• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 / 2013 mit 2 SSDs

macklout

Golden Delicious
Registriert
30.09.13
Beiträge
6
Hallo
Gestern habe ich bei meinen Schwager seinem iMac 21,5 M.2013 eine SSD Platte eingebaut.
Alles hat sehr gut geklappt und es war auch nach ca. 2 Std. Thema durch. Geschwindigkeit nun TOP.

Nun zu meinem kleinen Problem… Ich habe den iMac 27 M.2013 mit einer SSD 128 und eben 1TB Platte
I'm Fusion Drive " wie er eben von Apple kam.
Habe jetzt vor die normale 1 TB Platte gegen einer 1TB SSD zu tauschen, möchte aber auch die eben gesteckte
kleine 128 SSD ruhig drin lassen. zb. nur für Ordner Musik Sachen.
Frage nun kann es da zu Problemen führen?
Beide Platten brauchen auch nicht zusammen geführt werden, also können als Einzel bleiben
und brauche ich da ein extra Kabel für die große SSD dann?

Gruß
macklout
 

macklout

Golden Delicious
Registriert
30.09.13
Beiträge
6
Danke erst mal… Mh

Aber wie erklärt man sich dann das, ich schrieb ja oben das ich das am Freitag am iMac von meinem Schwager
ja durchgeführt habe ! zwar war es nur ein 21,5 Modell aber der neusten Generation.
Bis jetzt hat er keine Probleme damit, weder der Lüfter ist zu hören noch hohe Temperaturen.
Es geht mir ja nur darum was hat der iMac 27 Zoll für eine Platte drin, schon die 2,5 oder doch noch 3,5
und eben ob ich die kleine SSD in ihrem Steckplatz belassen kann und ob der Stecker dann auch für die zum
Austausch SSD 2,5 passen wird.

PS. Das mit dem öffnen der neuen Generation ist sehr leicht. ( ca. 10min. )

Gruß
macklout
 

macklout

Golden Delicious
Registriert
30.09.13
Beiträge
6
Danke erst mal… Mh

Aber wie erklärt man sich dann das, ich schrieb ja oben das ich das am Freitag am iMac von meinem Schwager
ja durchgeführt habe ! zwar war es nur ein 21,5 Modell aber der neusten Generation.
Bis jetzt hat er keine Probleme damit, weder der Lüfter ist zu hören noch hohe Temperaturen.
Es geht mir ja nur darum was hat der iMac 27 Zoll für eine Platte drin, schon die 2,5 oder doch noch 3,5
und eben ob ich die kleine SSD in ihrem Steckplatz belassen kann und ob der Stecker dann auch für die zum
Austausch SSD 2,5 passen wird.

PS. Das mit dem öffnen der neuen Generation ist sehr leicht. ( ca. 10min. )

Gruß
macklout
 

Anhänge

  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 111

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das öffnen eines iMac ist einfach schreibst du? Ich meine du bist der erste der das so empfindet. Bei den aktuellen iMacs ist das Display nebst der Scheibe nicht mehr verschraubt sondern mit einer Gummidichtung verklebt. Um das Gerät zu öffnen muss man entweder die Dichtung aufschneiden oder sie mit einem Heißluftfön erwärmen. Ob das wirklich so einfach geht, ich weiß nicht recht.

btw.
Bei den aktuellen iMac hat das 21,5"-Modell eine 2.5"-Notebookplatte eingebaut und das 27"-Modell eine 3,5"-Desktopplatte.

MACaerer
 

macklout

Golden Delicious
Registriert
30.09.13
Beiträge
6
Richtig, es ist sehr einfach… ich mache es mit einer Rasierklinge ; die ist eben sehr flach.
Max. 15mm tief schneiden und wichtig auch noch ist an den oberen Links u. Rechten Rändern anfangen nicht
oben Mitte wo die Kamara ist. " Weil eben links u. rechts an den Rändern eben keine Klebefolie ist.
Dann etwas mit einem dünnen Kunstoff Spachtel anheben und etwas nachschneiden. " Fertig "

Heiß machen bringt nichts. 10 min. max offen.

Passt den das Kabel von der 3,5 Platte in die SSD 2,5 ?
wenn das ja passt dann werde ich das next in meinem 27 Zoll machen.

Gruß
macklout
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ob das Kabel passt (Länge) weiß ich nicht. Aber die Port-Stecker sind bei 2,5" und 3,5" identisch.

MACaerer
 

dMopp

Golden Delicious
Registriert
19.02.14
Beiträge
7
Hach ja, ne SSD anstatt der 1TB HDD hätte ich auch gerne in meinem Ende2013er :/ Aber a.) Garantie und b.) traue ich mir das schnibbeln nicht zu ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Warum lässt du es dann nicht von einem Apple-Serviceprovider machen? Kostet dann zwar etwas aber dafür bleibt die Garantie erhalten.

MACaerer
 

dMopp

Golden Delicious
Registriert
19.02.14
Beiträge
7
Habe keinen gefunden der Late 2013er iMacs aufrüstet. :(

Frage am Rande: Geht ein FusionDrive auch mit 2 SSDs ? :D
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Theoretisch schon. Soweit ich geschaut habe, haben einige Leute einen fusion drive aus ner internen SSD und ner USB 3.0 HD / SSD gebaut. Wenn alles glatt geht, nehme ich an, dass dann das Betriebssysten die PCIe angebundene SSD als "schnellen Datenteil" verwendet.