iMac 24" 2007 aufrüsten oder in Rente schicken?

BertRacoon

Braeburn
Registriert
13.08.07
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

mein alter iMac ist in der letzten Zeit doch etwas träge geworden und ich überlege nun, ihn durch ein neues Modell zu ersetzen. Da ich ihn jedoch eigentlich nur für Mails, iTunes und Internet benutze frage ich mich, ob nicht eine Aufrüstung - z.B. durch eine SSD - auch ausreichen würde.

Hauptsächlich bin ich von der Reaktionszeit innerhalb der Programme genervt. Ansonsten funktioniert eigentlich alles wunderbar.

Gibt es vielleicht auch noch ein paar "Tricks", um ihn wieder etwas flotter zu bekommen?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Bert
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie "alt" ist denn dein System, also wurde auf dem Ausliefersystem einfach nur alle nachfolgenden Updates installiert oder hast du auch mal einen CleanInstall gemacht.

Sonst poste doch vorher erstmal mit CODE das EtreCheck Protokoll. Das hilft schonmal um mögliche Probleme zu lokalisieren. Was sagt denn allgemein so die Aktivitätsanzeige? Läuft iein Prozess mit hoher Leistung?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gibt es vielleicht auch noch ein paar "Tricks", um ihn wieder etwas flotter zu bekommen?


Da das Frühjahr (kalendarisch) in ein paar Tagen beginnt, wäre mein erster Tipp, eine Entschlackungskur beflügelt nicht nur den Mac User sondern auch seine Gerätschaften. Würde es also mal damit probieren.

'Runterladen, installieren, ausführen, Ergebnis hier als Code posten –> http://www.macupdate.com/app/mac/48217/etrecheck


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber

BertRacoon

Braeburn
Registriert
13.08.07
Beiträge
45
Danke für den Tipp. Hier das Ergebnis:

EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 25. Februar 2015 22:03:28 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

iMac (24-inch Mid 2007) (Verified)

iMac - model: iMac7,1

1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

4 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok

BANK 1/DIMM1

2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️

ATI,RadeonHD2600 - VRAM: 256 MB

iMac 1920 x 1200



System Software: ℹ️

OS X 10.9.5 (13F34) - Time since boot: one day 4:8:52



Disk Information: ℹ️

WDC WD3200AAJS-40RYA0 disk0 : (320,07 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 319.21 GB (11.64 GB free) (Low!)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB



USB Information: ℹ️

Apple Inc. Built-in iSight

Apple, Inc. Keyboard Hub

Apple, Inc Apple Keyboard

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/Roxio Crunch.app

[not loaded] com.roxio.TDIXController (1.6) [Click for support]



/System/Library/Extensions

[not loaded] com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.3.0) [Click for support]

[not loaded] com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.2.0) [Click for support]

[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]



Startup Items: ℹ️

EyeConnect: Path: /Library/StartupItems/EyeConnect

HP IO: Path: /Library/StartupItems/HP IO

Startup items are obsolete in OS X Yosemite



Launch Agents: ℹ️

[running] com.Logitech.Control Center.Daemon.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

[running] com.spotify.webhelper.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

GrowlHelperApp Programm (/Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app)

Safari Programm (/Applications/Safari.app)

Mail Programm (/Applications/Mail.app)

Google Drive Programm (/Applications/Google Drive.app)

HP Scheduler Programm (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

Google Earth Web Plug-in: Version: 6.2 [Click for support]

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.8.1 [Click for support]

OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.0 [Click for support]

RealPlayer Plugin: Version: Unknown [Click for support]

Silverlight: Version: 5.0.61118.0 - SDK 10.6 [Click for support]

FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

DivXBrowserPlugin: Version: 2.0 [Click for support]

VLC Plugin: Version: 0.8.6d [Click for support]

Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

iPhotoPhotocast: Version: 7.0

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Click for support]

GarminGpsControl: Version: 4.2.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]



User internet Plug-ins: ℹ️

Move-Media-Player: Version: npmnqmp 07100084 [Click for support]



3rd Party Preference Panes: ℹ️

Déjà Vu [Click for support]

DivX [Click for support]

EyeConnect

Flash Player [Click for support]

Flip4Mac WMV [Click for support]

Growl [Click for support]

Logitech Control Center [Click for support]

MediaLink [Click for support]

MouseZoom [Click for support]



Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 319.21 GB Disk used: 307.58 GB

Destinations:

Backups [Local]

Total size: 999.86 GB

Total number of backups: 0

Oldest backup: 2009-02-28 00:32:36 +0000

Last backup: 2012-11-18 12:15:46 +0000

Size of backup disk: Excellent

Backup size 999.86 GB > (Disk size 319.21 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

13% mds

2% WindowServer

2% Mail

1% Spotify

1% hidd



Top Processes by Memory: ℹ️

163 MB Spotify

119 MB Mail

116 MB Finder

107 MB softwareupdated

99 MB ocspd



Virtual Memory Information: ℹ️

388 MB Free RAM

2.03 GB Active RAM

1.31 GB Inactive RAM

563 MB Wired RAM

836 MB Page-ins

0 B Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

Feb 24, 2015, 05:54:07 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/EyeConnect_2015-02-24-175407_[redacted].crash

Feb 24, 2015, 05:52:45 PM Self test - passed

Feb 23, 2015, 05:43:19 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/EyeConnect_2015-02-23-174319_[redacted].crash
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Kannst ja mal gucken was du von den 3rd Party Prefence Panes noch brauchst. Bin jetzt ehrlich gesagt auch kein Experte auf dem Gebiert beziehungsweise kenne ich viele davon nicht. Aber sieht so aus als ob Eyeconnect (Elgato? Ich glaub da gabs Probleme mit Yosemite?) öfters mal abgestürzt ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also was auffällt ist deine Festplatte. Die Platzt bald aus allen Nähten. Eine SSD mit 500 GB kostet ein wenig aber ist sehr effektiv. Allerdings musst du bedenken das du mit der OS X nicht ganz up to date bist und sich das ach nicht bessert wen das System auf dem Stand bleibt. ;)

Folgende Internet Plus-Ins benötigst du nicht wirklich. Sie sind eher Spaßbremsen:
OfficeLiveBrowserPlugin
RealPlayer Plugin
DivXBrowserPlugin


Das "schmiert" bei dir gern mal ab. Kannst du da mal schauen ob es dafür neue Updates gibt?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gibt es vielleicht auch noch ein paar "Tricks", um ihn wieder etwas flotter zu bekommen?


Die FP entmüllen bzw. Daten, die erhalten bleiben sollen, extern speichern, so das wenigstens 50 GB auf der FP ständig freibleiben, wäre mal ein guter Anfang.

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, doch ein neuer Massenspeicher eingebaut werden soll, kannst Du zwischen SSD, SSHD und "normaler" FP wählen. Zum Selbsteinbau, wenn Du dir das zutraust, guckst Du hier –> www.ifixit.com
Ansonsten kannst Du den Rechner latürnich auch zu einem AASP bringen; die meisten von denen haben kein Problem damit, wenn Du ihnen den Speicher, der eingebaut werden soll, selbst mitbringst.

Bsp. für Massenpeicher:

SSD*, 500 GB –> http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=de
SSD*, 1 TB –> http://geizhals.de/crucial-bx100-1tb-ct1000bx100ssd1-a1215186.html?hloc=de

SSHD, 1 TB –> http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html?hloc=de

HD, 1 TB –> http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de

* Um eine gängige 2,5" SSD im iMac sicher & einfach verbauen zu können, empfiehlt es sich in jedem Fall, einen sogenannten "Einbaurahmen" oder auch "Drive Carrier" zu verwenden.
Von Lösungen wie "Befestigung der SSD mit doppelseitigem Klebeband" halte ich persönlich nix.

Einbaurahmen –> http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb982sp-1s-a672131.html
Einbaurahmen–> http://geizhals.de/kingston-ssd-drivecarrier-sna-dc-35-a433040.html?hloc=de


MfG, Sawtooth
 

BertRacoon

Braeburn
Registriert
13.08.07
Beiträge
45
Vielen Dank für die Tipps!

HD werde ich ausmisten und EyeConnect entfernen.

Was meint Ihr, sollte ich auf Yosemite umsteigen oder würde das meine alte Kiste noch mehr ausbremsen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du etwas Platz schaffst sollte das kein Problem darstellen.

Zum Serven und Mailen reicht der Mac noch für die nächsten 4 Jahre. (mind.) :)
 

BertRacoon

Braeburn
Registriert
13.08.07
Beiträge
45
Also was auffällt ist deine Festplatte. Die Platzt bald aus allen Nähten. Eine SSD mit 500 GB kostet ein wenig aber ist sehr effektiv. Allerdings musst du bedenken das du mit der OS X nicht ganz up to date bist und sich das ach nicht bessert wen das System auf dem Stand bleibt. ;)

Folgende Internet Plus-Ins benötigst du nicht wirklich. Sie sind eher Spaßbremsen:


Wie kann ich denn diese Plugins deaktivieren/deinstallieren? In den Systemeinstellungen habe ich nur das DivX-Plugin gefunden...

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
* Um eine gängige 2,5" SSD im iMac sicher & einfach verbauen zu können, empfiehlt es sich in jedem Fall, einen sogenannten "Einbaurahmen" oder auch "Drive Carrier" zu verwenden.
Von Lösungen wie "Befestigung der SSD mit doppelseitigem Klebeband" halte ich persönlich nix.

Speziell bei dem iMac sollte man aber beachten, daß der Einbaurahmen die Platte in einer Ecke befestigt, da sonst das vorhandene SATA Kabel zu kurz ist. Ich hatte einen Einbaurahmen, der die SSD genau mittig im Rahmen plazierte und da fehlten ca. 1,5cm an der Kabellänge.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich hatte einen Einbaurahmen, der die SSD genau mittig im Rahmen plazierte und da fehlten ca. 1,5cm an der Kabellänge.

Die im Post genannten "Drive Carrier" oder "Einbaurahmen" haben den Stromversorgungs- und S-ATA-Connector exakt dort angebracht, wo er sich bei jeder gewöhnlichen 3,5" Feld, Wald und Wiesen S-ATA Platte auch befinden.

Daher ist der Tausch einer 3,5" iMac FP gegen eine 2,5" SSD genauso einfach wie der Einbau einer x-beliebigen neuen 3,5" FP.

Wie der "Drive Carrier"/"Einbaurahmen" intern aufgebaut ist, d. h. wo genau der Hersteller des Konverters die SSD/2,5" FP genau positioniert, ist für den Anwender vollkommen Wumpe.


MfG, Sawtooth
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Die im Post genannten "Drive Carrier" oder "Einbaurahmen" haben den Stromversorgungs- und S-ATA-Connector exakt dort angebracht

Ach so etwas meintest Du. Ich hatte bei meiner Samsung SSD einen einfachen Metallrahmen ohne zusätzliche Verkabelung dabei. Dort konnte man die SSD genau mittig festschrauben und hatte an der Seite einen Rahmen mit den Gewinden wie sie eine 3,5" Platte hat.
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Ach so etwas meintest Du. Ich hatte bei meiner Samsung SSD einen einfachen Metallrahmen ohne zusätzliche Verkabelung dabei. Dort konnte man die SSD genau mittig festschrauben und hatte an der Seite einen Rahmen mit den Gewinden wie sie eine 3,5" Platte hat.
Hallo,
welchen Metallrahmen hast du genutzt? War bei der Samsung (Evo) ein Rahmen dabei?Habe bisher nur Rahmen gesehen,die die SSd in der Mitte platziert haben.Anscheinend reichen die Metallrahmen von Kingston auch nicht aus.

Grüße Corund
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Moin!

Das war eine Samsung 830 und bei der war so ein Metallrahmen dabei, in den die SSD mittig hineinkommt (das habe ich doch geschrieben). Inzwischen ist aber beides Geschichte wie man am Footer sehen kann. :)
 

BertRacoon

Braeburn
Registriert
13.08.07
Beiträge
45
Kollegen,

ich habe heute die empfohlene 500GB SSD mit empfohlenem Rahmen genau nach iFixit-Anleitung eingebaut. Hat soweit alles gut geklappt. Nur wird nun leider die SSD nicht erkannt und ich kann somit auch kein OSX installieren.

Gibt es hier vielleicht noch einen Trick, den ich nicht kenne?

Danke vorab!



Die FP entmüllen bzw. Daten, die erhalten bleiben sollen, extern speichern, so das wenigstens 50 GB auf der FP ständig freibleiben, wäre mal ein guter Anfang.

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, doch ein neuer Massenspeicher eingebaut werden soll, kannst Du zwischen SSD, SSHD und "normaler" FP wählen. Zum Selbsteinbau, wenn Du dir das zutraust, guckst Du hier –> www.ifixit.com
Ansonsten kannst Du den Rechner latürnich auch zu einem AASP bringen; die meisten von denen haben kein Problem damit, wenn Du ihnen den Speicher, der eingebaut werden soll, selbst mitbringst.

Bsp. für Massenpeicher:

SSD*, 500 GB –> http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=de
SSD*, 1 TB –> http://geizhals.de/crucial-bx100-1tb-ct1000bx100ssd1-a1215186.html?hloc=de

SSHD, 1 TB –> http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html?hloc=de

HD, 1 TB –> http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de

* Um eine gängige 2,5" SSD im iMac sicher & einfach verbauen zu können, empfiehlt es sich in jedem Fall, einen sogenannten "Einbaurahmen" oder auch "Drive Carrier" zu verwenden.
Von Lösungen wie "Befestigung der SSD mit doppelseitigem Klebeband" halte ich persönlich nix.

Einbaurahmen –> http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb982sp-1s-a672131.html
Einbaurahmen–> http://geizhals.de/kingston-ssd-drivecarrier-sna-dc-35-a433040.html?hloc=de


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ich habe heute die empfohlene 500GB SSD mit empfohlenem Rahmen genau nach iFixit-Anleitung eingebaut.

Welche Hardware wurde genau verbaut?

Empfohlen wurde (wird) vieles...


Nur wird nun leider die SSD nicht erkannt und ich kann somit auch kein OSX installieren.

Was genau heißt "wird nicht erkannt"?

Was hast Du denn bisher genau unternommen, um das Ganze ans Laufen zu bringen?


MfG, Sawtooth
 

BertRacoon

Braeburn
Registriert
13.08.07
Beiträge
45
Exakt, die Du empfohlen hast:

SSD*, 500 GB –> http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=de

Ich bin nach der iFixit-Anleitung vorgegangen. Habe also die SSD verbaut und dann mit der Installation-CD gebootet. Eigentlich sollte dann die SSD (Festplatten-Dienstprogramm) erkannt werden, wurde sie aber nicht :(

Beim booten mit der alten HD (über USB extern) wurde sie einmal angezeigt, konnte aber nicht partitioniert werden. Nach einem Neustart erschien sie dann nicht mehr.

Was nun? SSD wieder raus, HD rein, SSD extern anschliessen und Daten der HD übertragen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist das so schwer, komplett zu sagen, welche Hardware verbaut wurde?

Also, welcher Einbaurahmen?


MfG, Sawtooth