• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Imac 2015 spinnt, was das Zeug hält ( Januar 2050)

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo,



seit einiger Zeit spinnt mein Mac total. Es fing an damit, dass ich nichts mehr über den Finder suchen konnte. Ich habe was eingegeben und er zeigte nur das Buchsymbol an. Dann auf einmal Wochen später, löschte er einfach so den Verlauf von Safari. Dann schaltete er das Datum neu um und startete Programme erst 15 Minuten später, die eigentlich beim Autostart direkt aufgehen sollten.


Auch sagt er mir seit gestern immer und immer wieder " Konnte nicht identifizieren mit Icloud oder Kalender". und er vetraute immer diesem Sicherheitszertifikat von google nicht, oder anderen Seiten.


Habe ich mir einen Virus eingefangen?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hallo und Frohe Ostern,

lade dir mal Etrecheck herunter, führe es aus und poste das Ergebnis hier.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie sieht es denn mit dem Datum und der Uhrzeit aus? Sind beide Werte richtig eingestellt? Wenn nicht einmal richtig konfigurieren in den Systemeinstellungen und schauen ob es dann wieder richtig geht.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Guten Tag!


Ich habe den MAC direkt neu installiert und alles war wunderbar. Jetzt nach 4-5 Tagen AUF EINMAL kommt das wieder. Sobald ich Safari starte kommen da schon Meldungen über abgelaufene Zertifikate und das er den Seiten nicht traut und die Zeit war wieder auf 2050 und es 18 Uhr,


Hier der Etrecheck:
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-04-20 13:33:33

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 1:21

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information: ⓘ

    iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    iMac - model: iMac17,1

    1 4 GHz Intel Core i7 (i7-6700K) CPU: 4-core

    32 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            8 GB DDR3 1867 MHz ok

        BANK 0/DIMM1

            8 GB DDR3 1867 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            8 GB DDR3 1867 MHz ok

        BANK 1/DIMM1

            8 GB DDR3 1867 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information: ⓘ

    AMD Radeon R9 M395X - VRAM: 4096 MB

        iMac 5120 x 2880


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.4 (16E195) - Time since boot: less than an hour


Disk Information: ⓘ

    APPLE SSD SM0512G disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        MOGUSHAN (disk0s2) /  [Startup]: 499.42 GB (158.07 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


USB Information: ⓘ

    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Logitech USB Receiver


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Library/Extensions

    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (3.7.4 - SDK 10.11 - 2017-04-16) [Support]



System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    180 Apple tasks

    [running]    95 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    43 Apple tasks

    [loaded]    173 Apple tasks

    [running]    101 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (2017-04-16) [Support]

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-04-17) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist (2017-04-16) [Support]

    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (2017-04-16) [Support]

    [running]    com.adobe.agsservice.plist (2017-04-17) [Support]

    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (2017-04-16) [Support]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-04-17) [Support]

    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (2017-04-17)


User Login Items: ⓘ

    Flux    Programm 

        (/Applications/Flux.app)

    iTunesHelper    Programm   (2017-04-16)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    CleanMyMac 3 Menu    Programm   (2017-04-14)

        (/Applications/CleanMyMac 3.app/Contents/MacOS/CleanMyMac 3 Menu.app)

    com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist    MachInit 

        (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)

    Mach Init items are deprecated


Internet Plug-ins: ⓘ

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-23)

    AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 (2017-04-17) [Support]

    AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 (2017-04-17) [Support]



Safari Extensions: ⓘ

    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2017-04-16)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    None


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ⓘ

        29%       mds

        9%       com.apple.WebKit.WebContent(3)

        6%       mdworker(11)

        3%       WindowServer

        2%       kernel_task


Top Processes by Memory: ⓘ

    1.74 GB       kernel_task

    918 MB        com.apple.WebKit.WebContent(3)

    459 MB        Safari

    229 MB        mdworker(11)

    229 MB        Finder


Virtual Memory Information: ⓘ

    27.10 GB      Available RAM

    24.86 GB      Free RAM

    4.90 GB       Used RAM

    2.24 GB       Cached files

    0 B           Swap Used












Adobe Photoshop CS6 ist Original (falls jemand denkt, dies könnte Probleme machen, weil es Illegal wäre)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Achja, die Verläufe sind auch alle gelöscht, auch alle Cookies. Seltsam!

Die Zeit ist jetzt wieder richtig eingestellt, also sie hat es automatisch gemacht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Du hast CleanMy Mac installiert. Könnte auf jeden Fall für Probleme verantwortlich sein, siehe auch hier im Forum unzählige Threads, wo das Tool für Ärger sorgt. Bitte deinstallieren.

Könnte es sein, dass Littlesnitch für einige der Meldungen verantwortlich ist? Wofür hast Du das installiert?

Du hast geschrieben, Du hast den Mac neu aufgesetzt. Ggf. wäre es gut, wenn Du ihn noch einmal neu installierst und dann nur die Software installierst, die Du als Anwendung benötigst.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Danke dir! Werde ich machen! Hab ich so eben auch gemacht mit Clean My Mac. Weggeschmissen und neugestartet. Die Zeit ist gerade bei 22 Uhr und dauernd kommt wenn ich Safari öffne und den Kalender " Zertifikat überprüfen" und dann muss ich immer auf Vertrauen klicken. Bein nächsten Neustart kommt das aber Wieder.


Was ich auch gesehen habe ist das hier: https://staticxx.facebook.com/connect/xd_arbiter/r/_dMxoUH0Bax.js?version=42#

Auch Fehler bei iCloud. Sehr seltsam.

Das kommt bei manchen Seiten, wenn ich auf Vertrauen klicke. Selbst über Apfeltalk.

Ich werde den Mac neu installieren , heute Abend.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
So, ich habe glaube ich den Übeltäter gefunden. Es ist mein Whats app was ich für den MAC installiert habe. Ich habe es deinstalliert und alles ist wieder normal. Ich muss sagen, dass es heftig ist, weil ich es schon lange benutze. Ich hab das doch aus dem Mac Appstore, wie kann sowas nicht geprüft werden?

Es ist die App von Bastian Roessler, App for WhatsApp. Die ich übrigens nicht mehr im Mac Appstore finden kann.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
So jetzt ist wieder alles kaputt. Ich installiere ihn mal ganz neu, bin früher daheim. Der Mac spinnt total. Ich werde dann mal aus test für 1 Woche nichts installieren und schauen wie das wird.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
So ich wollte bescheidgeben, dass alles wieder in Ordnung ist. Ich habe den iMac neu aufgesetzt und diese WhatsApp geladen. Direkt danach kamen die ganzen Probleme wieder.

Danke euch!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Kannst du mal beschreiben wie du beim "neu aufsetzen" vorgehst bitte?
 
  • Like
Reaktionen: quante

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hi, na mit Command und R starten, dann über das Dienstprogramm löschen und auf APPLE neu installieren.

Ich hab nun wieder das Problem mit den Zertifikaten.

Es kommt beim Kalender und bei Safari und nun auch bei der MAIL vor.

Bei der Mail kommt: Mail kann die Identität des Servers Imap.gmail.com nicht überprüfen. (Zertifikat einblenden, Abbrechen oder Fortfahren)

Beim Kalender kommt: Kalender kann die Identität des Servers p51-caldav iCloud.com nicht überprüfen.

Dass selbige bei Safari, wo er dasselbige sagt. Dann klicke ich auf " Zertifikat einblenden und vertrauen ".


Ich starte neu und schon wieder kommt das alles. Das lustige ist, dass es jetzt AUF einmal kam. Hab den Rechner vor 1 Woche neu gemacht und extra nichts installiert. +


Jemand eine Idee?
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Achja, beim Kalender, wenn ich da auf "Fortfahren" klicke, kommt dann.

" Der Server Melder einen Fehler"

Der Zugriff auf " Essen im August" in "Kalender" im Account ;iCloud; ist nicht gestattet.


Antwort des Servers 403
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
I habe /hatte das selbe Problem.

War zu "lösen" indem ich Zeit und Datum manuell einstellte (nicht über Apple).
Bei mir war auch Zukunftsdatum 1.1.2038. Somit funktionieren auch die Zertifikate nicht (wir haben ja 2017 )
Ist zwar keine endgültige Lösung funzt aber soweit ohne jedesmal das Datum wird umstellen zu müssen weils im Dock zu tanzen beginnt!
Kam bei mir von heute auf morgen einfach so.

Hoffe ich konnte Dir helfen wenns auch keine direkte Lösung ist.

Lg Sandro
 
  • Like
Reaktionen: quante

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hey Danke dir County Hunter und danke Dir Apple!

@Bountyhunter Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R - Wie sind diese Befehle auf der Windowstastatur?


@DirtApple2 Danke auch dir! Ich hab das wegbekommen, als ich Torrent gelöscht hatte und davor sogar WhatsApp :-&/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit CMD+R nimmst du aber den alten Sums wieder mit - nimm doch bitte mal folgende "Neuinstallation" vor - damit ist der alte Sums weg !
Das stimmt nicht, man kann auch über die normale Recovery (cmd+r) eine Neuinstallation vornehmen, ohne irgendwelche Überbleibsel von der alten Installation. Einfach die entsprechende Partition neu formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: quante und dg2rbf