ID Email bereits verwendet?

SasWey

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
4
Hallo!
Hab bereits gesucht und gegoogelt, aber keine Loesung gefunden.
Habe ein brandneues Iphone gekauft und moechte es konfigurieren. Dazu habe ich eine neue Gratis Apple ID einrichten wollen. Dafuer habe ich eine komplett neue Email Adresse eingerichtet, die ich eigens an dem Tag dafuer neu erstellt hab, noch nie fuer etwas anderes benutzt.
Nun sagt das Iphone zu mir: die Email kann nicht benutzt werden, da sie bereits verwendet wird.
Wie kann das sein? Und was kann ich jetzt tun?
Aber ich benoetige doch eine Apple ID weil ich andere Geraete (Apple Watch) damit verbinden moechte.
Kann jemand helfen? Vielen Dank!
 

SasWey

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
4
Ich moechte noch hinzufuegen:
Habe gerade versucht diese Frage auch im offiziellen Apple Community Forum zu stellen. Dazu muss ich mich mit meiner Apple ID anmelden, die ich ja nicht hab weil ich sie ja gar nicht erst erstellen kann.
Also hab ich mich dort durchgeklickt mit "hab noch keine, neue erstellen... dies wird Ihre neue Apple ID usw...
Geht nicht, es wird auch gesagt dass die Email nicht verwendet werden kann.
Ich verstehe das nicht. Es ist eine brandneu "erfundene" gmx.com Email.
Was laeuft denn da falsch?
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Vielleicht war diese E-Mail Adresse früher schon einmal von jemand anderem in Benutzung.
 
  • Like
Reaktionen: SasWey

iErkocher

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
32
Versuche doch mal über Passwort vergessen zu gehen. Danach müsstest du doch einen Passwort-Reset-Link an die Adresse geschickt bekommen, mit dem du dein Passwort (neu) setzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: SasWey

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das heißt, das genau diese E-Mail-Adresse schon mal für eine Apple-ID benutzt worden ist. Das eine E-Mail-Adresse von einem Anbieter 2mal vergeben wird und es sich hier um Zufälligkeiten handelt halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: SasWey

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie kann das sein? Und was kann ich jetzt tun?
Wie schon geschrieben, eventuell hatte die Adresse schon mal jemand und auch wenn die wieder frei ist beim Mailanbieter,
bei Apple ist die einmal einem Account zugeteilt und kann nie wieder von wem anderen genutzt werden.
Erstelle dir doch einfach einen Account mit einer anderen Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: SasWey

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Habe ein brandneues Iphone gekauft und moechte es konfigurieren. Dazu habe ich eine neue Gratis Apple ID einrichten wollen. Dafuer habe ich eine komplett neue Email Adresse eingerichtet, die ich eigens an dem Tag dafuer neu erstellt hab, noch nie fuer etwas anderes benutzt.
Richte die Apple-ID doch (auf dem iPhone) via iCloud ein, dann kannst du dir von Apple eine (kostenlose) icloud-Adresse geben lassen ([email protected]) als Apple-ID geben lassen.

(Generell halte ich es übrigens für keine so gute Idee, eine bestehende Mail-Adresse als Apple-ID zu benutzen; hab ich aus historischen Gründen zwar auch, würde ich heute aber nicht mehr so machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Das eine E-Mail-Adresse von einem Anbieter 2mal vergeben wird und es sich hier um Zufälligkeiten handelt halte ich eher für unwahrscheinlich.
So unwahrscheinlich ist das absolut nicht. Das war bei gmx früher problemlos möglich.

Man konnte bei gmx eine Mailadresse erstellen, sie dann canceln. Später aber ganz normal wieder neu eröffen. (Eigene Erfahrung)
Ob es heute noch so geht weiss ich nicht.

@SasWey Willkommen im Forum.
Sollte es eine gmx-Adresse sein, kann es sein, dass die schon mal für eine AppleID genutzt wurde. So wäre die Meldung erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Mir ist folgender Fall bekannt, daß eine Apple-ID samt Paßwort angelegt wurde mit einer E-Mail-Adresse auf die die Person gar keinen Zugriff hat. Das muß also zumindest in der Vergangenheit mal funktioniert haben. Natürlich sau dämlich, da man so kein Paßwort rücksetzen kann bzw. der der Zugriff auf die Adresse hat einem die ID wegnehmen kann.
Wenn jetzt derjenige kommt der Zugriff auf die Adresse hat oder sie neu anlegt würde genau das passieren was Du beschreibst. Vielleicht ist das bei Dir auch so passiert?
 
  • Like
Reaktionen: SasWey

SasWey

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
4
Hallo!
Entschuldigt meine spaete Antwort.
Ich habe nun eine andere neue Email eingerichtet fuer meine Apple ID (nicht mehr gmx.com), und nun hat es ganz normal geklappt.
Komisch dass Email Adressen mehrmals verwendet werden...
Ich hatte gedacht ich mache beim Konfigurieren etwas falsch.
Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!
 

iErkocher

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
32
Passwort vergessen, wenn man gar keine AppleID hat?
Naja, ich weiß zwar gerade nicht den genauen Ablauf bei Apple, wenn man sein Passwort zurücksetzen möchte, aber ich vermute, dass auch hier ein Link um das Passwort zurückzusetzen an die E-Mailadresse geschickt wird, zu der das System ja behauptet, diese schon zu kennen. Also meiner Meinung nicht so abwegig. Schlimmstenfalls kapert er damit eine Apple ID von jemand anderem, der sie vermutlich nicht mehr verwendet.