• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2012 5.1 Tonausgabe:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo,

ich komme nicht so recht klar, wie ich an meinem iMac 5.1 Sound ausgeben kann:

Setup:
Logitech Z-680
iMac 21,5 2012
OS X 10.10.5
Verbindung per optischen Toslinkkabel

Getestet mit: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
Oder gibt es was besseres sinnvolleres zum Testen?

Material: DVDs, Spiele, Musik Losless, AAC iTunesmusik, Spotify

Das man kein Stereosound zu 5.1 machen kann, was itunes und Spotify anbelangt, verstehe ich, aber das System bietet mir nur 2.0 an. Was für Filme schon echt schade ist.

Soundquelle wird als Digital ausgegeben, nur Midi-Setup zeigt weiterhin 2.0 an.

Hier mal die Nachweise:

audio-png.126100

Bitte schaut mal, was ich falsch mache.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Audio.png
    Audio.png
    63 KB · Aufrufe: 188

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hat niemand eine 5.1 Lautsprechersystem an seinen Mac angeschlossen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Toslink kann beim Mac nur 2 Kanäle..... über HDMI könnte es funktionieren (könnte!!!! muss auch nicht immer)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Sicher, dass Optische-Digitale-Ausgang nicht 5.1 kann?

HDMI hat der iMac ja nicht, ggf. über Thunderbolt realisierbar... Wobei ja das Soundsystem kein HDMI hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das geht schon.

Über die Hilfstechnik "Dolby Digital Live" kann ein Dolby-Digital-5.1-Signal über eine TOSLINK-Verbindung geleitet werden, die eigentlich nur zwei Kanäle unterstützt. Das Signal wird dabei in Echtzeit in zwei Kanäle verpackt und vom 5.1-Verstärker wieder ausgepackt.

Apple unterstützt digitalen Surround-Ton in OS X per TOSLINK oder HDMI für die Filmwiedergabe per DVD oder iTunes. Dort lässt sich das entsprechend einstellen, auch wenn im Audio-MIDI-Setup-Programm nur zwei Kanäle angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Das geht schon.

Über die Hilfstechnik "Dolby Digital Live" kann ein Dolby-Digital-5.1-Signal über eine TOSLINK-Verbindung geleitet werden, die eigentlich nur zwei Kanäle unterstützt. Das Signal wird dabei in Echtzeit in zwei Kanäle verpackt und vom 5.1-Verstärker wieder ausgepackt.

Apple unterstützt digitalen Surround-Ton in OS X per TOSLINK oder HDMI für die Filmwiedergabe per DVD oder iTunes. Dort lässt sich das entsprechend einstellen, auch wenn im Audio-MIDI-Setup-Programm nur zwei Kanäle angezeigt werden.
Vielen Dank für die informationsreiche Antwort!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Über die Hilfstechnik "Dolby Digital Live" kann ein Dolby-Digital-5.1-Signal über eine TOSLINK-Verbindung geleitet werden, die eigentlich nur zwei Kanäle unterstützt. Das Signal wird dabei in Echtzeit in zwei Kanäle verpackt und vom 5.1-Verstärker wieder ausgepackt.

Echt? Das würde mich auch sehr Interessieren. Ich nutze halt zur Zeit Pro Logic II am AVR... damit funktioniert es auch gut über Toslink