• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27'' 2014 extern Booten?

Apfel-Fan95

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
6
Guten Tag,

vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar habe ich einen iMac 27'' den ich mir vor paar Wochen gekauft habe nicht der 5k iMac. Er besitzt eine 1TB Festplatte nur ist er mir zu langsam und ich dachte mir ich rüste ihn mit einer SSD Festplatte auf und Boote OS X per externer Festplatte. Mich würde es nur stören das dort wieder eine externe Festplatte hängt und da habe ich mal geschaut und eine SSD SD Karte bei Amazon gefunden. Sie könnte ich immer im iMac stecken lassen und würde sie kaum sehen. Meine Frage: würde dies klappen mir eine SSD SD Karte 128Gb zu kaufen und darüber OS X laufen zulassen das er schneller ist als mit der internen 1TB Festplatte? Oder sollte ich doch einfach meine Bedürfnisse runterschrauben und eine externe SSD Festplatte daneben legen. Die Thunderbolt SSD Festplatten von Buffalo sind mir zu teuer deswegen eine normale SSD.

Sagt mir bitte wie ihr dies sieht und es lösen würdet freue mich über jede Hilfe :)

Lieben Gruß.!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wie soll denn eine externe Platte die interne an Geschwindigkeit übertreffen??? Weder Thunderbolt noch USB bieten diese Zugriffsgeschwindigkeiten, geschweige denn der SD-Slot...
 

Apfel-Fan95

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
6
Sie soll ja nur schneller sein als die eingebaute stink normale 1tb festplatte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie soll denn eine externe Platte die interne an Geschwindigkeit übertreffen??? Weder Thunderbolt noch USB bieten diese Zugriffsgeschwindigkeiten, geschweige denn der SD-Slot...

Also die iMac meiner Kunden mit einer herkömmlichen internen HDD bringe ich mit Thunderbolt Gehäuse + Thunderbolt Kabel + SSD ziemlich auf Trapp... das klappt hervorragend und bootet auch von externer TB SSD. Vor allem, kann man dann die interne HDD als Datengrab und/oder TM HDD verwenden...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also grundsätzlich kann der iMac auch von einer SD-Karte booten, das ist das eine. Beim iMac schafft der Bus des SD-Kartenlesers eine Transferrate von 5GT/s (fünf Gigatransfers pro Sekunde), das entspricht theoretisch etwa 8GB/s, ist also etwas schneller als die Transferrate eines sATA6.0-Ports, an dem die Festplatte hängt. Die Festplatte selber schafft im günstigsten Fall etwa 100MB/s.
Aber grau ist alle Theorie, was hilft ein schneller Bus, wenn der Datenträger ihn nicht ausnützen kann? Eine SD-Karte schafft kaum mehr als 80MB/s, ist also nicht schneller als eine Festplatte. Eine wirkliche Beschleunigung des Boot-Vorgangs wirst du also kaum spüren.
Wenn du wirklich einen Performance-Schub haben willst müsstest du die internen HDD durch eine SSD ersetzen (lassen), alles andere ist brotlose Kunst. Ein externes Bootvolume verwenden, das würde ich sowieso nicht machen, das ist viel zu störungsanfällig.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also grundsätzlich kann der iMac auch von einer SD-Karte booten, das ist das eine. Beim iMac schafft der Bus des SD-Kartenlesers eine Transferrate von 5GT/s (fünf Gigatransfers pro Sekunde), das entspricht theoretisch etwa 8GB/s, ist also etwas schneller als die Transferrate eines sATA6.0-Ports, an dem die Festplatte hängt. Die Festplatte selber schafft im günstigsten Fall etwa 100MB/s.

Man um die Uhrzeit sollte ich genauer lesen - habe beim TE nur das Wort SSD entdeckt.

Eine SD Card taugt nicht mal ansatzweise dafür. Ich hatte auch mal eine Zeitlang wegen Speichermangel versucht eine Virtuelle Maschine mit Win8 und Parallels auf der SD Card laufen zu lassen - nur für bisschen Office. Kann man vergessen. Die Performance gleicht fast einem Disketten Laufwerk.
 

Apfel-Fan95

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
6
Super danke für die Antworten also werde ich nicht drum rum kommen mir eine externe Festplatte mit Thunderbolt Schnittstelle zuzulegen. Ich habe mal bei Gravis geschaut die bauen dem iMac eine SSD ein nur 350€ für den Umbau einer 128GB Festplatte ist echt viel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Performance gleicht fast einem Disketten Laufwerk.
Das stimmt. "Normale" SD-karten schaffen günstigstenfalls bis zu 9MB/s. Das ist zwar ein bisschen mehr als ein Disketten-Laufwerk, aber um so eine Karte als Boot-Laufwerk zu verwenden braucht man schon eine Engelsgeduld. Von einem modernen Datenträger wie einer HDD oder gar SSD ist das sehr weit entfernt. Die von mir genannten 80MB/s Leserate schaffen nur sog. Highspeed-Karten (SDXC mit UHS-1). Aber auch die bringen nur rund 10MB/s als Schreibrate zusammen, sie sind also als Boot-Volume kaum geeignet. Man stelle sich nur schreiben auf den virtuellen Speicher so eines Datenrägers vor.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: