• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27" 2011, was ist mit ihm los?

Enzario

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
7
Moin, habe letzte Woche einen iMac 2011 27" gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft und wurde über'n Tisch gezogen...

Jetzt meine frage, was ist mit ihm los und wie kann ich ihn reparieren?
Bin Technisch und Handwerklich nicht zurück geblieben und würde es mir selber zu trauen, bin nur kein Pro im Bereich Mac.

Der iMac lief als ich ihn gekauft habe, ist jedoch immer sporadisch neugestartet.
Habe dann irgendwann nach 2 Tagen es geschafft ein neues System aus zu spielen, dies hat den Fehler jedoch nicht behoben.
Also sehr viel gegoogelt, gelesen und spekuliert.
iMac auseinander geschraubt, Grafikkarte gebacken, auf CPU und GPU neue Wärmeleitpaste geschmiert und wieder zusammen gebaut.
Tada, iMac bleibt schwarz, die Lüfter und Festplatte laufen, aber ansonsten tut sich nichts.

Auf dem Logic Board leuchtet von den vier Diagnose LED's nur die erste.
Es tut sich einfach nichts wenn ich ihn einschalte.
Es passiert nichts am Bildschirm und man hört auch den Startton nicht.

Jemand hier der weiß was das Problem ist und was ich brauche im ihn zu reparieren?

Daten zum Mac:

iMac 27"
mid 2011
Core i7
HD 6970m 1GB
1TB HDD

Solltet ihr noch etwas benötigen, einfach schreiben.


Danke für eure Hilfe :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
gequottelt. Kann man eigentlich nicht glauben.
Wie wäre es denn gewesen, sich beim Verkäufer zu beschweren? Ja, ist ärgerlich, gebe ich zu.
Ich würde das Gerät wegen des AMD-Serienfehlers auch gar nicht kaufen.

Nachdem Du es jetzt verändert hast, kannst Du den Verkäufer eigentlich nicht mehr belangen und ich verstehe Dich so, dass der Rechner jetzt komplett schwarz ist. Deswegen würde ich vermuten, dass Du beim Backen wohl was falsch gemacht hast. Das Backen an sich ist übrigens auch nur eine Mär, die irgendwelche Neunmalklugen von sich geben. Ich würde es als Lebenserfahrung verbuchen. Falls Du weiterbasteln möchtest - neues Logicboard ersteigern. Und hoffen, dass Du nicht noch mehr "repariert" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Enzario

Enzario

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
7
Ja... Unwissen schützt halt nicht.
Habe mich vor meinen Versuchen mit ihn in Verbindung gesetzt und ihm war alles schei* egal und ich solle doch ne Anzeige machen bla bla bla.

Ist jetzt eine Lebenserfahrung und rausgeschmissenes Geld...
Gerade bei einem Logicboard mitgeboten jedoch leider um 1€ überboten.

Also denkst du ebenfalls das es das Logic Board ist?
Ich werde mir jetzt einen neuen Mac kaufen, da ich ihn sowieso Gewerblich nutze und ihn dadurch auch voll Abschreiben kann, wollte zu Anfang jedoch etwas Geld sparen und dachte ein gebrauchter tut es auch.
Würde trotzdem etwas dran rumbasteln und es wenigstens versuchen, wenns irgendwann klappt habe ich wenigstens einen schönen digitalen Bilderrahmen :p
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass die von dir vorgenommene Maßnahme "Grafikkarte backen" nichts bringt dürfte klar sein, da es sich um einen Defekt der GPU handelt. Falls es ni cht die Karte war hast du ihr durch das Backen vermutlich endgültig den Rest gegeben. Andererseits ist bei dem Modell die Grafikkarte noch eine separate Karte und lässt sich daher mit überschaubaren Kosten austauschen. Der iMac von 2011 gehört noch nicht zu den abgekündigten Modellen, daher ist die Karte auch noch zu bekommen. Selber kannst du die Karte zwar nicht kaufen, da Apple sie nicht an privat sondern nur an einen AASP weitergibt. Nimm doch einfach mal Kontakt bei einem AASP in der Nähe auf und erkläre ihm dein Problem. Er kann dir dann sicher sagen was der Austausch der Karte kosten soll.

MACserer
 
  • Like
Reaktionen: Enzario