399567 ino:5 fsEvents:0 /home -- /home
11.04.15 11:47:59.381 mds[32]: (DiskStore.Error:1417) Unexpected file  dev:738197505 storeDev:16777218 mode:416d hint:399566 oid:399566 ino:3 fsEvents:0 /net -- /net


Kann hier leider keine komplette Konsole einsetzen Sie ist zu lang aber ich habe hier 2 Startvorgänge in PDF gepackt.
 

Anhänge

  • first Log.pdf
    82,4 KB · Aufrufe: 275
  • second Log.pdf
    75,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also nach Stillstand und neuerlichem Start funktioniert der Mac?

Wenn du im Safe Mode problemlos starten kannst, dann lässt es auf ein störendes 3rd Party Tool schließen. Antiviren- oder Clean Programm installiert?
Lade EtreCheck und poste das Ergebnis des Scans hier mit Code.
Starte aber im normalen Modus, denn im Safe Mode wird ja nicht alles geladen.

Angehängte Files öffne ich nicht. Du musst auch nicht die gesamten Konsoleeinträge posten, es genügen die letzten Zeilen zum Zeitpunkt des Crashs. Vielleicht sagt Google etwa über die von dir gerösteten Zeilen. Ich bin nicht wirklich firm im deuten von Konsolemeldungen.
Das System neu zu installieren ist meist vergebliche Mühe, denn der Fehler liegt nicht im System, so du nicht im Systemordner gestochert hast.
 

Bull3t

Granny Smith
Registriert
30.04.07
Beiträge
17
3rd Party Tool. Ich habe doch das system bereits mehrmals neu aufgesetzt. Da kann doch gar nichts mehr drauf sein. Oder?

Hier der Scan aus dem EtreCheck im normalen Modus

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 11. April 2015 13:43:01 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    iMac (27-inch, Late 2009) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac11,1
    1 2.66 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    16 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:2:18

Disk Information: ??
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (981.11 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5680H 

USB Information: ??
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: ??
    None

Internet Plug-ins: ??
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: ??
    None

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
        15%    mds
         3%    WindowServer
         3%    mds_stores
         0%    Safari
         0%    AppleSpell

Top Processes by Memory: ??
    172 MB    Safari
    120 MB    Mail
    110 MB    mds_stores
    103 MB    cloudd
    69 MB    softwareupdated

Virtual Memory Information: ??
    11.90 GB    Free RAM
    3.70 GB    Active RAM
    614 MB    Inactive RAM
    966 MB    Wired RAM
    1.12 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Apr 11, 2015, 01:40:18 PM    Self test - passed
    Apr 11, 2015, 01:20:04 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Heroes_2015-04-11-132004_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich dachte, dass du auch deine Daten aus einem Backup zurückgeholt hast. Da wären dann sämtliche installierten Programme dabei. Doch ich sehe, das hast du nicht getan. Du hast anscheinend momentan nur das nackte System auf der Platte. Daher keinerlei Problemmeldungen (oder Hinweise auf Schadstoffe) in EtreCheck.

Doch du hast das System, wie mir scheint, nicht aus dem Internet installiert. Du hättest ja sonst bereits 10.10.3 installiert.
Aktualisiere doch dein System, möglicherweise behebt das auch den Fehler.

Bei genauem Studium der zwei Konsole-Einträge tippe ich auf Spotlight (mds gehört dazu).

Du kannst mit dem Terminalbefehle
Code:
 sudo rm -rf /.Spotlight-V100/

den Spotlightindex löschen.
Nach einem Neustart sollte Spotlight wieder mit der Indexierung beginnen, da du zur Zeit offenbar keine Daten drauf hast, müsste das schnell erledigt sein.
 

Bull3t

Granny Smith
Registriert
30.04.07
Beiträge
17
Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich bin mittlerweile ein wenig schlauer.

Nachdem ich alleine nicht viel weiter gekommen bin, habe ich den iMac in den nächsten Store gebracht. Die haben ganze 7 Tage getestet und versucht den Fehler zu finden. Am Schluss hiess es einfach ich hätte anderen Arbeitsspeicher verbaut und es liege an diesen. Und ich solle Ihn wieder abholen, und die originalen Speicher verbauen.

Nun das habe ich gemacht, und musste leider feststellen das es nicht an diesen liegt.

Nach langem probieren und testen bin ich nun der Meinung das es ein thermisches Problem ist. Und zwar ist es vermutlich die GPU.

Ich habe ein paar Stress Test ausgeführt. Die CPU mit dem "Yes" Befehl und die GPU mit dem Geeks3D GpuTest 0.7.0.
Natürlich habe ich die Temperatur Werte beobachtet, und festgestellt, dass der iMac einfriert sobald die GPU TempDiode zu heiss wird, so zwischen 64 und 69 Grad Celsius friert alles ein.

Seltsam finde ich, das die Lüfter nicht wirklich hochdrehen bei diesen Temperaturen.

Ist die Temperatur zu hoch für die GPU oder ist diese defekt und hält deswegen nichts mehr aus. Oder könnte es nur die Leitpaste zum Kühlkörper sein? Aber dan sollten die Lüfter ja trotzdem hochdrehen.

Ach ja wenn ich die Lüfter mit Fancontrol manuell auf höchster Stufe laufen lasse, hält die GPU dem Stresstest Stand.

Habt Ihr mir eine weiteren Rat?