• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 2011 Grafikkarte update ?

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also wenn es um Spielen geht, würde ich einen günstigen Windows Rechner nehmen und nicht auf dem iMac spielen.

Zum Thema GPU, ja die kann man beim iMac 2011 noch tauschen. Ich habe erfolgreich eine Quadro K1100M und GTX 765M getestet. Allerdings hat eine Alternative Graka den Nachteil, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr steuerbar ist, des weiteren geht Target-Mode nicht mehr. Die GTX765M ist fast doppelt so schnell als die HD 6790M mit 2GB. Ist aber eine sch.... Bastelei.

Extern habe ich noch nicht getestet. Aber die Kosten überschreiten meist den wert des iMacs. Da wäre ich dan wieder bei einem Windows Rechner. Zum spielen habe ich auch diverse Windows Rechner, da sind dann die Grafikkarten auch recht günstig, z.B. habe ich in einem eine RX480 mit 8Gb drin, die war 135 Euro, mittlerweile gibt es die für um die 100 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Hallo Roman78
Warum soll ich mich jetzt noch mit Windows beschäftigen und den Teufel ins Haus holen ?
Ich Wohne auf 14 q/Meter und wollte mir jetzt nicht das Zimmer mit PC's vollstellen für zwei Spiele.
Neuen Mac kann ich mir auch gerade nicht leisten.

Lg.
Sven
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm ja.... 14M2.... Ich wohne in der Eifel, da ist alles etwas größer :D

Stimmt bei 14M2 ist jeder Platz wertvoll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Dementor78:
* Die beiden Spiele spielen wollen.
* Keinen neuen Mac kaufen wollen.
* Keinen Windows-PC kaufen wollen.

Diese drei Dinge schließen sich gegenseitig aus. Eines davon musst du streichen. ;)
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Die beiden günstigsten Gehäuse für eine eGPU sind die Zotac AMP Box Mini (235€) und die Sapphire Gearbox (284€).

Die AMP Box Mini kann Grafikkarten bis zu 200mm Länge und 150 Watt aufnehmen, mit einer RX 570 (134€) könnte es da z. B. schon schwer werden. Die hat nämlich 150 Watt TDP. Hier würde z. B. eine GTX 1060 (140€) bzw. eine GTX 1050 ti (119€) gut passen. Vorstellbar wäre aber auch einen RX 560 (126€).

Die Sapphire Gearbox kann Grafikkarten bis 300 Watt aufnehmen, da passt also eigentlich gefühlt alles rein.

Dazu dann noch den Adapter (50€) und ein Thunderbolt 2 Kabel (35€).


Günstigste Möglichkeit: AMP Box Mini + GTX 1050 Ti + Adapter + Kabel = 439 €.

Das Ding wäre halt noch der externe Monitor, sonst lohnt es sich auf keinen fall.

Kannst aber natürlich auch günstiger weg kommen wenn du gebraucht kaufst.

Wenn du dir dann irgendwann vielleicht einen Thunderbolt 3 fähigen Mac kaufst könntest du diese Setup auch noch weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich halte die Investition in eine eGPU am iMac 2011 für ziemlich verschwendetes Geld

Das sehe ich mal genauso. Ich warte drauf, dass mal jemand den PCIe Steckplatz der WLanKarte nach draussen legt.

Keine Ahnung, ob das funktionieren wird. Wenn ja, wäre es eine günstige Lösung, bei der ich dann auch einsteigen würde.

Der 2011er IMac kann ja auch noch den Monitor Mode. Eine Anbindung in der Form würde wohl eher Sinn machen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das sehe ich mal genauso. Ich warte drauf, dass mal jemand den PCIe Steckplatz der WLanKarte nach draussen legt.

Keine Ahnung, ob das funktionieren wird. Wenn ja, wäre es eine günstige Lösung, bei der ich dann auch einsteigen würde.

Der 2011er IMac kann ja auch noch den Monitor Mode. Eine Anbindung in der Form würde wohl eher Sinn machen.

Da habe ich schon dran gedacht, aber für eine USB3-Karte. Die Grafikkarte in meinen iMacs sind mir schnell genug.Ich spiele damit auch keine Spiele.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Man muss auch sagen, dass gerade mit Mini-ITX Boards und Gehäusen ein leistungsfähiger Rechner nicht viel Platz mehr braucht.
Zumindest nicht viel mehr als der Mac mini.

Dann spricht gegen einen Mini-ITX Windows Rechner nur noch Windows. Denn das Geld was du für eine nicht zufriedenstellende egpu Lösung am iMac ausgibst, kostet auch der pc bei deutlich mehr Leistung.

Und die Zeit, die du in Windows investierst, musst du auch in Software Bastelei für die egpu reinstecken. Ist nicht mal gesagt ob die Spiele mit einer egpu laufen. Teilweise sind die da sehr wählerisch.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Nabend
Ich brauche den iMac hauptsächlich zum Arbeiten und ich mag Windows nicht und ich will das nicht haben.
Ein PC ist eine Bastelbude für mich und ich will nicht noch mehr Baustellen haben.
Ich überlege ob ich mir das GreenToAst vorgeschlagen hat oder wenn nicht hilft eine Spiele Console, aber dafür müßte ich mir
einen Fernsehr noch kaufen.
LG.
Sven
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Der iMac kann auch als Monitor genutzt werden. Das geschieht dann via minidisplayport Kabel