• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2011 SSD Umbau

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hey,

ich überlege, meinen iMac mittels SSD-Aufrüstung (vermutlich anstelle des optischen Laufwerks) etwas schneller zu machen. Doch ich bräuchte einige subjektive Einschätzungen von euch. Es ist nämlich so, dass die örtlichen Apfelhändler alle ein Schweinegeld dafür haben wollen, die SSD einzubauen. Nun gibt es auf iFixit ja eine relativ ausführliche bebilderte Anleitung, welche Schritte zu erledigen sind, um das selbst zu machen.
Ich suche daher Erfahrungen von Leuten, die es schonmal selbst gemacht haben. Wie schwer ist das gefühlt? Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, was kaputt zu machen? Vor allem die Glasscheibe und das Display machen mir sorgen. Wobei - das Display ohne Glasscheibe dürfte doch in etwa einem handelsüblichen Display entsprechen, was in TFTs verbaut ist, oder?

Zu meiner technischen, erfahrungsmäßigen und handwerklichen Vorgeschichte: Ich habe bereits an meinem alten Alu-Unibody-Macbook die Tastatur getauscht, und an meinem alten iPhone 4 den Lock-Button. Beide male war das Resultat nicht ganz 1a wie es sein sollte, aber man konnte damit arbeiten.

Wie seht/saht ihr das? Würdet ihr es wieder tun? Habt ihr Blut und Wasser geschwitzt? Und auch: Welchen Cage könnt ihr empfehlen, um die SSD auf den Formfaktor des optischen Laufwerks zu bringen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich finds ziemlich simple und es ist weniger fehleranfällig als beim 2009er weil auf mehrere Flachbandkabel verzichtet wird.
Also ich schaffe alles aus dem iMac raus zu holen und wieder zusammen bauen in ca 30 min.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Mit "normalen" handwerklichen Fertigkeiten, dem richtigem Werkzeug (Saugnäpfe), etwas Vorsicht und der richtigen Anleitung kein Problem.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wuerde die ssd an die stelle der HDD setzen ! der port des dvd laufwerks ist zu lahm da kann ne HDD hin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac von MID 2011 hat beim optischen Laufwerk einen sATA3.0-Port und bei der Festplatte einen sATA6.0-Port. Daher nacht es keinen Sinn eine SSD an den Port für das optische Laufwerk zu hängen. Wenn man einen SSD (oder andere Festplatte) an den Port für die alte Platte hängt muss man darauf achten, dass dieselbe den internen Temperatursensor nach aussen geführt hat, da der Mac denselben zur Regelung der Lüfterdrehzahl verwendet. Es gibt dafür allerdings auch externe Lösungen oder man verwendet ein Programm wie SMC Fan Control und regelt den Lüfter händisch.

MACaerer
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Okay, also dann lieber an den Port der HDD. Was für SSDs oder sonstige Lösungen bieten sich denn da an für die Geschichte mit dem Temperatursensor? Ich weiß, dass Gravis da Hardware für hat, aber die geben die vermutlich nur raus, wenn man die SSD direkt bei ihnen einbauen lässt.
Und wie krieg ich die HDD an den optischen Port? Ich vermute mal, dass das auch nur ne 2,5" HDD ist, und da ein normaler Cage für ausreicht, aber was ist schon "normal"?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Negativ. Da ist ne ganz "normale" 3.5" Desktop HDD drin.
Also ich hab meine HDD gegen eine SSD getauscht. Lüfter machen keine Probleme.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
So. Ich habe mir endlich ein Herz gefasst, und mir eine 840 Evo samt Caddy bestellt. Gestern kam sie an, und ich habe mich direkt ans Werk gemacht. Ziel war der Anschluss in der Optical Bay, dass das nur "langsames" SATA ist, ist mir egal, es ist auf jeden Fall schneller als die reine HDD. Ich wollte sowieso ein Fusion Drive draus machen, außerdem musste ich da nicht so viel zerlegen.
Der Ausbau des DVD-Laufwerks ging problemlos, lediglich der Einbau des Caddys war problematischer. Am Montagerahmen des Laufwerks waren Plastiknasen dran, wofür keine entsprechenden Nuten am Caddy waren. Aber ich besitze ein scharfes Cuttermesser, da war das kein Problem :D
Von den vier Schrauben des Montagerahmens passten nur drei Schrauben gut in den Caddy, und auch die Re-Applizierung des Rahmens im Gehäuse war sehr fummelig. Aber mit Ach und Krach hat es dann gepasst. Alles wieder zusammengebaut, und erstmal Panik bekommen, weil der iMac nicht mehr an ging. Also so gar nicht. Da ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stand (für einen Studenten wie mich ist so ein iMac erstmal unbezahlbar), kam mir meine Freundin zu Hilfe. Sie hat noch ein bisschen rumgefummelt, während ich schon mal beim örtlichen Servicepartner angerufen habe, was denn so eine Reparatur kosten würde. Glücklicherweise war der richtige Ansprechpartner nicht zu sprechen, denn währenddessen hat meine Freundin rausgefunden, dass die Kabel für den Thermalsensor und dem vSync nicht verpolungssicher ausgelegt waren. Der vSync-Stecker hat glücklicherweise eine schwarze und eine weiße Ader, sodass da eine Prävention möglich ist, der Thermalsensor nicht. Und ich hatte ihn schlichtweg falschrum reingesteckt, was vermutlich irgendeine interne Routine zum streiken gebracht hat :D
Kabel abgezogen, umgedreht, angeschaltet, ging. So eine Erleichterung hatte ich lange nicht mehr, und auch noch teure Reparaturkosten gespart.
Beim Aufrichten des iMacs hat sich dann allerdings offenbar die vierte Schraube des Montagerahmens gelöst, und klapperte im Gehäuse rum. Das ist mir aber jetzt herzlich egal, nochmal schraube ich das Teil nicht mehr auf. Er funktioniert jetzt 1a, das Fusion Drive konnte ohne Probleme erzeugt werden, und momentan bin ich dabei, das System neu aufzusetzen.
 

DerJosch

Granny Smith
Registriert
25.02.12
Beiträge
13
Ich überlege auch meinen imac mit einer zusatzlichen ssd aufzurüsten, allerdings möchte ich diese unter das optische laufwerk kleben wie bei i fixit beschrieben. Hat damit auch jemand erfahrung?
@TaTonka: was meinst du mit Fusion Drive konnte problemlos erzeugt werden? Muss man dafür noch irgendetwas einstellen/installieren/tun etc??
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja, du musst noch 2-3 Terminalbefehle beim neuinstallieren abschicken
 

DerJosch

Granny Smith
Registriert
25.02.12
Beiträge
13
Kannst du mir auch sagen welche? Oder wo es dazu eine Anleitung gibt?
 

DerJosch

Granny Smith
Registriert
25.02.12
Beiträge
13
Wenn ich daraus ein fusion drive mache: wie kann ich erkennen was auf welcher platte liegt bzw. wie kann ich mir dann sicher sein, dass zb das os und die apps auf der ssd liegen und somit alles schön schnell läd?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Gar nicht. Das ist der Sinn des Ganzen: man braucht sich nicht mehr kümmern.

Sinnvollerweise kann man sich dann auch nicht mehr kümmern, sonst würde nur wieder daran herum gespielt, was hochwahrscheinlich der Performance des Systems nicht gut tuen würde.

Will man die Verteilung selbst kontrollieren, kann man ja einfach mit zwei getrennten Platten arbeiten.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du musst nur bei der Erstellung des Fusiondrives die SSD als erstes angeben, dann nutzt das OS die SSD als Primärspeicher, und füllt sie, bis sie voll ist, und fängt erst dann mit dem zugriffsbasierten Umkopieren der Daten an.
Du hast effektiv ein RAID 0, was auch bedeutet, dass, sollte ein Laufwerk über den Jordan gehen, alle Daten weg sind.