• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5" - Eigene Dummheit: SD Karte im CD Laufwerk

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nachvollziehen kann ich das nicht wirklich. Gerade bei den neueren Macs mit SD-Reader (2009 -2011) war es dringend zu empfehlen die Karte nicht blind hineinzustecken sondern hinzugucken, bevor man sie in den Schlitz für den Reader gesteckt hat. Das muss einem doch auffallen, dass der Schlitz gar nicht da ist. Es gibt halt nichts was es nicht gibt.

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Warst du noch nie in Gedanken und hast dann irgendwas dummes gemacht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Leider schon oft genug. :(
Allerdings wurden bei der Einführung der iMac mit integriertem Kartenleser schnell mehrere Fälle von versehentlich versenkten Karten publik. Daher habe ich mir bei meinem iMac MID 2010 sehr schnell angewöhnt die Karten auf keinen Fall blind einzustecken. Dass aber jemand eine SD-Karte in einen älteren iMac OHNE Kartenleser versenkt, das ist schon etwas kurios. Aber wie schon geschrieben: Es gibt eben nichts was es nicht gibt.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das muss einem doch auffallen, dass der Schlitz gar nicht da ist.
Ganz offensichtlich war da doch ein Schlitz. Sogar ein größerer.

Ich find's übrigens saudoof, daß neuere Macs den SD-Slot auf der Rückseite haben. Mangels CD/DVD-Schlitz wäre keine Verwechslung mehr möglich, jetzt muß man immer das Display drehen oder rumfummeln.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zitat:
"Es allen Leiten recht getan ist eine Kunst die niemand kann".
Apple hat auf die zweifellos berechtigte Kritik reagiert und den Kartenleser an einen Verwechslungs-sicheren Stelle angebracht. Der Hauptgrund dürfte allerdings sein, dass durch das schmale Design kein Platz mehr für den Kartenleser an den Seitenrändern war. Natürlich hätte man den Kartenleser auch an der Vorderfront der iMacs anbringen können. Aber Schnittstellen beim iMac vorne an der Front: Für Apple ein No go. Mich stört es weniger, weil ich den Kartenleser nur selten brauche. Und einen der USB-Ports für die häufige und wechselnde Anwendung habe ich mir mit einem Winkel-Adapter nach vorne geholt.

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Genauso nervig ist es mit den USB Anschlüssen. Nur aus dem Grund verwende ich ein USB Hub am iMac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Und einen der USB-Ports für die häufige und wechselnde Anwendung habe ich mir mit einem Winkel-Adapter nach vorne geholt.
Das ist eine gute Alternative, wenn man keinen Kabelsalat auf dem Schreibtisch mag. Die anderen Ports, bzw. Peripheriegeräte sind bei mir fest verkabelt und da finde ich es gut, dass die Kabel alle unsichtbar hinter dem Mac sind. Für die temporär anzuschließende Peripherie (iPhone, iPad, Navi etc.) habe ich dadurch einen Port vorne direkt an der Unterseite der Front.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ganz offensichtlich war da doch ein Schlitz. Sogar ein größerer.

Ich find's übrigens saudoof, daß neuere Macs den SD-Slot auf der Rückseite haben. Mangels CD/DVD-Schlitz wäre keine Verwechslung mehr möglich, jetzt muß man immer das Display drehen oder rumfummeln.
Alle Anschlüsse befinden sich, von der Front aus gesehen, auf der rechten Seite. Wenn ich mal ein Kabel anschliessen oder eine Karte reinstecken möchte, ziehe ich den Bildschirm etwas Hoch, ohne ihn zu verschieben. So komme ich blind an alle Anschlüsse.
 

mpsch

Erdapfel
Registriert
04.03.18
Beiträge
1
Der Fehler ist mir soeben selbst unterlaufen! Man kommt sich echt blöd vor. Ich hab die Karte am unteren Ende des CD-Schlitzes reingeschoben und beim Versuch sie mit einem Brieföffner rauszuangeln ist sie hinter der Gummilippe vollends verschwunden. Ich hab sie dann mit einem Fugenkratzer (passt genau in den Schlitz) innert 10 Sekunden angeln und mit einem Zänglein rausziehen können!

url

search
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe eine SD Karte einst im SuperDrive versenkt. Da das SuperDrive eh defekt war, habe ich bis zum Ausbau gewartet und dann kriegt man die Karte aus dem ausgebauten SuperDrive gut raus.