iMac (2009) int.Superdrive auf ext. USB DVD Brenner umlenken

mistertom

Golden Delicious
Registriert
02.12.12
Beiträge
6
Hallo,

mein internes Superdrive im Anfang 2009er iMac ist seitgeraumer Zeit defekt und wurde bereits 2013 durch einen ext. USB Brenner ersetzt, mit dem ich auch hochzufrieden bin und der recht selten überhaupt zur Verwendung kommt.

Da ich trotz Parallels & Co. jetzt eine echte Windows7 Bootcamp Partition benötige, stehe ich vor einem unerwarteten Problem. In meinem iMac (early 2009, OSX 10.10.1) ist die Verwendung von Win7 Disc Images aus unerfindlichen Gründen nicht mehr möglich. Bootcamp 5.1 meldet, daß nur Win7 möglich ist (soll und war auch schonmal per Bootfamp drauf zu Snow Leopard Zeiten), läd die aktuellen Supportdateien von Apple und speichert diese auf einem passenden USB Stick. Danach kommt die Meldung "Die Installations-CD wurde nicht gefunden - Legen Sie die Windows-Installations-CD ein..."

Ich bin beim Suchen schon auf ähnliche Probleme gestoßen und stolpere immer über die Boot.plist unter
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist und die Kernel flags und eine mögliche Änderung an dieser Stelle. Mein Superdrive wird zwar erkannt, ist aber funktionslos. Gibt es eine Möglichkeit, dieae Volume-Verlinkung softwaremäßig durch einen Trick umzubiegen oder anderweitig vorzugehen? Ich verstehe nicht, daß die Yosemite Version von Bootcamp meinem Modell nicht zuschreibt, Images zu verwenden (hat ja bereits funktioniert früher).

Habt ihr eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank

Schönen Gruß
mistertom