Ikea TRÅDFRI und Homekit

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich habe letztes Wochenende daheim die Tradfri-Lampen von Ikea und die passende Gateway installiert und habe gestern und heute auf der HomeKit-App gesehen , dass scheinbar die Lampen in dem betroffenen Zimmer an sein sollen, nachdem die App zu Beginn den Status aktualisierte. Nun bin ich nicht zuhause und kann das nicht kontrollieren, aber meine Frau versicherte, dass die Lampen um die jeweilige Uhrzeit nicht angewesen seien. Nach aus- und einschalten waren sie sich nicht mehr erreichbar (da meine Frau grundsätzlich den Lichtschalter betätigt.
Hat jemand ne Idee, wieso die App offensichtlich falsche Infos gibt?

Liebe Grüße,
F. Hofer
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn die Lampen per Lichtschalter ausgeschaltet werden, hat das Gateway keinen Zugrif mehr und zeigt den letzten Status oder eben "Keine Antwort" an.

Das Ausschalten ist übrigens durchaus sinnvoll, denn die Lampen brauchen 0,5 Watt Strom im Standby, da kommt allerhand zusammen. Zudem merken sie sich die Helligkeit und starten in der zuletzt eingestellten Helligkeit.
 

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Hat jemand ne Idee, wie ich die Gateway-Reichweite vergrößern kann? Leider habe ich im Keller nur im Flur, aber nicht mehr im Büro Empfang der dort installierten Tradfri-Lampen...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Leds reichen das Funksignal weiter, müssen dafür nur Strom haben. So erreiche ich mit einer zentral plazierten Lampe alle Räume im Haus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat jemand ne Idee, wie ich die Gateway-Reichweite vergrößern kann?
Das Gateway ist doch eh mit LAN im Netzwerk.
Die Lampen in der äußersten Ecke Deines Hauses benötigen lediglich Zugang zum Netzwerk um das Gateway zu erreichen. Mir ist nicht bekannt, dass dieses eine eigene WLAN- oder Funkverbindung nutzt um seine zugehörigen Lampen zu koppeln.


Dafür kannst Du also jegliche Möglichkeit nutzen, die auch geraten wird, um das WLAN auszubauen oder die Reichweite des Routers zu erhöhen. Repeater, APs, Standortwechsel etc.

Sorry war Blödsinn.

Die Leds reichen das Funksignal weiter, müssen dafür nur Strom haben.
Ist das sicher @NorbertM? Kann man das irgendwo nachlesen? Bei meiner Installation kam es mir nicht so vor, als ob sie das täten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die nutzen überhaupt kein WLAN.
Nein? Was verkniesknaddel ich denn da grad? ;)
Die funktionieren doch auch ohne Gateway, oder dann nur mittels deren eigener Fernbedienungen, gell?

Ja gut. Ich hab mich grad etwas vom Zigbee irreleiten lassen. Klar, die bauen alleinig die Verbindung zum Gateway darüber auf. Also völliger Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Sorry.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Ausschalten ist übrigens durchaus sinnvoll, denn die Lampen brauchen 0,5 Watt Strom im Standby, da kommt allerhand zusammen. Zudem merken sie sich die Helligkeit und starten in der zuletzt eingestellten Helligkeit.
Dann braucht man aber keine Smarten Lampen, die mittels HomeKit gesteuert werden können, wenn man den Teilen dann den Strom nimmt.

Wenn die 0,5 Watt einen stören, sollte man generell das Thema Smarthome ad acta legen.

Die Leds reichen das Funksignal weiter, müssen dafür nur Strom haben. So erreiche ich mit einer zentral plazierten Lampe alle Räume im Haus.
Die Lampen in der äußersten Ecke Deines Hauses benötigen lediglich Zugang zum Netzwerk um das Gateway zu erreichen. Mir ist nicht bekannt, dass dieses eine eigene WLAN- oder Funkverbindung nutzt um seine zugehörigen Lampen zu koppeln.
Die nutzen überhaupt kein WLAN.
Weiß nun aber auch nicht ob die Lampen Meshen können, was ich aber weiß sie benötigen nicht das WLAN welches der Router aufbaut. Die Kommunizieren ja über Ihren Gateway miteinander und der Gateway dann über den Router kommuniziert mit dem iPhone etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Hallo, ichchane das Problem übrigens mit einer zweiten Gateway, die ich am Ethernet-Hub im Keller angeschlossen habe, gelöst...