[Crossposting] Identische iPad mini 2019; unterschiedliche Geekbench Resultate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sevenup

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.07
Beiträge
22
26112C12-5EF5-43B6-B6A5-59797CFD89A3.png F7FD7361-2B5B-4BAD-A9BD-AF4318705181.jpeg Hallo zusammen

Lange ist's her seit meinem letzten Post. Aber ich lese fleissig mit.

Eine Frage an euch; ich weiss, dass es ganz sicher pingelig ist (ich leide unter anderem unter Zwangststörungen), jedoch versuche ich mit diesem Post etwas zur "Ruhe" zu kommen.

Ich habe hier zwei neue, kurz nacheinander gekauften, iPad mini 2019 (mit dem A12).

Nachdem ich beide vom selben Backup (vom iPad mini 4) absolut identisch eingerichtet habe, machte ich mit beiden iPad aus reiner Neugier einen Benchmarktest mit Geekbench Pro.

Beide iPads hatte ich vorher neugestartet, dann 5 Minuten gewartet (fragt nicht warum...), dann alle allfälligen noch im Hintergrund laufenden Apps geschlossen und dann gleichzeitig bei beiden iPads den Geekbench laufen lassen.

Diesen Test habe ich dann innerhalb der letzten Tage mehrfach wiederholt. Das Ergebnis ist abgesehen von ein paar Punkten Schwankung immer dasselbe:

Eines (dasselbe) der beiden iPads zeigt immer mehrere Punkte weniger an, als das andere (siehe auch angefügte Screenshots von heute).

Ich weiss, dass ich diese Tests erst Recht wegen meiner Erkrankung gar nicht hätte machen dürfen, denn nun drehen sich meine Gedanken nur um dieses Thema.

Der zweite Teil im mir, der rationale, sagt ganz klar, "hey Sevenup, das nennt man Serienstreuung. Und dann sind solche Benchmarktest fast nichtssagend. Zweitens, lieber Sevenup, wirst Du nie und nimmer im täglichen, auch mal prozessorintensiveren Gebrauch auch nur einen kleinen Unterschied merken."

Mein "rationaler Teil" hat eigentlich immer Recht. Aber, ich würde mich wohler fühlen, wenn ihr mir - unter Berücksichtigung meiner Zwänge - Rückmeldungen über eure Erfahrungen hierzu oder auch Geekbench-Resultate von euren neuen iPad minis 2019 gegen möchtet.

Ich bin übrigens seit längerer Zeit in professioneller Therapie und muss jedoch noch viel lernen und an mir arbeiten.

Viele liebe Grüsse an euch alle!
Sevenup
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, das ist ein bekanntes Problem.

Bei dem „langsameren“ hat sich das Kind beim zusammen schrauben die Hände nicht gewaschen. Das Fett auf den Fingern führt dann zu schlechteren Kontaktflächen und somit zu einer höheren Erwärmung was wieder in eine niedrigere Leistung mündet.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Selbst auf einem Gerät wird man zu unterschiedlichen Zeiten/Bedingungen unterschiedliche Ergebnisse erreichen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Interessant wäre es schon zu wissen, was die technische Ursache ist. Serienstreuung ist klar, aber was kann denn da streuen?

Einzig beim Taktgenerator kann ich mir eine Abweichung vorstellen, aber wenn ich mich recht an meine PC-Zeit erinnere, sind die Taktraten erstaunlich präzise.
 
  • Like
Reaktionen: Sevenup

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mod Info
Diese Anfrage ist auch außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren, platziert worden. Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung. Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage.

Diesen Usern gegenüber – die gerne, umfangreich und in Bezug auf ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten – ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung. Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@Sevenup) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der bereits hier erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen euch frei, ob ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Er hat aber immer eine Differenz zwischen zwei Geräten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch ein Stück plausibler bzw. normaler als nur eine Abweichung auf einem Gerät. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Finde ich nicht unbedingt. Schwankungen auf der Zeitachse sind durch Hintergrundprozesse zu erklären. Manifestierte Unterschiede zwischen Geräten eigentlich nur durch unterschiedliche Takte, sofern die Software identisch ist, was ja hier der Fallzu sein scheint. Zu den Takten schrub ich oben ja schon was.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Starte deinen Mac drei mal neu, dann hast du drei mal unterschiedliche Werte. Software und Prozesse sind die gleichen direkt nach einem Neustart.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab ein ähnliches Problem, der 330i (G20) von mir hat 249 PS laut Prüfstand aber der 330i (ebenfalls G20) meiner Lebensgefährtin kommt aber auf 260PS laut Prüfstand. BMW selbst gibt aber an 258PS, ich weiß nun nicht was ich machen soll, ob ich meinen neuen 330i umtauschen soll oder nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Umtauschen. Unerhört was sich BMW da erlaubt.
 

Mitglied_171097

Gast
Hab ein ähnliches Problem, der 330i (G20) von mir hat 249 PS laut Prüfstand aber der 330i (ebenfalls G20) meiner Lebensgefährtin kommt aber auf 260PS laut Prüfstand. BMW selbst gibt aber an 258PS, ich weiß nun nicht was ich machen soll, ob ich meinen neuen 330i umtauschen soll oder nicht.

Ich würde lieber gleich zu einen 5er wechseln. Was will man schon mit einen 3er anfangen. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Leute, habe ich geschrieben, dass ich es für ein Problem halte? Nein, mich würde es nur rein technisch interessieren. Und nein, nicht warum der Wert schwankt, sondern warum die Geräte unterschiedlich sind. Anders als ein Auto handelt es sich hier um ein digital arbeitendes Gerät. Aber gut, ich sehe ein, dass ihr das lustig findet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nur, um noch ein paar Ideen in den Raum zu werfen:

Anders als ein Auto handelt es sich hier um ein digital arbeitendes Gerät.

Der digitale Betrieb erfolgt aber trotzdem auf Hardware, die elektrotechnischen Prinzipien unterliegt. Auch wenn die Herstellungsverfahren der Platinen, Prozessoren, etc. wahrscheinlich ziemlich hoch entwickelt sind, wird es vermutlich trotzdem Schwankungen geben, z.B. bzgl. wie exakt die Bauteile/Komponenten jeweils platziert werden können. Ergo kann ich mir vorstellen, dass z.B. die elektrischen Widerstände zwischen allen miteinander verbundenen Komponenten nicht immer 100% gleich sind.

Die Akku-Leistungskurve könnte auch eine Rolle spielen.

Für Wärmeentwicklung/-ableitung wird es auch auf die Abstände im Gerät und die jeweiligen Materialstärken-/beschaffenheiten ankommen. Auch beides Parameter, die in der Herstellung minimal schwanken können.


Abgesehen davon, denke ich, dass bei Unterschieden von ca. 1% das Messverfahren an seine Grenzen kommt. Um hier verlässlichere Aussagen zu machen, wird man wohl standardisierter und häufiger messen müssen. Soll heißen, ich bin noch nicht überzeugt, dass es hier überhaupt einen tatsächlichen Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sevenup

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.07
Beiträge
22
Ich danke euch allen für eure Beiträge.

Dass Crosspostings nicht erlaubt sind, wusste ich nicht. Es tut mir leid.

Aus Gründen von ironischen Beiträgen habe ich auch auf mein psychisches Problem hingewiesen.

Ich bin bzw. war schlichtweg überfordert.

Viele Grüsse
 

Sevenup

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.07
Beiträge
22
Interessant wäre es schon zu wissen, was die technische Ursache ist. Serienstreuung ist klar, aber was kann denn da streuen?

Einzig beim Taktgenerator kann ich mir eine Abweichung vorstellen, aber wenn ich mich recht an meine PC-Zeit erinnere, sind die Taktraten erstaunlich präzise.


So hätte ich meine Frage wohl besser formulieren sollen.

Vielen Dank für Deine klare Formulierung "ottomane".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Status
Für weitere Antworten geschlossen.