• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 17“ (2006) OS X 10.6.8 zurücksetzen ohne Installations-CDs

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
hey Leute, habe mithilfe der Suchfunktion leider nichts gefunden!

Und zwar geht's um folgendes:
ich habe einen alten 2006er iMac (17“ 1,83GHz Intel Core Duo, 160 GB, 2 GB DDR2 SDRAM mit OS X 10.6.8).

Da ich seit zwei Jahren das MBP Retina habe, ist es nun an der Zeit mich von dem guten alten Stück zu trennen. Deswegen wollte ich ihn komplett neu aufsetzen. Dummerweise sind im Laufe der Zeit die Installations-CDs verschütt gegangen.
Beim Neustart CMD/R gedrückt halten funktioniert (wahrscheinlich wegen 10.6.8?) leider nicht.
Gibts noch irgendeine andere Möglichkeit das Teil zurücksetzen?

Zusätzlich habe ich damals mittels Bootcamp noch eine Windows-Partition (s. Anhang) eingerichtet, bei der ich leider auch überhaupt nicht weiß wie ich sie wieder runter bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-30 um 16.59.55.png
    Bildschirmfoto 2015-07-30 um 16.59.55.png
    44,9 KB · Aufrufe: 74

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Bootcamppartition löscht man mittels Bootcamp und fügt sie so wieder zur OS X partition an.
Um dem Rechner das passende os x zu verpassen brauchst du die mitgelieferten installations DVD oder eine passende kaufversion.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
erstmal danke für die schnelle Antwort!
wie gesagt die Installations-DVDs hab ich nicht mehr. was für ne Möglichkeit hab ich da ranzukommen?
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
stark, danke!

nur noch eine frage, der mac wurde mE mit tiger ausgeliefert - dass ich dann mit snow leopard wiederherstelle ist kein problem, oder brauch ich die TigerDVD?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Nein, mit der verlinkten Installations Disk kannst du ihn Problemlos neu aufsetzen du brauchs sonst nichts!