iMac 21,5 (Retina) oder 27

Grenor

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
7
Ich bin nun seit längerem auf der Suche nach einem AiO. Bei den PCs ist das Angebot dann doch auch nicht so grandios, so dass ich zum ersten mal dachte "warum nicht Apple"? Habe noch nie ein Produkt des Unternehmens gehabt aber gerade die Displays lassen einen bei Besuchen von verschiedenen Saturns, Media Märkten etc. immer dahinschmelzen.

Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Microsoft Office, surfen, simple Bildbearbeitung von RAW-Bildern über Photoshop Elements. Eigentlich gefällt mir von der Größe her der 21,5er besser, was mich hier abschreckt ist das völlige Fehlen einer SSD. Macht der Fusion Drive da einen großen Unterschied bzgl. hochfahren, Aufrufen der Programme?

Wie ist das eigentlich mit der Skalierung? Ist der Text bei normalen Webseiten und 100% Retina überhaupt noch halbwegs lesbar? Ich frage weil ich zB meine Bilder auch bei Flickr einstelle und ich bei Windows immer das Gefühl habe, dass eine höhere Skalierung jeden Nutzen von einer guten Auflösung zunichte macht, da die Bilder dann immer irgendwie weich wirkten. Deswegen halte ich selbst bei meinem 13"-FHD-Notebook die Auflösung bei 100%.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
was mich hier abschreckt ist das völlige Fehlen einer SSD. Macht der Fusion Drive da einen großen Unterschied bzgl. hochfahren, Aufrufen der Programme?

Den 21,5" kann man doch auch mit reiner PCIe SSD konfigurieren. Warum nur 256GB weiß ich allerdings nicht. Ein FusionDrive reicht aber für die meisten Anwender locker. Programme die oft genutzt werden lagern so oder so auf der SSD das wird intelligent von macOS verwaltet.

Wie ist das eigentlich mit der Skalierung? Ist der Text bei normalen Webseiten und 100% Retina überhaupt noch halbwegs lesbar? Ich frage weil ich zB meine Bilder auch bei Flickr einstelle und ich bei Windows immer das Gefühl habe, dass eine höhere Skalierung jeden Nutzen von einer guten Auflösung zunichte mach

Dabei kann man zwischen verschiedenen wählen. Wem das nicht reicht kann auf mehrere sehr gute Programme zurückgreifen.
 

Grenor

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
7
Den 21,5" kann man doch auch mit reiner PCIe SSD konfigurieren.

Tatsächlich. Auf der Apple-Webseite fand ich nur die Konfiguration mit 1TB HDD. Hab nun die Konfiguration aber bei Cyberport gefunden. Aber gut, das macht die Wahl dann noch ein wenig einfacher. Danke.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Doch bei Apple kann man auch 256GB wählen... du hast wahrscheinlich im Low-End Gerät nachgeschaut. Das Mid-Range Modell kann man mit der 256GB SDD aufrüsten.

Ach ja was ich noch Vergessen habe im Gegensatz zum 27" kann man beim kleinen Bruder keinen RAM mehr tauschen, dieser ist auf dem board verlötet. Also nicht also geizig mit dem RAM umgehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-24 um 11.45.38.png
    Bildschirmfoto 2016-08-24 um 11.45.38.png
    78,2 KB · Aufrufe: 72

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Der Apple Store ist immer etwas teurer wie manche andere Anbieter. Das ist völlig normal.
 

Grenor

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
7
Habe mir heute mal das Gerät (21.5 4k Retina) in Person angeschaut...eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn man die Auflösung einstellt, steht in der höchsten Variante "sieht aus wie 2560 x ...". Macht Apple da etwas anders als Windows, wo man ja bei 100% gesagt bekommt, dass man die maximale Lösung des Panels erhält?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Bei Apple bleibt die Anzeige am Monitor gleich groß, es wird aber die doppelte Pixel-Anzahl verwendet. D.h. ein 1440x900 Monitor zeigt das gleiche an, wie ein 2880x1800 Retina. Das Retina Bild ist dann klarer und man sieht die einzelnen Pixel nicht mehr.

Aufgrund der hohen Pixelzahl, kannst du am Mac verschiedene Auflösungen wählen, ohne dass das Bild unscharf wird. Das "sieht aus wie" zeigt welche Auflösung das auf einem Nicht-Retina entsprechen würde
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das sind einfach HiDPI Auflösungen möchtest du die native Auflösung nutzten brauchst du ein extra Programm dass das umsetzten kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich braucht man kein extra Programm um die native Auflösung eines Retina-Displays einzustellen. Das geht auch mit der Systemeinstellung "Monitore",wenn man mit gedrückter ALT-Taste den Radio-Button "Skaliert" anklickt. Dann kann man die entsprechende maximale (native) Auflösung einstellen. Dummerweise kann man dann aber nichts mehr lesen, weil die Schriften viel zu klein werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Stimmt.

Wenn man wirklich solche Auflösungen nutzten will möchte man einfach den maximalen Platz haben da sind Schriften eher weniger Wichtig... (bsp. LogicPro zB.)