• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac, 2010 vs 2013

btwk

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
5
Hallo,

ich überlege einen gebrauchten Imac 27" zu kaufen. Ich bin Student und habe nur begrenzte Mittel, arbeite aber relativ viel mit der Adobe-Reihe, maßgeblich Grafik- und Videobearbeitung. Ich würde mir gerne noch eine Bootcamp-Partition installieren und ältere Spiele verwenden (das neuste wäre Company of Heroes 2, also "relativ" rechenintensiv), die müssten natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen laufen.

Ein Freund von mir hat vor einigen Wochen einen late 2010er mit 16gb Arbeitsspeicher und die Variante mit i5-Prozessor gekauft. Er meinte zu mir, dass der Leistungsunterschied zu einem der kleineren 2013er kaum gegeben wäre, die Highend-Version der 2010er hätte ebenfalls den i5-quadcore Prozessor, die Grafikkarte scheint in den Benchmarks keine großartigen Unterschiede aufzuweisen. Ein Unterschied ist allerdings der Preis: 4-600€ Unterschied bei den Gebrauchtpreisen. Für das Geld könnte ich mir im 2010er, der ist ja noch nicht verklebt, sogar selber eine fixe SSD einbauen.

Nun zu meinen Fragen:
- Existieren irgendwelche gravierenden Hardwareunterschiede zwischen dem 2010er und 2013er die ich gerade nicht checke?
- Zu welchem würdet ihr mir raten? Dem "high End"-2010er oder einem günstigeren 2012er oder 2013er?

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
zum 2013, der ist nämlich zur Zeit noch das aktuelle Modell und von den Benches her ist er doch um einiges schneller.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus,

gravierende Unterschiede bestehen nicht wirklich - außer das bei jeder neueren Generation die Hardware immer bisschen schneller wird.

Was bei einem Gebrauchtkauf zu bedenken ist: Vertraue ich dem Verkäufer, dass der Mac wirklich nicht schon "versteckte" Macken hat?

Ich selbst habe auch noch einen iMac 27'' von 2009 (den größten mit i7 und 16 GB RAM) und habe auch vor kurzem eine SSD eingebaut. Für rund 100€ war das das beste Upgrade was ich machen konnte :) Die sonstige Hardware reicht noch völlig aus. Meine Anwendungsbereiche sind v.a. Grafikverarbeitung mit Illustrator und das läuft noch ordentlich rund - ohne irgendwelche Verzögerungen. Bei der Videoberabeitung wird es im Vergleich zu einem aktuellen iMac beim Rendern der Videos paar Minuten länger dauern - aber who cares ;)

SSD ist auf jeden Fall Pflicht und beim Gebrauchtkauf die Seriosität des Verkäufers richtig einschätzen, dann sollte nichts schief gehen.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Zu beachten gilt das der 2013 iMac nicht mehr so leicht aufrüstbar ist wie der 2010er.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
- Existieren irgendwelche gravierenden Hardwareunterschiede zwischen dem 2010er und 2013er die ich gerade nicht checke?

Wichtig ist, dass Du keinen Core 2, sondern einen Core i basierten Rechner kaufst. Der Leistungssprung ist schon überdeutlich. Innerhalb der verschiedenen Core i Generationen sind die Prozessoren im Wesentlichen sparsamer geworden, aber nicht so sehr viel schneller.

Ist Dir USB3 wichtig? Willst Du schnelle Festplatten oder andere Geräte anschließen? Beim 2010'er bliebe Dir da nur Thunderbolt, und Thunderbolt-Geräte sind so sehr viel teurer als USB3-Geräte, dass sich der Spareffekt bei einem älteren Gerät unter Umständen völlig in Luft auflöst. USB3 gibts erst ab 2012. Das hängt von Deinem Bedarf ab, aber das musst Du jetzt schon einrechnen.

Wenn Du bei einem 2013'er iMac eine SSD vom Werk orderst, wird diese keine herkömmliche SATA-SSD mehr sein, sondern eine Steckkarte, die am PCIe hängt. Diese neuen SSDs sind doppelt so schnell wie alles, was Du für SATA3 kaufen kannst, und den Unterschied zu einer SATA3-SSD merkst Du deutlich. Billig ist das dann zwar nicht, aber saugeil. Wenn jetzt neue Modelle herauskommen, werden die SSDs dort noch einmal Faktor 2 schneller sein, weil sie dann mit 4 statt 2 PCIe-Lanes angebunden sein wird.