• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Illustrator 10 auf Mac OS 10.6.8

Atarichen

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
3
Illustrator 10 auf Mac OS 10.6.8

Hallo Zusammen ;)

Wir sind zum ersten Mal hier und versuchen gerade die o.g. Version auf o.g. Betriebssystem zu installieren - leider :( laufen wir im Kreis und enden immer bei der "netten" Ansage, dass wir die "Classic-Umgebung" installieren sollen ......
Bei weiteren Recherchen im Netz sind wir auf "Rosetta" gestossen, die uns jedoch auch nach manueller Installation nicht weiterhelfen konnte ?!

Eigentlich sollte die AI 10 doch auf Snow Leopard funktionieren ?

Wer hat eine Idee ? Vorab schon mal danke -

und Gruss *-))
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Was für einen Rechner habt ihr denn?
Die Classic-Umgebung emuliert OS 9 (9, nicht OS X 10.9) auf PowerPC-Macs.
Rosetta erlaubt, PowerPC-Programme auf Macs mit Intel-Prozessor laufen zu lassen, aber OS-X-Programme, keine OS-9-Programme. Ich bezweifle stark, daß sich die Classic-Umgebung auf dem Umweg über Rosetta unter OS X 10.6 installieren lässt. Für Classic benötigt ihr auf jeden Fall eine CD mit einer OS-9-Version, die nicht rechnerspezifisch ist, aber die wird sich nicht auf eurem Rechner installieren lassen, weil der den falschen Prozessortyp hat.
Gibt es von Illustrator 10 vielleicht verschiedene Versionen? Eine für OS 9, eine neuere für OS X?
 

Atarichen

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
3
Mmh ... ich hatte die gleiche Illustrator-Version auf einem anderen IMac aus 2011 schon unter 10.6.8 installiert - da lief sie einwandfrei. Auf diesem habe ich jetzt Yosmeti und da ist jetzt nichts mehr mit der alten Illustrator-Version zu machen.

Die Idee war auf unserem zweiten IMac den Snow Leopard zu belassen, um den Illustrator weiter verwenden zu können ....
tja, nach deiner Aussage unterscheiden sich dann wohl die Prozessoren - muss ich erst nachforschen, welche dies denn genau sind!

Da ich einiges auf dem Illustrator entworfen habe und dies auch gerne weiterverwenden und bearbeiten möchte - jedoch nicht professionell und dauernd mit diesem Programm Geld verdiene, möchte ich ungerne auf die Abo-Version von Adobe umsteigen.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung ... ???

Gruss in den Äther
 

Atarichen

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
3
so vielleicht etwas näher an der Lösung dran:

läuft jetzt mit OS X Yosemite
iMac 21.5 Zoll, Mitte 2011 I Prozessor 2.7 GHz Intel Core i5 I Speicher 4 GB 1333 MHz DDR 3 I
Grafikkarte
AMD Radeon HD 6770M 512 MB

und

läuft mit OS X 10.6.8
iMac
I Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo I Speicher 4 GB 1067 MHz DDR 3