• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2012 Standfuß ausgeleiert

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
So, heute kam der iMac zurück. Der Standfuß wurde kostenlos repariert. Dafür startet der iMac nach wie vor nicht mehr, obwohl auf dem Repararturprotokoll steht, dass alles geprüft und für ok befunden wurde. Habe mich sofort wieder an den Händler gewandt und der sagt lediglich, dann müssen wir die Reparatur reklamieren und den Rechner wieder einschicken.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Man kommt weder mit cmd+r, noch mit cmd+r+alt ins Recorvery Menü. Auch geht Stecker ziehen und 10 Sekunden Taster drücken nicht.

An alle Superschlauen hier, die solche grandiosen Tipps wie Platte ausbauen etc. geben: Ihr wisst schon, dass ein iMac ein AllinOn System ist und wenn man die Platte ausbauen will, muss man das ganze Teil (wie auch immer) öffnen. Das dann die Garantie weg ist und dann noch höhere Kosten anfallen, ist die Folge. Also bitte keine hirnrissigen Kommentare hier abgeben.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
So, heute war ich nun direkt in einem Apple Premium Reseller Shop (oder so ähnlich :p). Zuerst mal ein großes Lob an Apple, dass ich telefonisch kostenlos und außerhalb der Garantiezeit Support erhalten habe und man mir diese Möglichkeit mit dem Shop anbot. Im Shop hat man sofort und freundlich den iMac geprüft. Ergebnis war dann innerhalb kürzester Zeit da:

Wie auch immer ist während der Reparatur des Standfußes die eigene Bluetooth Tastatur gelöscht worden. Damit konnte der iMac beim booten diese nicht erkennen und es war keine Eingabe und damit Recovery etc. möglich. Es geht in einem solchen Fall nur mit einer USB Kabel Tastatur. Also kaufte ich so ein Teil und schon funktioniert wieder alles. Nunmehr nach Neueinrichtung der Bluetooth Tastatur diese auch wieder.

Aber was mache ich nun mit der Kabeltastatur?
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Umtauschen oder aufheben falls du sie für einen ähnlichen Fall nochmal benötigst.
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Ich kann mir nicht vorstellen das die Feder im Innen des Mac aus Kunststoff sein soll. Diese glänz auf diesem Bild genauso schwarz wie die Metallschrauben darüber.

Ich denk dann auch mal, dass sich die Berichte über einen nach vorn kippenden Bildschirm häufen würden.
Ich habe Spiralhaargummis, die glänzen auch so, sind aber trotzdem aus Plastik ;)
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Ich habe meinen Mac ( Late 2013) nun 2,5 Jahre und hatte bis jetzt noch kein Problem. Allerdings verstelle ich den Monitor nicht wirklich häufig. Meinen Kollegen indessen ( er hat den gleichen) hat es erwischt. Er ist gerade dran mit Apple Care zu verhandeln, ob die das bezahlen .... Sobald ich was weis , geb ich Bescheid.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nochmal zum mitmeiseln: mir hat der Apple Vertragspartner, wo die Reparatur stattfand persönlich und direkt gesagt, dass die iMacs aus der betreffenden Produktionszeit einen Mechanismus aus Kunststoff haben, der häufig brechen würde und durch einen metallenen ersetzt wird! Auch ich habe fast nie den Monitor verstellt und trotzdem ist es passiert. Und ich habe die Reparatur nicht bezahlen müssen, obwohl keine Garantie mehr vorhanden war (Apple Garantie). Man muss sich ggfls. nur telefonisch durchsetzen oder direkt zu Apple oder deren Vertragspartner (Reseller) gehen: https://www.meinapr.de
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich weiß nicht was ihr mit durchsetzen meint. Wenn das bei einem iMac passiert der dort hinein fällt, dann muss man ihn beim AASP oder Apple Store prüfen lassen. Der iMac muss auch innerhalb einer bestimmten Zeit ab Originalkaufdatum sein, um qualifiziert zu sein. Da braucht man nicht verhandeln etc.. Da ist alles vorgegeben und daran wird sich gehalten. Man braucht nicht mal vorher anrufen beim Support, man geht mit dem Gerät einfach zu einem AASP oder macht einen Termin im Apple Store.
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
So, nun hat es mich auch erwischt. Mein I Mac 27'' Ende 2013 ließ den Kopf hängen. Also das gute Teil geschnappt und ab zu Agelero ( Apple Reseller) wo ich ihn gekauft habe. Dort erklärte man mir sofort und ohne Nachfrage, das dies bei mein Modell ab und zu vorkommt und auf Kulanz repariert wird. Die Reparatur war innerhalb von 24 Stunden erledigt. Übrigens im Gespräch mit dem Verkäufer wurde mir erklärt, das es nicht die Feder ist welche bricht, sonder ein Plastik Teil, welches die Feder arretiert und verschleißt. Dabei ist es unabhängig ob der Bildschirm oft bewegt wird oder fest steht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich weiß nicht was ihr mit durchsetzen meint. Wenn das bei einem iMac passiert der dort hinein fällt, dann muss man ihn beim AASP oder Apple Store prüfen lassen. Der iMac muss auch innerhalb einer bestimmten Zeit ab Originalkaufdatum sein, um qualifiziert zu sein. Da braucht man nicht verhandeln etc.. Da ist alles vorgegeben und daran wird sich gehalten. Man braucht nicht mal vorher anrufen beim Support, man geht mit dem Gerät einfach zu einem AASP oder macht einen Termin im Apple Store.

Wie ich schon weiter oben beschrieb, musste ich mich DURCHSETZEN!

Ich habe den iMac in keinem AppStore oder Reseller gekauft, sondern in einer Kette. Als ich den defekten iMac genau dann dort hinschaffte, teilten mir die Mitarbeiter mit, dass die Garantie abgelaufen ist und ich die Reparatur bezahlen muss. Ich habe darum gebeten, dass sie das prüfen möchten etc. Nach 2 Tagen erfolgte ein Rückruf und mir wurde wieder mitgeteilt, dass ich die Reparatur bezahlen muss. Daraufhin rief ich bei Apple an und nachdem ich mehrfach verbunden wurde und damit mehrfach mein Problem darstellte, sicherte man mir die kostenlose Reparatur zu. Im Endeffekt war mein iMac 14 Tage weg.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja. Media Märkte etc. wissen darüber eben nicht bescheid. Bei Apple und Apple Resellern wissen sie darüber Bescheid. Das hat nichts mit durchsetzen zutun. Du musst das Wort auch nicht schriftlich schreien.

Bei diesem Problem muss sich niemand bei Apple durchsetzen wenn man sich innerhalb einer bestimmten Zeit nach Originalkaufdatum befindet. Hättest du dich gleich an Apple oder einen Apple Servicepartner gewendet, dann wäre dein Mac auch nicht 14 Tage weg gewesen. Dafür kann dann wohl eher nur dein Verkäufer etwas.
 

mavoso

Granny Smith
Registriert
04.04.17
Beiträge
13
Hi, ich habe jetzt schon relativ viel über das Thema gelesen aber meine Frage wurde leider nirgends so richtig beantwortet. Das, selbst jetzt noch, die 2013er Modelle kostenfrei von Apple repariert werden ist ja klar. Aber wie sieht es mit gebraucht gekauften Macs aus? Mein gebraucht gekaufter Mac(ohne original Rechnung) hat nun leider auch das Problem. Hab ich die Chance das er von Apple repariert wird oder gilt das nur für erstbesitzer?

Gruß Philipp
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Suche dir einfach einen Apple Store oder Partner in deiner Nähe (Apple direkt oder Premium Reseller) aus:

https://locate.apple.com/de/de/

Gehe mit dem Mac direkt hin. Anhand der Seriennummer etc. wissen die Mitarbeiter sowieso Bescheid. Ich brauchte auch beim Apple Partner keine Originalrechnung vorzeigen. Allerdings war mein iMac neu und gleich auf mich registriert.
 

mavoso

Granny Smith
Registriert
04.04.17
Beiträge
13
Falls es nochmal für jemanden interessant sein sollte, der beim suchen hier aufs Forum stößt. Ich hab meinen 2013er Imac heute im Compustore abgegeben und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Kulanz Reparatur durchgeführt. Weder ob ich der Erstbesitzer bin oder ob eine Rechnung vorhanden ist war von Interesse. Einzig das Erscheinungsdatum und die Seriennummer waren wichtig. Ich melde mich nochmal wenn der Mac zurück ist.
 

elevatorjwo

Erdapfel
Registriert
12.04.17
Beiträge
5
Hatte leider kein Glück beim Support.
Rechner einpacken, Termin im Apple Store machen, Gerät hinbringen, prüfen lassen, eventuelle Reparaturübernahme prüfen lassen, bestenfalls kostenlos, schlimmstenfalls kostenpflichtig reparieren lassen, Gerät wieder abholen....
Der nächste Apple Store ist 60 km entfernt!
Das ist für einen Premiumhersteller einfach unter aller Kanone!
Ich habe mir hier https://www.themachack.com/products.html dieses Teil bestellt und bin damit nicht mehr auf den fragwürdigen Appleservice angewiesen.
Abwicklung über Pay Pal völlig problemlos. Bestellung und Bezahlung Sonntag 23:00 - Lieferung Mittwoch 15:45 per DHL
 

mavoso

Granny Smith
Registriert
04.04.17
Beiträge
13
Das ist ja blöd. Wurdest du vor dem abgeben schon abgewimmelt oder hast du den mac unrepariert zurückbekommen?
 

elevatorjwo

Erdapfel
Registriert
12.04.17
Beiträge
5
Ich habe ihn gar nicht erst hingeschafft, weil mir das gesamte Gedöns viel zu aufwändig und kostspielig war.
Das Teil hinter meinem Link oben macht seinen Job hervorragend und dürfte einige Generationen von iMacs überleben.
Ist mit einem Handgriff angebracht und lässt sich stufenlos auf jede beliebige Neigung einstellen. Keine Feder, kein Gedöns und zu sehen ist es auch kaum.
 

mavoso

Granny Smith
Registriert
04.04.17
Beiträge
13
Ich konnte meinen Mac gestern(nach nur einem Tag!!) übrigens repariert wieder abholen. Also alles top, vor allem wenn man bedenkt das der Hobel 4 Jahre alt ist