• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Würgegriff von Parallels

madraxx

Boskoop
Registriert
15.06.10
Beiträge
39
Hallo,

ich habe erst vor 2 Jahren Parallels gekauft und habe nun auf 10.9.5 aktualisiert.

Prompt geht Parallels nicht... und deren Preispolitik geht mir grade mächtig gegen den Strich. Wenn ich bei jedem Patch upgraden soll... naja, so ist das als einziger auf dem Markt. Man kann es mit den Kunden ja machen.

Dann gleich der nächste Reinfall, upgrade von PD7 auf 10 geht nicht.... 50€ umsonst gelöhnt. Jetzt muss ich wohl wieder 80€ löhnen, für etwas das ich eigentlich bereits gezahlt hatte und nicht weiß, wann ich wieder zahlen darf...

Gibt es keine sinnvolle Alternative?

Mad
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... das Thema hatten wir die letzten Tage und Wochen öfters... wenn Du nach unten scrollst findest Du jede Menge Threads dazu...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
so ist das als einziger auf dem Markt. Man kann es mit den Kunden ja machen.
Seit wann ist Parallels das einzige Virtualisierungsprogramm?

Dann gleich der nächste Reinfall, upgrade von PD7 auf 10 geht nicht.... 50€ umsonst gelöhnt.
Da würde ich die forma mal freundlich anschreiben, ob sich da was machen lässt, wenn du das falsche Upgrade erworben hast.
 

madraxx

Boskoop
Registriert
15.06.10
Beiträge
39
Hallo,

Virtualbox habe ich gestern auch wieder gefunden, danke.

Deswegen fragte ich ja, ob es nicht etwas anderes gibt. Haben das Geld gestern noch storniert und die angeschrieben.

Gehe nun zurück auf ein älteres ios und hoffe, dass Micrososft mal irgendwann nen Access für Mac bringt...

Danke euch,

mad
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Bestimmt meinst Du Mac-OS :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Access für OS X geben wird, sehe ich nicht besonders hoch an. Eher extrem unwahrscheinlich. M$ hat ja, so meine persönliche Wahrnehmung, nicht einmal Interesse daran, dass z.B. Outlook mit der CLoud richtig zusammenarbeitet (ohne Exchange)....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gehe nun zurück auf ein älteres ios und hoffe, dass Micrososft mal irgendwann nen Access für Mac bringt...

Nope.... Stand heute wird Access nicht auf den Mac kommen. Zumindest nicht in der aktuell kommenden 2014 Version und ist auch nicht geplant. MS hat da kein Interesse daran (siehe Filemaker).

Warum brauchst Du denn Access? Gibt es schon eine Firmen Datenbank?
 

madraxx

Boskoop
Registriert
15.06.10
Beiträge
39
Hallo,
ja, haben eine eigene kleine DB unserer Kunden erstellt.

Schade mit Access, würde einiges erleichtern. Aber da ich nur wenig von Datenbanken verstehe, die einzige sinnvolle Variante für mcih ;/
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann hast Du keine andere Möglichkeit mit einer VM + Windows....

Außer Du würdest - was aber wahrscheinlich unmöglich ist - eine Plattformunabhängige DB nehmen....
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Nach meiner Erfahrung wird mit dem Begriff "Access" nicht nur die "Datenbank" assoziiert, sondern oft auch das "User-Interface" nebst dem einen oder anderen VBA-Programm(teil). Das ist zwar mehr oder weniger einfach gemacht in Access, aber meistens nur schwer auf eine andere Platform zu portieren.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
… hoffe, dass Micrososft mal irgendwann nen Access für Mac bringt...


Oh je - wenn Du Dir da Hoffnungen machst, ist die Enttäuschung quasi vorprogrammiert.
Warum in aller Welt sollte Microsoft so etwas tun?
Damit noch mehr Office-Anwender von Windows zu OS X wechseln???

Überleg 'mal, warum Word:mac und Excel:mac seit Jahren immer etwa eine Version hinter Word und Excel für Windows "hinterher hinken" (müssen) …

Warum wohl hat Microsoft in den 90ern, als ihr eigenes Office-Paket für das klassische Mac OS von Version zu Version immer benutzerfreundlicher und funktionsreicher wurde und das Office-Paket für das damals noch nicht wirklich überzeugende oder gar erfolgreiche Windows in rasantem Tempo zu überholen drohte, die Weiterentwicklung der bereits in den 80ern für Apple's Betriebssystem (und nicht etwa für Windows) entwickelten eigenen Code-Basis für Word, Excel und Powerpoint gestoppt und die Office-Programme für den Mac an den Tropf der Code-Basis für die Windows-Versionen gehängt?

Warum wohl wurde die MacBu*, von der die immer besser und beliebter werdende Versionen von Office 98 über Office:mac 2001 und v.X bis Office:mac 2004 und 2008 entwickelt worden waren, vor einigen Jahren wieder aufgelöst?

* Macintosh Business Unit
Eine eigenständige Abteilung innerhalb des Microsoft-Konzerns (fast schon eine Firma in der Firma), die ausschließlich Programme für Mac OS (X) entwickelte und gegründet worden war, nachdem die Qualität des Office-Pakets für das klassische Mac OS aufgrund der vorgenannten Entscheidung Mitte der 90er (Office-Programme für den Mac an den Tropf der Code-Basis für die Windows-Versionen zu hängen) innerhalb weniger Jahre so stark abgenommen hatte, daß selbst die eingefleischtesten Microsoft-Anhänger es auf dem Mac nicht mehr benutzen, geschweige denn kaufen wollten …​

Und ganz im Ernst:
Selbst wenn Microsoft eine Art Access für OS X herausbringen würde - wie groß oder besser klein wäre denn die Wahrscheinlichkeit, daß es diesmal kein Etikettenschwindel sein würde? (Wie bei dem E-Mail-Programm mit ein paar Zusatzfunktionen, auf das Microsoft den Namen Outlook:mac aufklebte und damit bei unzähligen Office-Anwendern, die das "mächtige" Outlook von der Windows-Plattform kannten, Erwartungen weckte, um diese dann in fast allen Punkten zu enttäuschen!)

Ach ja - was die ursprüngliche Frage (»Gibt es keine sinnvolle Alternative?«) bzw. den Würgegriff (schönes "Bild":) betrifft:
Ich persönlich fühle mich von VMware nicht gewürgt.
(Leider benötige ich für den Kundensupport auch eine Parallels Desktop Lizenz:(
Und das im Laufe der letzten Jahre durchaus auf dem Qualitäts-Niveau von VMware Fusion und Parallels Desktop angekommene VirtualBox wurde ja bereits erwähnt (als kostenloses Programm wird VirtualBox natürlich nie so eine glänzend polierte Benutzeroberfläche besitzen wie beispielsweise Parallels Desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.049
Es gibt mit Filemaker eine mehr als ernstzunehmende DB-Loesung fuer den Mac. OpenOffice enthaelt eine Datenbankloesung, die mehr oder weniger den Funktionsumfang von Access abdeckt. Beide Programme koennen Access-DB einlesen, ansonsten geht immer ein Export/Import via CSV, wenn es sich nicht gerade um gigantische Datenbestaende handelt - was beim TE wohl ausgeschlossen werden kann.

Also nicht 'rumjammern, sondern entweder auf eine native DB wechseln, oder mit der Virtualiserung leben. Keiner wird gezwungen, Parallels zu benutzen - entweder man will den Komfort und zahlt, oder man wechselt auf eine technisch weitgehend gleichwertige, aber eben nicht ganz so gut integrierte Alternativloesung.