• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iFixit nimmt die Apple Watch auseinander und findet keine Hinweise für Upgrademöglichkeit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Heute erreichen die ersten Apple Watches ihre Kunden. Der Do-it-Yourself-Reparaturdienst iFixit hat wie immer besonders schnell eines der neuen Modelle ergattert – in diesem Fall eine Apple Watch Sport mit blauem Sportarmband. Die Kollegen haben die Apple Watch bereits in ihre Einzelteile zerlegt und zeigen den Vorgang in einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hinweise auf eine Upgrademöglichkeit auf neuere Technologien konnten die Experten bei iFixit dabei keine entdecken. Vor einigen Wochen wurde vermutet, dass Apple mit Hardware-Upgrades die Lebensdauer der teilweise recht teuren Apple Watches verlängern könnte.[prbreak][/prbreak]

iFixit zerschlägt in seinem Tear-Down diese Gerüchte und Hoffnungen jedoch. Um zum S1-Chip – dem Herzstück im Inneren der Apple Watch – zu gelangen, muss fast das gesamte Gerät auseinandergenommen werden. Display, Akku, Taptic Engine, Antenne, Mikrofon und digitale Krone müssen erstmal entfernt werden, um den Prozessor freizulegen. Mit anderen Worten: Der Austausch des S1 ist sehr aufwendig. Eine Upgrademöglichkeit erscheint iFixit damit sehr unwahrscheinlich.

Aber auch sonst offenbart der Tear-Down einige interessante Details. Der Akku der Apple Watch sitzt direkt unter dem Display und lässt sich recht einfach lösen. Die Kapazität von 205 mAh soll die Apple Watch für bis zu 18 Stunden mit Strom versorgen. Dies hat sich in verschiedenen Reviews auch als recht zuverlässige Angabe herausgestellt. Zum Vergleich: Der Akku in der für ihre niedrige Laufzeit kritisierten Moto 360 hat eine Kapazität von 300 mAh. Motorola hat in seiner Smartwatch jedoch einen veralteten Prozessor verbaut, für den Energieeffizienz ein Fremdwort ist.

Unter dem Akku und der daneben eingebauten Taptic Engine, die für das haptische Feedback sorgt, findet iFixit dann die kleinsten Tri-Wing-Schrauben, die die Kollegen jemals gesehen haben. So klein, dass für das Tear-Down sogar das Werkzeug mit der Feile bearbeitet werden musste, um die Mini-Schrauben zu lösen. Das passiere sonst nur in sehr seltenen Fällen, schreibt iFixit. An einer Seite der Apple Watch findet iFixit außerdem den versteckten Wartungsanschluss, der von außen verdeckt ist (wir berichteten).

Ebenfalls ein interessantes Detail: Beim in der Apple Watch verbauten Pulsmesser soll es sich in Wirklichkeit um einen Plethysmograph handeln, der neben der Pulsfrequenz auch die Sauerstoffsättigung im Blut messen kann. Bereits in den Wochen vor der ersten Vorstellung der Apple Watch gab es Gerüchte, dass die Uhr über diese Funktion verfügen wird. Bei der Vorstellung gab es dann keine Spur mehr von ausgefeilten Gesundheitsfunktionen. iFixit vermutet, dass Apple den Sensor aufgrund von Regularien der FDC (Food and Drug Administration, Lebensmittelüberwachung- und Arzneimittelzulassungsbehörde der USA) in seiner Funktionalität einschränkt.

Als Fazit vergibt iFixit einen Repairabilty-Score von 5 von 10 Punkten. Die Experten loben das sehr einfache Wechseln der Armbänder und auch das Ausbauen von Display und Akku ist vergleichsweise schnell und ohne Probleme erledigt. Kritisiert wird hingegen der vollkommen eingeschlossene S1-Chip, der die ganze Elektronik, Chips und das Logic Board beinhaltet. Reparaturen daran seien unmöglich.

apple-watch-ifixit.jpg

apple-watch-ifixit2.jpg
Via iFixit
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Es handelt sich dabei ja um das 38mm Model. Vielleicht ist das 42mm upgradebar. Da müsste ja nicht alles grad so eng zusammen sein.
Oder vielleicht hat Apple die Möglichkeit das innere upgradebar zu gestalten, nutzt dies aber nur bei der Edition. Wegen dem Preis und so.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Vielleicht wird das ganze Innenleben getauscht? Klappe auf, neue Katze rein, Klappe zu. Damit ist gleich der ausgelutschte Akku mit erschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was genau würde man eigentlich bei einem solchen Produkt aufrüsten wollen?

Ich gebe zu, dass alleinig der Kaufpreis einen solchen Gedanken überhaupt rechtfertigt, aber letztlich schmeiß ich eine Smartwatch in die gleiche Schublade wie ein Telefon. Eher vielleicht noch wie ein Fahrradcomputer.
In beiden ist eine Hardware verbaut, die mittels Soft- und Firmware eine gewisse Updatetauglichkeit aufweist.

Aber irgendwann ist es alt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Man kann eben nicht alles auf einmal rausnehmen.
Aber das wäre immer noch einfacher als da einen neuen Chip einzulöten.
Vielleicht kann man das ja per Industrieroboter ausschlachten lassen? Also nach China schicken, entkernen und an der normalen Fertigungsstraße wieder neu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Jetzt ist auch die Überraschung mit der Verpackung hin - dabei ist der DHL-Express-Mann schon auf dem Weg zu mir... leider konnte ich nicht widerstehen und musste mir schon alles bei iFixit ansehen...

Jetzt wo ich schon alles gesehen habe brauch ich das Paket ja garnicht mehr annehmen. Braucht jemand zwei Apple Watch Sport? ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Spätestens jetzt fließen bei einigen AT'lern die Tränen. Um 9:02 Bestellt, heute nicht geliefert und andere bauen das Teil auseinander.:oops:

"Der Neid ist stark in diesem da" *


*Lord Vader :p


War ja klar das kein Upgrade möglich sein wird. Und war auch klar das man den Akku irgendwann wechseln lassen können wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Hardware, damit die neue Software läuft.
Und was wird sonst noch so in einem Durchschnittshaushalt an "Kleinelektronik" aufgerüstet, was es dann definitiv bei einer Uhr rechtfertigt?

iPods?
iPhones?
Mikrowellen?

Die fehlende Upgradefähigkeit dieser Watch ist gerade im Moment, da ich nicht verstehe warum das bei diesem Device wichtig wäre, genauso unwichtig wie die fehlende Upgradefähigkeit meines DVD-Players auf die Wiedergabe von BluRay.
 
  • Like
Reaktionen: manfred.h

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Aber das wäre immer noch einfacher als da einen neuen Chip einzulöten.
Vielleicht kann man das ja per Industrieroboter ausschlachten lassen? Also nach China schicken, entkernen und an der normalen Fertigungsstraße wieder neu füllen.

Oder man kauft sich gleich nur das Gehäuse
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die fehlende Upgradefähigkeit dieser Watch ist gerade im Moment, da ich nicht verstehe warum das bei diesem Device wichtig wäre, genauso unwichtig wie die fehlende Upgradefähigkeit meines DVD-Players auf die Wiedergabe von BluRay.
Aber eine Upgradefähigkeit der Apple Watch um BlueRays abspielen zu können wäre doch was. :p
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Aber das wäre immer noch einfacher als da einen neuen Chip einzulöten.
Vielleicht kann man das ja per Industrieroboter ausschlachten lassen? Also nach China schicken, entkernen und an der normalen Fertigungsstraße wieder neu füllen.
Hallo,na ja aber eine Aktualisierung des alten Models ist bei Apple doch gar nicht erwünscht.
Überlegt mal was macht Mr.Cook vor der Präsentation eines neuen Produkts?
Es wird verkündet wie erfolgreich das Vorgängermodell in der jeweiligen Produktkategorie bisher verkauft wurde,denkt ihr wirklich es würde in Apples Schema passen dann noch aufzuführen wie viel Upgrade-Kits auf die neue Technik erworben wurden(wobei diese Zahlen ja erst bei der im darauf folgenden nächsten Jahr bekannt wären...).Apple könnte doch wenn ihre Produkte noch aktualisierbar wären nicht mit dem Umstand werben das ihr "amazing new
(-----)Produkt bitte selbst einsetzen ) " nicht um sagenhafte 0,3 mm dünner wurde....und nur durch neu verkaufte Produkte ist bei Apple Wachstum möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512