• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im iMac die HDD durch 2 Notebookplatten ersetzen

mac-schuri

Golden Delicious
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Natürlich habe ich eine Frage, die mich zur Anmeldung im Forum genötigt hat.
Nirgendwo fand ich eine Lösung.
Im iMac meiner Frau (Late 2011, 21-Zoll) wollte ich die HDD durch eine SSD ersetzen. Bei der Suche nach einem Adapterrahmen stieß ich auf eine Lösung, die den Einbau von 2 Notebookplatten ermöglicht.
Zufällig lag auch noch eine normale Platte aus einem MacBook rum.
Also will ich eine SSD und eine Notebook HDD anstelle der 3,5 Zoll Platte einbauen.
Bei dem Einbaurahmen lag ein y-Kabel für den SATA- Anschluss bei.
Eingebaut und nichts ist zu finden. Weder eine Installations-DVD noch Internet Fedtplatten-Dienstprogramm sehen die Platten.
Also: geht das überhaupt?
Oder hätte ich die Platten vor dem Einbau formatieren sollen?

Was ist mit dem Stromanschluss?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Werden sie im Systemprofiler angezeigt?
Apfel-Menü > Über diesen Mac, dann weiter bis die Hardware angezeigt wird.

Möglicherweise ein Problem, zwei unterschiedliche Plattentypen (HD und SSD) an ein Kabel anzuklemmen?
 

mac-schuri

Golden Delicious
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Ich komme ja gar nicht zum Systemprofiler. Ohne System keines Infos.
Beim Versuch, von einer Snow Leopard DVD zu starten, gibt es eine Kernelpanic.
Ein angeschlossenes TimemachineBackup startet zwar, aber das Festplattendienstprogramm zeigt auch nichts an.
Auch der Versuch mit G- parted hat mir nichts gezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-Eine Snow Leopard Kauf dvd läuft auf einem iMac Late 2011 nicht.
-Wenn du zurückbaust, geht es dann?
-Läuft der Rechner wenn du nur eine Platte im Adapter verbaust. ( besser wäre es übrigens, wenn du den Adapter mal benennst, oftmals hat ja bereits ein anderer derartiges genutzt)
-ansonsten gilt eigentlich, wenn die Platte von externen Medien nicht erkannt wird, liegt ein Hardware Problem vor, der Adapter wird also vermutlich nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst.
 

mac-schuri

Golden Delicious
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich werde jetzt erst einmal alles wieder ausbauen und einzeln testen. Komme aber wohl erst Dienstag dazu.
Werde berichten, wie es weiter geht.
Trotzdem noch einmal die grundsätzliche Frage: Lassen sich denn überhaupt 2 Platten über ein y-Kabel anschließen?
Weiß das jemand?
 

mac-schuri

Golden Delicious
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Genau das ist ja die Frage. Immerhin lag es dabei, es scheint daher zumindest möglich, dass es zu etwas gut ist.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ein Gerät pro SATA-Port pro Kabel. Y-Kabel wäre für „Strom-Klau“
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wie soll denn gesteuert werden, wo welche Daten über welchen Arm den Y-Kabels landen?
Reißverschlußverfahren?

Im Ernst: da sehe ich kein grundsätzliches Problem - ich bezweifle allerdings, wenn ich drüber nachdenke, daß die üblichen Betriebssysteme hier Unterstützung bieten. Aber es funktioniert ja auch, wenn mehrere Volumes hintereinandergsschaltet sind.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
SATA ist als Bus System ausgelegt, auch wenn es im Straßenverkehr funktionieren würde mit dem Reißverschluss, praktisch wird es nicht unterstützt und bei der Konzeption von ATA/SATA wollte man ja auch gerade so etwas verhindern, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie soll denn gesteuert werden, wo welche Daten über welchen Arm den Y-Kabels landen?
Hm ja, klingt logisch. Andererseits gibt es beim Mac Mini auch so eine Konfigurationsmöglichkeit, also zwei 2,5"-Festplatten per Caddy verbauen und an einen gemeinsamen sATAS-Port anschließen. Wenn es beim Mini funktioniert warum zum Henker geht es dann beim iMac nicht?

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut MacTracker hat der Mini nur einen sATA 6.0-Port

MAcaerer
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann muss das irgendeine Spezial Lösung sein. Würde mich bei Apple auch nicht verwundern. Port Multiplier können sowas. Das sollte doch dann auch im iMac funktionieren mit einem entsprechenden Multiplier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mac-schuri

Golden Delicious
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Danke für die guten Gedanken. Das zeigt mir, dass meine Überlegungen nicht völlig abwegig waren.
Werde mir mal den Link zur Macminiaufrüstung ansehen.
 

mac-schuri

Golden Delicious
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Erledigt (das Ansehen der Anleitung).
So wie ich es verstanden habe, wird im macmini ein weiterer Port am logicboard für die 2. Platte genutzt.
Gibt es den evtl. auch im iMac?
Oder
Reißverschlußverfahren?

IAber es funktioniert ja auch, wenn mehrere Volumes hintereinandergsschaltet sind.

Kann ich dann die Platten irgendwie hintereinander hängen?
 

mac-schuri

Golden Delicious
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Hallo zusammen und frohes neues Jahr.
Ich habe den Eindruck, dass 2 Platten nicht funktionieren.
Also baue ich eine aus, nutze die neue SSD und helfe meiner Frau, ihren Daten/Fotobestand zu reduzieren.
So kann man auch ins Neue Jahr starten.
Danke für Euer Mitdenken.
 
  • Like
Reaktionen: trexx