• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ifoto auf externe Festplatte ohne Komprimierung?

Aijhad

Erdapfel
Registriert
14.05.17
Beiträge
3
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem und konnte leider nirgends eine Antwort finden. Mein Speicher auf dem Mac ist voll und dies hauptsächlich aufgrund der Bilder. Da ich "leider" die Bilder mit Ifotos verwaltet habe und diese nun auf meine externe Festplatte kopieren möchte, stellen sich da einige Probleme. Ich möchte nämlich nicht die Ifotos Mediathek kopieren, denn dann kann ich die externe Festplatte nur noch auf Mac-Betriebssystemen öffnen, da die Fotos dann ja immer über die Ifotos-Software geöffnet werden. Somit möchte ich die Bilder in einer ganz normalen Ordnerstruktur auf der externen Festplatte anlegen und danach auf dem Mac löschen. Ich habe dann die einzelnen Alben aus ifotos auf die externe Festplatte kopiert (CMD+C und CMD+V). Ich habe jedoch bemerkt, dass die Qualität massiv abgenommen hat. 23 GB in ifotos waren auf der externen Festplatte nur noch 700 MB aber alle Bilder waren vorhanden. Man bemerkt es auch an der Qualität der Bilder (diese wurden somit komprimiert). Ich verstehe jedoch nicht, wieso diese komprimiert wurde, habe nie den Befehl dazu gegeben, sondern nur kopiert. Das gleiche habe ich dann mit einer anderen Festplatte probiert und auch dort wurden die Bilder komprimiert (zwar nicht so stark, aber trotzdem nur noch halb so grosse Dateien). Die Bilder wurden auch komprimiert, wenn ich mit anwählen und ziehen in den anderen Ordner kopiert wurde. An was könnte das liegen, dass Mac es nicht schafft einen ganz einfachen Kopiervorgang durchzuführen? Habe scho so viele Stunden damit verbracht und verstehe es einfach nicht...

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Aijhad
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die iCloud-Fotomediathek willst du nicht verwenden? Dann müssten die Fotos nämlich sowiso in der Mediathek bleiben.
 

colixtu

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.17
Beiträge
27
Hallo,
das die Fotos komprimiert wurden liegt daran, das dein Mac nicht genug RAM hat. Wie soll er eine 23GB Datei mit 8GB RAM bewältigen? Versuche einfach mal immer kleine "Häppchen" zu kopieren. Das wird zwar lange dauern, müsste aber funktionieren.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

LG
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich meine das Betriebssystem und nicht den Anwender. Du hast dich mit deiner Aussage klar auf den Mac bezogen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was hat denn die RAM-Größe damit zu tun, welche Datenmengen verschoben werden können?

Daß auf der externen Platte nur 700 MB Platz gebraucht werden, hat sicher nichts mit Komprimierung zu tun, jpegs sind sowieso komprimiert - ich tippe drauf, daß nur die Vorschaubilder kopiert wurden, nicht die Originale.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
So ein Quatsch. OS X kann Dateien kopieren die grösser sind als der Arbeitsspeicher. Ausserdem ist die Mediathek ja nicht nur eine Datei.

Habe zur Zeit leider keinen Zugriff auf einen Mac. Aber Du hast vermutlich die Vorschaubilder von IPhoto erwischt und nicht die Originale
 

Aijhad

Erdapfel
Registriert
14.05.17
Beiträge
3
Okey, vielen Dank für die Antworten. Könntet ihr mir dann evtl. sagen wie ich die originalen kopiere und nicht die vorschaubilder? Ich gehe in ifotos und ziehe die bilder rüber auf die externe. Wo währen dann fie originalen abgespeichert?
(Sorry für solche banalen fragen, war bisher windows nutzer und gewisse Mac dinge verwirren mich) ;)

Lg Aijhad
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In iPhoto über Ablage → exportieren.

Dort darauf achten, dass unter Größe "Originalgrösse" ausgewählt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aijhad

Aijhad

Erdapfel
Registriert
14.05.17
Beiträge
3
Vielen Dank, sorry für die späte Antwort, hat geklappt :)