• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ihr Code muss innerhalb 60 Minuten geändert werden

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hatte heute auf meinem iPhone 6 mit iOS 9 plötzlich dieses Popup das ich 60 Minuten Zeit hätte den Code zu ändern. Erst dachte ich an einen Hoax von einer Website aber dann fand ich diesen Thread:
http://www.macuser.de/threads/penetrante-codeanforderungen.727277/

Hab jetzt erstmal auf einen sechsstelligen Code geändert direkt in den Optionen.
ydfh-jpg.136986
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ob das wirklich von Apple stammt oder ich einen Hoax abgesessen bin weil ich im Web außer Diesen einen Thread keine Info gefunden habe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Ich persoenlich habe so eine Meldung noch nie gesehen - immer nur die Aufforderung, einen neuen Code jetzt (also unmittelbar) nach Eingabe des gueltigen Codes einzugeben.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich persönlich habe diese Meldung noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit dass es Malware ist auch für ziemlich unwahrscheinlich, sonst hätte man schon mehr davon gehört.

Wenn du ganz sicher sein willst, setz dein Device zurück und spiel ein iCloud Backup ein. Damit wärst du die Malware vermutlich so oder so los. Höchstwahrscheinlich ist das aber eher eine iOS 9 Funktion um den 6-stelligen Code in Umlauf zu bringen.

Google fördert übrigens ziemlich viele Threads dazu zutage wenn du auf Englisch suchst, die gehen zurück bis 2014. Lösungen sind aber auf den ersten Blick keine dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dieser Link brachte mich zu dieser Diskussion und letztlich zu dieser einen "irgendwie" einzigen logischen Antwort, wenn man Malware mal außen vor lässt.

Have you installed a network profile before?
If you have and you are no longer using the profile, remove it. Settings->General->Profile tap and Remove.
If you are still using the network, the profile is required for your contiued use and the password updates are part of the policy.

/edit
Diese Diskussionen und somit auch die Aufforderung den Code innerhalb von 60 Minuten zu ändern, gab es schon bei iOS 7 wie ich es herauslesen konnte. Seltsam, dass da nicht mehr Leute solch eine Meldung bekommen haben von 7 über 8 bis iOS 9.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich werde noch den Support kontaktieren aber dann dürfte das ganze ok sein anscheinend. Habe halt jetzt einen 6 stelligen Code eingegeben wenn das iPhone damit zufrieden ist bin ich es auch.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also erstmal schauen ob da Unter Eintellungen -> Allgemein -> Profile ein Profil installiert ist, und falls ja überlegen ob das überhaupt gebraucht wird oder irgendwann mal "versehentlich" installiert wurde. Falls es den Menüpunkt Profile nicht gibt ist kein Profil installiert, der Menüpunkt befindet sich unter dem Punkt "iTunes WLAN-Sync".

Dann kann es auch sein, dass da zb ein Mail-Account von der Firma per Exchange Vorgaben zum PW gemacht hat. Falls das der Fall ist müsst du diese Vorgaben natürlich erfüllen. Oder es ist einfach ein Firmenhandy das zentral verwaltet wird und die Code-Richtlinien haben sich geändert.

Falls das beides nicht der Fall ist wird es misteriös.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Habe halt jetzt einen 6 stelligen Code eingegeben wenn das iPhone damit zufrieden ist bin ich es auch.
Was mir bei meinem 6s im Gegensatz zum 6er aufgefallen war, ich es aber als "naja, ist halt so" abgestempelt hatte, war die Tatsache, dass ich überhaupt keine Möglichkeit hatte einen 4stelligen Code mehr einzugeben.
Ich habe TouchID konfiguriert und es gab nur die Möglichkeit einen 6stelligen zu vergeben.

Aber ob das jetzt zusammenhängt weiß ich nicht. Und ob es tatsächlich ein Anliegen seitens Apple wäre, die 4stelligen Codes nach und nach zu verdrängen, weiß ich auch nicht zu sagen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Was mir bei meinem 6s im Gegensatz zum 6er aufgefallen war, ich es aber als "naja, ist halt so" abgestempelt hatte, war die Tatsache, dass ich überhaupt keine Möglichkeit hatte einen 4stelligen Code mehr einzugeben.
Doch, das geht, bei der Einrichtung auf "Codeoptionen" tippen, da kannst du wählen, ob 4-stellig, 6-stellig, alphanumerisch oder gar kein Code.

IMG_0010.PNG
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ah, ok. Danke.
Dann muss ich das umformulieren:
Bis auf das neue 6s war die Standardeinstellung bei allen meinen iDevices auf einen 4stelligen Code ausgerichtet. Das 6s hat als einziges direkt einen 6stelligen angefordert.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also erstmal schauen ob da Unter Eintellungen -> Allgemein -> Profile ein Profil installiert ist, und falls ja überlegen ob das überhaupt gebraucht wird oder irgendwann mal "versehentlich" installiert wurde. Falls es den Menüpunkt Profile nicht gibt ist kein Profil installiert, der Menüpunkt befindet sich unter dem Punkt "iTunes WLAN-Sync".

Dann kann es auch sein, dass da zb ein Mail-Account von der Firma per Exchange Vorgaben zum PW gemacht hat. Falls das der Fall ist müsst du diese Vorgaben natürlich erfüllen. Oder es ist einfach ein Firmenhandy das zentral verwaltet wird und die Code-Richtlinien haben sich geändert.

Falls das beides nicht der Fall ist wird es misteriös.

Nein trifft beides nicht zu.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dann kann es auch sein, dass da zb ein Mail-Account von der Firma per Exchange Vorgaben zum PW gemacht hat. Falls das der Fall ist müsst du diese Vorgaben natürlich erfüllen. Oder es ist einfach ein Firmenhandy das zentral verwaltet wird und die Code-Richtlinien haben sich geändert.

Das sollte es sein.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Ah, ok. Danke.
Dann muss ich das umformulieren:
Bis auf das neue 6s war die Standardeinstellung bei allen meinen iDevices auf einen 4stelligen Code ausgerichtet. Das 6s hat als einziges direkt einen 6stelligen angefordert.
Das häng mit iOS 9 zusammen. Das schlägt Standard mäßig einen 6stelligen Code vor. Will man weiterhin einen 4stelligen , so muss man das ausdrücklich auswählen in den Optionen.
Habe ich beim iPhone 6 nach Wiederherstellung auch gehabt
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aber ich würde wirklich gern wissen, was diese "Sie haben 60 Minuten"-Meldung auslöst. Ist mir völlig neu (was natürlich nichts heißen will ;))
 
  • Like
Reaktionen: screenworker

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Doch ;). Die 6-stellige Code-Sperre als Standard ist ein Feature von iOS 9, wird bei jeder Neueinrichtung genommen (hab ich beim iPad Air, iPad mini 4 und dem iPhone 5s durchgespielt).
Nach eine Wiederherstellung möglicherweise.
Den Teil überlesen? ;)

PS @djtwok Ist es iPhone das mit einem Fimernserver synchronisiet? Wenn ja, hast du 60 Minuten Zeit den Code zu ändern, ansonsten wird nicht weiter synchronisiert. Kommt mir bekannt vor. Kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Den Teil überlesen? ;)

:cool:. Ich schrieb auch nicht von Wiederherstellung, sondern von „Neueinrichtung". Ich habe alle Geräte komplett zurückgesetzt und als neue Geräte eingerichtet (da kommt übrigens auch der obige Screenshot her: Neueinrichtung eines iPad mini 4). Und immer, wirklich immer: war die Codesperre standardmäßig sechsstellig. Glaub mir: das ist ein Feature von iOS 9.