• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ideen zur Verbesserung meines Screencasts Setups?

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi ihr,
mal ganz vorne weg, jedes Video was ich 'produziere' mache ich aus Spaß an der Sache, ich habe keinerlei Ambitionen dies zu professionalisieren oder das die Videos prof. wirken. Das ist ausserhalb Budgets and geistlichen Horizont.

Habe mittlerweile für verschiedene Zwecke kleinere (bis 15 Minuten) Screencasts aufgezeichnet. Eventuell für Youtube, damit ich etwas nicht vergesse oder einfach weil ich Lust darauf hatte.

Da ich um Feedback zu meinem techn. Setup und nicht zu den Videos wünsche, verlinke ich diese absichtlich nicht.

Da ich wie gesagt sehr Hobby-mäßig das Ganze mache, verwende ich freie beziehungsweise kostenlose Applikationen. Dies merkt man den Videos leider auch an.

Recorder
Kommt das allseits bekannte 'Screen Recoding' Feature vom Quicktime Player zum Einsatz. Verbesserungswürdig hierbei ist, dass das Bild manchmal trotz FullHD matschig wirkt oder ich manchmal Videos nicht abspeichern kann "Operation not supported". Die Sprache kommt im zweiten Schritt mittels Quicktime 'Audio Recoding' und der Videoschnittsoftware.

Videoschnittsoftware
Hier nehme ich Apples eigenes iMovie. Allerdings werde ich mit dem Programm nicht warm. Mir ist es iwie nicht möglich zum Beispiel nur ein Bild ohne Animationen in ein Video einzufügen. Wenn's überhaupt irgendwie geht, dann hat immer irgendwelche Übergänge auch wenn ich keine ausgewählt habe. Welches Tool nimmt ihr? Oder verwende ich iMovie einfach falsch?

Rendering
Meine Videos landen zu großen Teilen auf Youtube. Um hier die Videos schon einmal vorzuoptimieren führe ich folgende simple ffmpeg Befehlszeile aus. Eventuell weiss ja einer was man hier verbessern könnte.

Upload / Sharing
Wie gesagt, ich verwende Youtube als meine Standardplattform und bin dort auch Partner. Allerdings da sich eh keiner für meine Videos interessiert, kann ich nicht soviel mit den ganzen Features experimentieren. Erst kürzlich wurden ja beispielsweise Channel-Intros und Co. eingeführt. Wenn ihr bei Youtube hochladet, welche Features nutzt ihr?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

- Tobi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich benutze seit Jahren Camtasia.

Vorteil: Aufnahme, Editor, Effekte, Upload Funktion etc in einem Prpgramm.

"Nachteil": Kostet Geld ;)


Sent from my tricorder
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi nomos,
das nehme ist mir aus windows-Zeiten noch ein begriff. Allerdings hat sich seit dem auch der Preis nicht geändert. Knapp 300 Steine sind echt bissl viel für ein Halbseidenes Hobby. Aber vll. kommst ja mal in einem Mac-Bundle! :)

Danke für den Tipp.

LG, Tobi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Macversion liegt bei 85,50 Euro aktuell.
Es gibt auch eine 30 Tage Demo.


Sent from my tricorder
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hm. Dann schau ich mir das bei dem schlechten Wetter am Wochenende vll. mal an.
Merci :)

- Tobi
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, Camtasia ist wirklich das beste, als alternative gibt es Voila im App store. Günstiger und die Qualität ist auch ok.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Danke Schneekönig! Kannst du sagen, wie Youtube mit dem direkt Export klar kommt? Bei iMovie sagt YT manchmal das es bessere Einstellungen kennt als die auto. angewendeten von iMovie.

Danke!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich sehe mir eher Screencasts an, als das ich sie selber mache. Dabei scheinen viele Screenflow zu verwenden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@z3ro
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das scheint so das ultimative Tool zu sein, wenn man hier die Verbreitung als Maßstab nimmt.

@nomos
Danke für die Info. Ich bin Youtube-Partner, somit sind die 15 Minuten nicht der Weissheit letzter Schluss. Einfach mal hoffen das es da mal ein Angebot gibt. Danke!

Grüße, Tobi
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hi moisture
Ich arbeitete immer mit iMovie Hd.
Leider gibts diese Version schon lange nicht mehr.
Dann habe ich zu final Cut Express gewechselt und dies war nicht mal so übel.
Funktioniert aber mit den neuen Macs nicht mehr.
Danach mal mit Adobe Premiere gearbeitet was ein Hammer Programm ist aber zu komplex,
Nur für hobbies und zu teuer.
Ich habe mir nun final Cut X zugelegt und muss sagen, es ist für Hobbie Bereich perfekt.
Es geht schnell und einfach und erinnert an iMovie nur bist du hier nicht eingeschränkt.
Ich mache Videos, weil ich Freude daran habe für mich und freunde.
Es kostet zwar etwas, aber das Geld ist es allemal wert, weil ....
1. du sparrst dir nerven und zeit.
2. es ist intuitiv
3. es sieht professionell aus mit vielen Vorlagen.
4. es gibt geniale Short cuts
5. den Ken Burns Effekt kannst du multiple anwenden mit einem simplen Trick.
( zB. Mehre Zooms auf einem Foto was viele zum Staunen bringt)
6. einfacher Export auf DVD, Youtube, bluray etc.
7. einfaches sichern des Projekt auf externer Festplatte.

Du siehst selber, dass ich viele Programme ausprobiert habe und sagen kann, das fcx
Ideal ist für den Hobbi Bereich.
Teste doch mal die 30 Tage Demo mit einem Projekt.
Das Geld ist es allemal wert und du wirst daran sichtlich Spass haben.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi Frentz,
danke dir! Werde es mal anschauen.
FCX hast du "nur" als Schnittwerkzeug genutzt, oder? Das Recording war mittel Quicktime?

Grüße, Tobi
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe mir Camtasia auch schon mal angeschaut, aber die Mac-Version ist gegenüber der Windows-Version extrem stark abgespeckt. Screenflow dagegen kann viele der Camtasia-Win-Features. Ich würde also ebenfalls zu Screenflow raten, was neben dem Recorder auch das Schnittprogramm ersetzt. Screenflow gibts auch immer wieder mal in irgendwelchen Bundles für zusammen ca 50€.