iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Lass die neuen Module in 1 und 3 und stecke die Originale in 2 und 4. falls es dann auch nicht geht, dann geht es halt nicht. Sollten sie aber. Du kannst nix verlieren, aber viel gewinnen, denn dann hättest Du 40 statt nur 32 GB. Probieren kostet nix!
Bei mir hat das so funktioniert. Konnte den Rechner damit hoch fahren. Jedoch wurden die RAM Riegel dann mit 2100 MHz und nicht mehr mit 2400 MHz getaktet. Vermutlich spürt man den Unterschied nicht und auch ein Benchmark Programm muss nicht unbedingt nennenswerte Unterschiede finden, ich habe dann dennoch die alten 8 GB raus genommen. 32 GB sind mehr als ich je brauchen werde.
 
  • Like
Reaktionen: albra-hdh

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Bei mir hat das so funktioniert. Konnte den Rechner damit hoch fahren. Jedoch wurden die RAM Riegel dann mit 2100 MHz und nicht mehr mit 2400 MHz getaktet. Vermutlich spürt man den Unterschied nicht und auch ein Benchmark Programm muss nicht unbedingt nennenswerte Unterschiede finden, ich habe dann dennoch die alten 8 GB raus genommen. 32 GB sind mehr als ich je brauchen werde.

Genauso ist es bei mir auch. Hab die Riegel von Cruical. Deswegen bleiben die Original Riegel von Apple auch erstmal draußen.
Danke für eure Infos
 
  • Like
Reaktionen: albra-hdh

makkulai

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6
Laut Homepage kann man die 3,4 GHZ-27"-Variante "nur" bis 32 GB konfigurieren. Gilt das jetzt nur für die Kaufoptionen oder kann die Kiste generell nicht mehr als 32GB fressen?
Doch bei jedem 27"er 2017er gehen 64GB rein. Am besten gleich ne Samsung mit dazu konfigurieren gibts aber nur bei einem Händler aus München.Aber man spart viel Geld damit..
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Danke, dann habe ich es wohl ggf. überlesen. Etliche Magazine haben MacFixIt so wiedergegeben, dass 21,5 und 27 demontiert wurden und nicht einmal wurde die einfache RAM Aufrüstung beim 21.5 erwähnt.
Ich glaube du hast es nach wie vor falsch verstanden: NUR der 27" hat eine Wartungsklappe zum tauschen des RAM ... der 21,5" hat die NICHT. Beim 21,5" war der RAM in älteren Modellen aber verlötet - dieses Jahr ist er nur noch gesteckt (daher die Berichte), aber dennoch müsstest Du das Teil dazu kompliziert zerlegen, wovon ich klar abraten würde.
Zusammengefasst: 27" kann man per Klappe aufrüsten, 21,5" kann man NICHT aufrüsten als Normalo. :)
 

makkulai

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6
Stimmt - 21.5" ist hinter dem Logicboard gesteckt. Heisst iMAc komplett zerlegen. würde ich nen nur Profi ranlassen. Denke das machen die münchner nachträglich aber sicher auch - aber bestimmt nicht umsonst :/
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Habe ich jetzt bestellt - kommt morgen an. Werde mal berichten.
 

Mac Freak

Granny Smith
Registriert
11.12.10
Beiträge
14
Überlege mir vorerst nur einen 16GB Riegel zu kaufen und später dann zu erweitern. Hat schonmal jemand, oder könnte es jemand probieren von seinen 2x 16GB nur einen 1x 16 GB zu den beiden originalen dazu zu stecken? Geht bei allen die Taktung herunter, wenn die originalen mit den neuen kombiniert werden?
Vielen Dank im Voraus!
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
ICh hab zu den vorhandenen 2x4GB einfach 2x8GB dazugesteckt - insgesamt jetzt 24GB RAM und läuft extrem flüssig.
Warum ? Weil man für die 4GB Riegel nix wirklich am Markt bekommt.
 

alexsldr

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
3
Hab dazu ein Vdeio gemacht :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Neptun

El-Gerto

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
2
cooles Video Vielen Dank !

Leider sieht man zum Schluß nicht wirklich beim RAM-Test, was da auf dem Monitor steht (auch bei Vollbild nicht wirklich.

Aber der Einbau scheint denkbar einfach zu gehen :)
 

alexsldr

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
3
cooles Video Vielen Dank !

Leider sieht man zum Schluß nicht wirklich beim RAM-Test, was da auf dem Monitor steht (auch bei Vollbild nicht wirklich.

Aber der Einbau scheint denkbar einfach zu gehen :)

Danke! Du hast recht ich kann es bei mir auf 27" in Hd Auflösung gerade noch so lesen. Es steht "kein Problem gefunden" dort.
Werde ich in Zukunft berücksichtigen. Ja der Einbau ist wirklich einfach. Grüße Alex
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Heute sind die ersehnten Speicher für den iMac Mid 27" gekommen. Gleich mal eingebaut! Voila, wunderbar sie laufen wie geschmiert!

Diese hier Crucial 32 GB KIT wurden zusätzlich, zu den vorhandenen 8 GB, verbaut. Jetzt hat mei Fraule satte 40 GB und kann sich nach Herzenslust austoben. :innocent:

Die beiden 4 GB verbauten Speicher haben einen Micron Chip, deshalb suchte ich nach Speicher, die ebenfalls den Micron Chip haben. So sind es diese Crucial geworden.

Gruß

Alex

Nachtrag: Diese Speicher hatte ich nicht direkt bei Crucial gekauft. Dient lediglich als Hinweis, welche ich gekauft hatte. Bei Mindfactory bekam ich die weitaus billiger.
 

Anhänge

  • Crucial-32GB.png
    Crucial-32GB.png
    289,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

arves

Golden Delicious
Registriert
28.11.17
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich bin absolut technisch «unwissend» und brauche eure Hilfe. :)

Ich habe mir diesen Mac am Samstag gekauft (iMac Retina 5K, 3.4 GHz Quad Core Intel Core i5, RAM-Speicher 8 GB DDR4, 1 TB Fusion Drive, Radeon Pro 570, 4 GB GDDR5) – für mich momentan die beste Variante zu verfügbarem Budget.
Habe dann am Sonntag direkt mal meine Standard-Programme installiert.

Sollte evtl. anmerken, für mich ist das mein Starter-Mac für kleinere Freelance-Arbeiten, da ich «nur» 80% angestellt bin und die restlichen 20% selbstständig erwerbe. Ich bin gelernte Grafikerin.

Meine Programme:
– Adobe Creative Cloud
(v.a. InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat Pro – nebenbei auch mal Dreamweaver, Muse, Bridge)
– Office
(v.a. Outlook – Word, Excel & Co. bloss um Kundendateien zu öffnen)
– Private Programme
(Dropbox mit 1TB Speicher (davon sind nur 10% besetzt), Browser und Whatsapp Web)

Nun, ich habe wirklich noch gar nix am Mac gemacht bis jetzt ausser die Programme installiert, aber ich habe beim Starten der CC-Programme doch gemerkt, dass das wahrscheinlich wenn ich zu schnell arbeite etwas in's Hinken kommt.. Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass Photoshop / Illustrator und InDesign gleichzeitig laufen und ich da auch hin- und herwechsle. Da reichen wahrscheinlich die 8GB RAM nicht wirklich aus.

Was denkt ihr, reicht vorerst mal sowas da aus – ist dieses, das beste Produkt oder was muss ich kaufen?
https://www.amazon.de/dp/B019FRBHZ0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_l9tvzb5D4EFAT?tag=apfeltalk07-21&th=1
(16 GB Dual Rank)

Würden sogar schon 8GB vorerst reichen?
z.B. das https://www.digitec.ch/de/s1/produc...MItcmsvO7g1wIVl5EbCh0GlAmEEAQYAyABEgI43vD_BwE

Was könnt ihr mir empfehlen..

Bzw. kann ich diesen einen Riegel einfach zu den bestehenden 2x 4GB einbauen und das sollte dann funktionieren?
Habe die Anleitung bei Apple schon gelesen, das zu installieren sollte kein Problem sein für mich, sollte dann halt auch einfach noch funktionieren danach.. ;)

Ich habe natürlich jetzt gerade zu Beginn relativ hohe Ausgaben, weil ich meine alten (wirklich ALTEN) Geräte verkauft habe und nun alles neu anschaffe, daher bin froh wenn ich etwas «sparen» kann, will aber auch nicht am falschen Ort sparen..



PS – an meinem Arbeitsort habe ich 32GB und die reichen eigentlich immer aus ohne endlos Warteschleife, daher gehe ich davon aus, dass auch die 24GB für mich privat ausreichen würden, oder evtl. sogar 16GB vorerst (Aufstocken kann man ja immer).
 
Zuletzt bearbeitet:

alexsldr

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
3
Hey arves!
24Gb sollte erstmal reichen ausser du arbeitest mit wirklich großen Dateien. Normalerweise kannst du die neuen Module problemlos dazu stecken.
Hab ein Video dazu gemacht wie man die Ram installiert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wenn du noch weitere Fragen hast immer gerne.
Grüße Alex
 

arves

Golden Delicious
Registriert
28.11.17
Beiträge
6
Ok super, danke für deine Antwort.
Dann werd ich die Karte doch so bestellen.. :)

Im Moment handelt es sich bei mir noch um Kleinigkeiten (Bildbearbeitungen im normalen Rahmen, Flyer, etc.)..