• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 21" 2009 über Kopf Betrieb

Pompidou

Erdapfel
Registriert
16.07.18
Beiträge
1
Hallo,

bei meinem Gerät ist der Bildschirm defekt, Apple will für einen neuen 300 €, was aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage kommt. Die Alternative zur Restnutzung des iMacs wäre ein separater Monitor für ca. 100 €.
Aus Platzgründen verlockend dabei wäre, den Computer über Kopf hinten am Schreibtisch am Standfuß aufzuhängen. Dabei wären auch die Anschlussbuchsen (USB etc.) noch halbwegs ergonomisch zu erreichen.
Die große Frage dabei ist, ob das thermisch gut geht, da die Lüftungskonstruktion des iMacs ja wohl auf senkrechten Betrieb ausgelegt ist.
Oder ist das kein Problem?

Herzlichen Dank für alle Tipps - Pompidou

Sorry wegen der unklaren Beschreibung der Positionierung des Rechners:
Er soll in horizontal gedreht werden, so dass der Apfel von unten nach oben wandert und damit auf dem Kopf steht. Wie der gesamte Computer ja auch.
In dieser Position soll er hinten an der Tischplatte mittels Loch im waagerechten Ständerteil und Schraube befestigt werden - damit ist der Rechner hinter dem Schreibtisch aus dem Weg und man hat bequemen Zugriff auf die Steckerbuchsen, die jetzt oben links statt unten rechts zu finden sind.
Nur bleibt die Frage nach der Lüftung .... im Werkszustand (ungedreht, Fuß auf Tisch) befindet sich unten über die gesamte Breite ein Gitter und oben auf der Rückseite ein langer Schlitz.

Hoffentlich ist das ein wenig klarer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Als Außenstehender kann man sich nach deiner Beschreibung nur schwer vorstellen wie der iMac nun positioniert werden soll. Andererseits erfolgt bei einem iMac die Belüftung und Wärmeabfuhr mittels temperaturgesteuerten Lüftern, so dass die Lage des Macs kaum eine Rolle spielen dürfte. Wichtig ist nur, dass die Lüftungsschlitze nicht verdeckt sind oder der Luftaustausch sonst wie behindert wird.

MACaerer