• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit Upgrade SuperDrive <-> SSD - MBP Late 2011

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,

ich benutze momentan ein MacBook Pro Late 2011, also eines der Modelle ohne Retina Display. Ich spiele mit dem Gedanken eine zweite SSD Festplatte einzubauen, statt eines CD Laufwerkes.

Nun meine Frage. Wie kann ich anschließend noch CDs/DVDs abspielen? Angeblich wird ein Adapter mitgeliefert, aber funktioniert der wirklich? (Siehe Bilder hier: http://eustore.ifixit.com/Upgrades-Kits/Unibody-Laptop-Dual-Drive-Einschub.html)

Ich habe gelesen, dass die normalen externen Super Drives nicht funktionieren, da mein MBP standardmäßig bereits ein optisches Laufwerk hat und diese nur an den MacBook Air laufen. Stimmt das?

Das ausgebaute Laufwerk hat ja keine richtige Hülle oder Gehäuse, also nichts um es einfach so mitzuschleppen, auch wenn man es ja normal per USB anschließen könnte. Gibt es ggf. passende Gehäuse dazu?

Sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen? :)

Viele Grüße
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Vielen Dank. Das klärt definitiv schonmal wesentlich mehr als die ifixit Seite. Danke dir. :)