• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2012 Standfuß ausgeleiert

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
So, bei mir heute abend auch: freundliches Gute-Nacht-Nicken von 27"Kauf-8/14 nach leichtem Schnalzer ohne Trauma. Super Tips mal wieder hier mit Büchern, im Netz auch Streichholzschachtel gesehen. Bundeswehrklebeband müsste ich mal als Bild sehen.

VG
Sören
 

skoch28

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Professionelle Lösung: Permanent Marker!
 

Anhänge

  • WP_20151115_12_19_22_Pro_LI.jpg
    WP_20151115_12_19_22_Pro_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 356
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Hallo liebe Apfeltalker,

hier müssen Kobolde am Werk sein.

Opfer: Mein 27" iMac 13,2 (Late 2012), gekauft vor ca. einem Jahr

Heute morgen war noch alles i.O., eben wollte ich nochmal dran. Mir fiel direkt auf, dass der Bildschirm nach unten geneigt ist. Und zwar volle Pulle. Kurz nachgeschaut: Keinerlei Druck auf dem Gelenk des Fußes. Ich kann zurückkippen wie ich will, der Bildschirm richtet sich direkt wieder Richtung Schwerpunkt nach vorne aus.

Habe Ihr sowas schon mal gehabt?

Euer ratloser

Ragnir

Ist ein bekannter Fehler beim iMac 2012. Zum Glück wurde ich bisher davon verschont. Da ist jedenfalls der Widerstand, den Apple warum auch immer aus Kunststoff eingebaut hat, abgebrochen. Dieses Teil ist bei dir kaputt. http://techquarium.com/gallery2z/d/53187-2/DSC_2930.jpg
 

skoch28

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Danke.

So heute ist er zum Doktor gekommen. AppleStore in HH: 3-5 Tage Reparatur und alles umsonst wg Serienfehler. Die Apple-Care hat sich dennoch gelohnt, da das Display wohl an den Ecken eingebrannt ist- haben wir garnicht gesehen. Der Mann an der GeniusBar aber, und der hat uns einen kostenlosen Austausch angeboten (ca. 500 € Wert!).
Da kann man sagen was man will: das nenn ich Support!
(Auch wenn Apple die Displays wohl nicht mehr für neue Geräte verwenden kann: nur noch 5K bei 27")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Ich darf morgen 25 km fahren über Land, ist ok. Bekannter Fehler lt. Apple, wird durch nicht-Kunststoffteil kostenlos ersetzt. Ist auch das mindeste. Bin mit dem Gerät trotz Fusiondrive nicht so zufrieden, recht lahm im Vergleich zu meinem alten 24 Zöller mit reiner HDD. Identische Softwareausstattung im übrigen und identische Nutzung.
 

skoch28

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Jetzt ist es ein Tag geworden: iMac ist seit heute repariert. Das ist der Stoff, aus dem die Kundenbindung entsteht! Chapeau!
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Ich darf morgen 25 km fahren über Land, ist ok. Bekannter Fehler lt. Apple, wird durch nicht-Kunststoffteil kostenlos ersetzt. Ist auch das mindeste. Bin mit dem Gerät trotz Fusiondrive nicht so zufrieden, recht lahm im Vergleich zu meinem alten 24 Zöller mit reiner HDD. Identische Softwareausstattung im übrigen und identische Nutzung.

Auch das Ersatzteil hat nach wie vor das Kunststoffteil, das bei deinem iMac gebrochen ist. An dem Teil wurde nichts geändert.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mich hat's jetzt auch erwischt. Bin eigentlich fassungslos, weil ich bisher noch nie mit einem Apple Produkt Probleme hatte. Frage ins Forum: soll man die Daten auf dem iMac löschen oder können die drauf bleiben, wenn das Teil zur Reparatur geht? Wie habt ihr das gehandhabt? Datensicherung ist klar. Danke.
 

Benutzer 176034

Gast
Deine Daten können selbstverständlich bleiben, die interessieren niemanden bei einer Standfuß-Reparatur.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
So, nun habe ich das nächste Problem. Da ich nicht ganz der Sache traue, wollte ich den Mac vor der Reparaturabgabe verschlüsseln. Nach dem Neustart hing der Mac bei der Benutzeranmeldung fest und es kam die Meldung, dass man ihn abschalten oder neu starten soll. Also nochmal Neustart. Seitdem bleibt der Ladebalken unterm Apfellogo bei ca. 45 % hängen und der Strandball dreht sich. Irgendwann schaltet sich der Monitor ab. Ein Fortschritt ist nicht erkennbar. Trotz ausschalten, Stecker ziehen und auch alle Tastenkombis nützen nichts. Der Mac will stur seine Verschlüsselung durchziehen. Ich komme weder ins Festplattenprogramm, noch geht cmd+alt+p+r. Habe das Forum hier und das Netz durchsucht, aber es kommen eben nur die Tipps, die ich kenne und die nicht funktionieren. Dankeschön für evtl. Tipps.
 

Benutzer 176034

Gast
Den Zugang zum Benutzer mit einem 25-stelligen Passwort schützen, hätte doch vielleicht auch gereicht, @Mondapfel.
Ich habe jetzt leider keine Tipps. Mir scheint aber, dass der Verschlüsselungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Für mich "zu viel des Guten", ganz ehrlich.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe knapp 700 GB Daten. Hatte die noch nie verschlüsselt und mir war auch nicht bewusst, dass es Stunden oder gar Tage dauert, wie man im Netz lesen kann. Also scheint es keine Möglichkeit zu geben, das man das abbrechen oder eine Neuinstallation durchführen kann.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
[OT]Also, ganz ehrlich: Wenn mein Mac das Haus verlässt, dann werden die Festplatten natürlich verschlüsselt! Bei mir steht der Mac nur zu Hause und dennoch ist die HDD verschlüsselt. Dieses "interessiert ja eh keine Sau" ist eine sch... Einstellung.
Passwort geschützter Benutzeraccount und Festplattenverschlüsselung sind übrigens zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe! Und ja, dass kann bei entsprechender Menge durchaus ein paar Stunden dauern.... Meine 2TB haben - soweit ich mich erinnere - eine Nacht gedauert.[/OT]
BTT: Mein iMac wurde ebenfalls im Januar erfolgreich operiert und steht jetzt wieder wie ne eins ;) Auf Kulanz und ohne Probleme :)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja, so sehe ich das auch C64. Leider hat nach einem Tag und einer Nacht sich keinerlei Fortschritt gezeigt, so dass ich alles abgebrochen habe.

Heute früh habe ich den iMac zum Händler gebracht. Eine Stunde später kam der Rückruf, dass Apple nicht die Kosten übernehmen will, weil die einjährige Garantie abgelaufen wäre. So habe ich selbst bei Apple angerufen bzw. mich zurück rufen lassen. Nach ca. 30 Min. und viermaligen Weiterverbinden war dann alles geregelt. Apple übernimmt die Kosten komplett. Man bot mir sogar an, den iMac bei mir zu Hause abzuholen, was ja nun nicht mehr nötig war. Alles in allem bisher ein sehr guter Service. Aber warten wir das Ende der Aktion ab.

Falls hier Leute vom Apple Support mitlesen sollten: alles top in der Hotline. Was aber gar nicht geht, ist die Qualität der Gesprächsverbindung. Es hört sich wie vom Mond oder in den Anfängen von Skype an.

Sobald ich den iMac wieder habe, werde ich hier das Fazit posten.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich hätte einfach ein Time Machine Backup gemacht und dann den Mac komplett wiederhergestellt. Das wäre wesentlich weniger aufwendig/aufwändig gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe ich ja gemacht. Es ging nur darum, die Verschlüsselung auch mal auszuprobieren.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Kurzes Zwischenupdate: heute ist mein iMac den 10. Tag in der Reparatur. Der Händler zuckt mit den Schultern und erklärt, er weiß auch nichts genaues. Allmählich ist es nicht mehr lustig, weil ich den Computer dringend benötige. Bin irgendwie schwer enttäuscht von Apple. In Garantiefällen mit einem Sony Laptop wartete ich früher gerade mal 5 Tage. Apple hat mir auch am Telefon das Blaue vom Himmel versprochen. Bisher ist davon nichts eingetreten. Übel... Bloß was soll man noch kaufen, um Qualität zu haben und wenigstens der ersten Jahre von solchen unglaublichen Schäden verschont zu bleiben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Könnte man nicht schlicht und ergreifend die Platte rausschrauben? Irgendwie ist die ja auch reingekommen. Und ein zusätzliches Time Machine Backup, muss man das erwähnen?

Jedenfalls hätte ich Bedenken wegen einer simplen Standfuss-Reparatur erstmalig mit Verschlüsselung zu experimentieren.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich hätte große Bedenken wegen einer simplen Standfuß-Reparatur die Festplatte auszubauen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Jedenfalls hätte ich Bedenken wegen einer simplen Standfuss-Reparatur erstmalig mit Verschlüsselung zu experimentieren.
Warum das denn? Filevault funktioniert doch wirklich sehr zuverlässig und man merkt kaum etwas davon. Ein Bekannter hatte "versehentlich" Filevault aktiviert und sich nur gewundert, dass der Login vor dem Bootvorgang kam .