• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 2011 21,5" Bildschirm flimmert - aber nicht im GPU Stresstest

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
Hallo Forum,

hoffentlich kann hier jemand helfen:

mein imac mid 2011 hat schon beim Booten ein unerträgliches Flimmern auf dem Panel (Backlight)

etwa wie hier :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

auch einfache Mausbewegungen führen manchmal zu Bildaussetzern

starte ich jedoch den Geeks3D GPU Test bleibt die das Bild einwandfrei und die Beleuchtung des Displays konstant

Hat jemand eine Idee dazu?

P.S, das Voodoo mit PMR und SMC habe ich schon durch
 

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
Anmerkung: das Panel ist in Ordnung

was flackert ist die Display Hintergrundbeleuchtung - jedoch nicht im GPU Stress

Wo könnte ich noch zur Problembehebung ansetzen?

p.s. im sicheren Systemstart tritt das Problem nicht auf - also doch die Grafikkarte?

Obwohl der Stress Test problemlos verläuft

Jedoch tritt auch hier beim Ändern der Helligkeit das Flackern auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
pmr Reset - der Standard Tipp bei Problemen und so mancher empfahl auch die Grafikkarte im Backofen "nachzulöten" (kein Spass)
 

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
so nun bleibt das Display auf einer bestimmten Helligkeit stabil... bei Änderung der Helligkeit über F1 oder F2 fällt die Beleuchtung aus

bleibt die Frage ob Inverter Board oder Display Flachbandkabel?
 

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
p.s. Über Bildschirmfreigabe ist das Bild stabil
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Dann vermute ich das Problem in OSX.
Tritt das Problem eigentlich auch unter einem neu angelegtem Benutzeraccount auf?
Hast Du ansonsten die Möglichkeit OSX testweise auf einer ext. HD neu zu installieren und zu testen?
 

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
osx ist komplett neu installiert, neuen Account habe ich eben getestet -> Fehler bleibt ...

also das LCD Kabel schließe ich aus, da das Bild auch ohne Backlight vorhanden ist

bleiben das Inverter Board oder eine kalte Lötstelle an der Beleuchtung des Panels
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hatten nicht die 2011er iMac ein Problem mit flackernden Bildschirmen? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Kann selbst von meinem 2011er 27" berichten, dass dieser auf einer bestimmten Helligkeitsstufe leicht flackerte, ab und an. Hab das aber nie wirklich verfolgt, denn das auf der vorletzten Stufe und mir damit (eigentlich bekloppt) egal.

Aufgefallen war es mir erst wieder, als ich das letzte Update zu 10.10.4 Beta zog, da flimmerte was...auch nicht mehr verfolgt, da der iMac kurze Zeit später ersetzt wurde...

Aber jag das mal durch Google "2011 iMac flackert", sollte einige Suchtreffer geben.
 

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
natürlich habe ich die Suche bemüht, das 27" Model ist dafür bekannt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


das 21,5" Panel taucht in der Suche leider nicht auf
 

Miccy88

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
11
so fürs Archiv: falls jemand mal später das zufällig hier liest ....


Durch Druck auf den Rand des LCDs , ca. 10 cm rechts von der Cam ist das Bild nun seit 1h stabil

also Inverter wohl ok, Kabel zum Display auch - bleibt nur eine defekte Lötstelle in der Display Beleuchtung

nächste Aufgabe -> Panel zerlegen :)