Illustrator CC 2014: Mysteriöser Rahmen um Text, den nur Druckerei sieht

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Liebe Profis,

bin überfordert. Ich möchte einem Iraner dazu verhelfen, dass das beiliegende, von seinem Freund erzeugte PDF gedruckt werden kann; handelt sich übrigens um das Matthäusevangelium. Das PDF sieht für mich in Vorschau, Adobe Reader (Mac und Win) und in einem Ghostscript-Viewer überall perfekt aus (siehe pdf). Aber unter dem Programm, mit dem die Online-Druckerei den Druck vorbereitet, erscheint eine relativ dicke rote Linie um den Text (siehe jpg).

Der Freund des Iraners, der das Ganze nach Ausweis des PDFs mit Illustrator CC 2014 (Mac)/Adobe PDF Library 11.00 erzeugt hat, weiß keinen Rat. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank! 007.jpg 007.jpg

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 007.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 70

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Hallo,

ist es möglich das Du Dein PDF zur Verfügung stellst?

Nachtrag:

Das liegt an den Voreinstellungen, sind die Voreinstellungen aktiviert erscheint auch der rote Rahmen.

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-03-31 16.02.15.png
    Screenshot 2015-03-31 16.02.15.png
    136,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Erst mal ganz herzlichen Dank!!! Das werde ich weitergeben - aber sagst Du mir noch eben die Menühierarchie, damit ich weitergeben kann, wo "der Knopf" ist?

Das PDF ist weiter unten im ersten Beitrag schon angehängt.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
ja...die Lösung hatte ich auch im Nachtrag mit einem Screehsot aufgeschrieben.

Nachtrag:

PDFs die in den Druck gehen würde ich nur mit Adobe-Programmen anschauen und beurteilen, oder mit anderen professionellen Programmen wie z.B. pdfToolbox oder PitStop, sonst nichts anderes.

aber sagst Du mir noch eben die Menühierarchie, damit ich weitergeben kann, wo "der Knopf" ist?
Das gilt für den Adobe Reader als auch für Adobe Acrobat: (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-03-31 16.19.35.png
    Screenshot 2015-03-31 16.19.35.png
    208,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Den Screenshot sehe ich - aber da ich einem Iraner den Weg dorthin beschreiben muss, wäre es einfacher, wenn ich (da ich hier nur ID auf dem Rechner habe) den Weg zum Einstellungsfenster wüsste...
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Die Antwort habe ich Dir auch schon aufgeschrieben samt Screenshot.
Der roten Rahmen wird aber nicht mitgedruckt!
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Tschuldigung, jetzt kann ich den Pfad auch sehen - da war ich zu schnell vorhin!
Adobe: Ja, jetzt kann ich mir mit Deiner Hilfe die rote Linie auch anzeigen lassen

Aber ich weiß damit ja leider noch nicht, wie ich sie in Illustrator von vornherein unterdrücke. Wie gesagt: In der Druckerei kriegen sie die Linie nicht weg...



Nachtrag:
Jetzt sehe ich, Du schreibst: Die Linien werden nicht gedruckt. Ich fühle bei der Druckerei mal nach. Zumindest kann ich ihnen ja zeigen, dass Adobe diese Linien so meint...
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Was ist denn das für eine Druckerei die nicht mal diese Funktion kennen???????

Dieser rote Markierungsrahmen kommt natürlich nur ein einer PDF-Datei zur Geltung und nirgends, da braucht man auch nicht in Illu. oder wo auch immer suchen.
In Deinem Fall wird hier der Objektrahmen dargestellt.

Nachtrag:
Jetzt sehe ich, Du schreibst: Die Linien werden nicht gedruckt. Ich fühle bei der Druckerei mal nach. Zumindest kann ich ihnen ja zeigen, dass Adobe diese Linien so meint...

Das müsste bzw. das sollte eigentlich jede Druckerei wissen wozu diese Settings sind die ich Dir hier aufgezeigt habe, aber viel Glück (sehr komische Druckerei!!!)
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
:)

Ich soll gaaanz herzlich grüßen und von der nicht zu nennenden Druckerei sagen, die Druckerei hatte Tomaten auf den Augen! Der Mensch, der mit mir telefoniert hat, hatte die Rückfrage seines Mediengestalters falsch interpretiert. Der hatte die Linien absichtlich eingeblendet, um zu fragen, welches Format genau gedruckt werden sollte, weil das Papierformat ungenau war und er wissen wollte, ob die Objektlinie der Seitenrand sein sollte. Also: Missverständnis in der Druckerei, an dem die beiden Iraner und ich ohne Dich lange hätten knabbern können...

Herzlichen Dank!!!