• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Warum ist dann 2 mal 16 billiger als 4 mal 8? Gibt es sonst keine Unterschiede? Performance oder sowas?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, zwei Module sind nun mal billiger als deren vier. Die Kosten für die Bausteine auf den Modulen unterscheiden sich nicht sooo gravierend. Der iMac unterstützt soviel ich weiß kein Triple-Channel sondern nur Dual-Channel. Daher ist es ziemlich egal ob du nun 2 x 16GB oder 4 x 8GB verwendest.

MACaerer
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
bzgl. Performance, ist dieser Test lesenswert (Link zu Seite 2, Versuchsaufbau auf Seite 1). Ergebnis: kein Unterschied im Workflow. Wobei sich dennoch Frage stellt, ob der iMac überhaupt Quadchannel unterstützt. Also genau so, wie @MACaerer sagt.

Ergo bleibe ich bei meiner Meinung, dass 2x16GB im Sinne der weiteren Aufrüstbarkeit empfehlenswert wären. Da kannst du bei Bedarf einfach zwei weitere Riegel dazu stecken und musst nicht gleich 4 neue kaufen.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Okay danke :D man man man möchten einfavc nur noch bestellen... aber leider muss ich noch ein bisschen warten. Hoffentlich wird es im Juli etwas ;)
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Da ich mit meinen 20Gb in meinem alten iMac sogar mit Photoshop und allerlei Bildbearbeitung immer ganz gut hingekommen bin, mach ich erstmal 2x8 rein plus die 8, die drin sind, macht dass dann 24GB.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ja aber die 8 die drinnen sind sind 2x4 gb. Kann man dann 2 mal 8 noch dazu fügen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ja ich habe auch 12GB drin. 2x4 und 2x2 weil ich von meinem Mac Mini die 2x2 übrig hatte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
HDD, RAM (!) und CPU (!!!!) tauschbar.

Apple, da bin ich ja erst auf den nächsten MacPro gespannt ;)
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
Weil sie der Hersteller noch nicht dafür freigegeben hat. Das sind Verkäufer....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich bin jetzt etwas überfragt. Ich wollte mir morgen eigentlich den 21,5" kaufen mit 16 GB RAM, aber wenn der Austausch jetzt möglich ist, nehme ich doch den 8er.

Laut dieser Anleitung hier muss man aber 62 Steps machen um den RAM zu wechseln?
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+Retina+4K+Display+RAM+Replacement/92288
Mit dem Display abnehmen usw. ist mir schon klar, aber alles da rausrupfen? Das ist mir dann doch etwas zu heikel.
Oder habe ich da was übersehen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Eigentlich sind es ca. 100 Schritte, Du musst ihn ja auch wieder zusammen bauen ^^

Beim 21,5er ist dies wirklich Bastelei, gerade was die Garantie/Gewährleistung angeht, muss man dass zwei mal überlegen .....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Die Garantie ist bestimmt erloschen oder?
Ich würde den zumindest erst nach dem die Garantie verfallen ist auseinander bauen.

Ich sehe das nachrüsten beim 21 Zoll iMac eher so das man doch nochmal nach ein paar Jahren dem iMac etwas boost hinzufügen kann falls man doch zu wenig gekauft hat.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott