• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" 2,33 GHz oder MacPro 2,66 GHz

  • Ersteller DJ Rookie
  • Erstellt am

DJ Rookie

Gast
Hallo Leute,
das ist mein erstes selbsterstelltes Topic auf Apfeltalk und ich hoffe, weder ein schon erstelltes Thema erneut zu berühren, noch irgendwie sonst etwas falsch anzustellen??!! ;)
Also folgendes:
Ich habe schon ein MacBook 2,0 GHz zum Auflegen (bin DJ und nutze das MacBook zusammen mit Rane SSL...DJ's wissen, worum es geht) und einen Mac Mini 1,66 GHz mit einem 20" Samsung TFT.
Ich möchte mir im Januar (da ich ab nächstes Jahr die Mehrwertsteuer ziehen kann) einen neuen Desktop-Rechner kaufen und meinen Mini verkaufen.
Kann mich nicht ganz entscheiden, ob einen 24 Zoll iMac mit 2,33 GHz, 2 GB RAM und der Nvidia 7600GT oder einen MacPro 2 mal 2,66 GHz mit 1 GB RAM und der ATI Radeon X1900 XT.
Preislich liegen diese beiden Konstellationen nur ca. 140 € auseinander (2341,- für den iMac und 2482,- für den MacPro/ beides mit Studentenrabatt), was meine Kaufentscheidung also nicht wirklich beeinflusst.
Würde von euch gern wissen, welchen Rechner ihr bevorzugt nehmen würdet. Muss noch dazu sagen, dass ich ihn dann hauptsächlich für meine Ausbildung (beim SAE Institut in Leipzig) als Webdesigner und Development (Entwicklung) benötige.
So...sorry für den langen Text drumherum und danke für alle Antworten!
 

AB-1987

Gast
webdesign und development...da dürfte der iMac wohl für dich ausreichen oder sogar überdimensioniert sein, vom MacPro ganz zu schweigen!

die geringe preisdifferenz entsteht durch den 2,33 GHz Prozessor von welchem dir hier wohl viele "abraten" werden, da du die Mehr-Leistung höchstens im geringen Prozentbetrag merken würdest!
 

DJ Rookie

Gast
Ok, erst mal danke für die schnelle erste Antwort.
Hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den Rechner auch ab und zu mal zum zocken benötige, da ich vor kurzem ne XBOX 360 hatte und die mich total mit dem Spielefieber angesteckt hat.
AB-1987 du hast eigentlich recht, wenn du sagst, dass der Aufpreis beim iMac 24" für die paar GHz in einem sehr schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.
 
  • Like
Reaktionen: gloob

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
So viel ich weiß kann man in einen MacPro jede Windows Graka einbauen und unter Bootcamp verwenden.. Die perfekte Spiele Maschine.

Die eine Graka für OsX die andere für Windows.. Aber die X1900XT sollte zuerst auch mal für beides reichen..
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

nur als Info: Bei einem Mac Pro sind 2 GB RAM ein Muss. Mit 1 GB würdest du nicht viel Spaß haben.

Ich glaube für dich ist der iMac eine gute Wahl.
Da hast du nämlich schon einen sehr großen Monitor eingebaut.

Viele Grüße

Timo
 

DJ Rookie

Gast
Ja, ich denke auch so langsam, es wird eher ein iMac 24".
Danke für eure Antworten.
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Ich hatte ja die selbe Frage gestellt (dummerweise im falschen Unterforum :-[ ) und habe mich nach heutiger Besichtigung im Applestore für den MacPro 2,0 Ghz. Der Aufpreis ist von unter Berücksichtigung des enormen Performancegewinns gerechtfertigt. Langfristig gesehen (ein solches Wort aus meinem Munde :innocent: ) ist der MacPro die kostengünstigere Alternative. Ich würde mir diese Entscheidung also wirklich gründlich überlegen!