• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac, 2010 vs 2013

btwk

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
5
Hallo,

ich überlege einen gebrauchten Imac 27" zu kaufen. Ich bin Student und habe nur begrenzte Mittel, arbeite aber relativ viel mit der Adobe-Reihe, maßgeblich Grafik- und Videobearbeitung. Ich würde mir gerne noch eine Bootcamp-Partition installieren und ältere Spiele verwenden (das neuste wäre Company of Heroes 2, also "relativ" rechenintensiv), die müssten natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen laufen.

Ein Freund von mir hat vor einigen Wochen einen late 2010er mit 16gb Arbeitsspeicher und die Variante mit i5-Prozessor gekauft. Er meinte zu mir, dass der Leistungsunterschied zu einem der kleineren 2013er kaum gegeben wäre, die Highend-Version der 2010er hätte ebenfalls den i5-quadcore Prozessor, die Grafikkarte scheint in den Benchmarks keine großartigen Unterschiede aufzuweisen. Ein Unterschied ist allerdings der Preis: 4-600€ Unterschied bei den Gebrauchtpreisen. Für das Geld könnte ich mir im 2010er, der ist ja noch nicht verklebt, sogar selber eine fixe SSD einbauen.

Nun zu meinen Fragen:
- Existieren irgendwelche gravierenden Hardwareunterschiede zwischen dem 2010er und 2013er die ich gerade nicht checke?
- Zu welchem würdet ihr mir raten? Dem "high End"-2010er oder einem günstigeren 2012er oder 2013er?

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
zum 2013, der ist nämlich zur Zeit noch das aktuelle Modell und von den Benches her ist er doch um einiges schneller.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel