• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Speicherplatz fast voll, Fotos sichern?

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo,
heute bekam ich von Apple die Mitteilung, dass mein Speicherplatz in der iCloud fast voll sei. 24,8GB von 25GB. Also hab ich mir das mal angesehen. Am meisten Platz verschlingt das iPhone, wobei hier wiederum 20GB (!) für die Sicherung der Fotos draufgehen!

Bevor ich nun den Schalter nach links schiebe und die Fotos aus der Sicherung rausnehme möchte ich eine Sicherheitsfrage stellen: Landen die Fotos noch im Fotostream wenn ich sie von der iCloud-Sicherung ausschließe?

Ich denke mal ja, möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen...
Denn wenn die Fotos tatsächlich noch in den Fotostream wandern, könnte ich z.B. beim Verlust des iPhones die Fotos immer noch am Mac aus dem Fotostream holen. Dann wäre das Backup also nicht sooooo wichtig. Oder?!?

Danke und Gruß
Matthias
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Fotostream werden max. 1.000 Fotos der letzten 30 Tage gesichert. Als Backup für Bilder eignet es sich damit nicht wirklich. Überspiele die Fotos einfach regelmäßig auf den Mac/PC, dann kannst du sie auf dem iPhone löschen und dann gibt es auch keine Platzprobleme in der iCloud.
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Was auch noch wichtig ist (finde ich zumindest):
Die Fotos im im Fotostream werden nicht in der vollen Auflösung gespeichert!
Du hast z.B. Bilder mit 8MP aufgenommen, im Fotostream sind sie aber nur
2MP!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Überspiele doch einfach Fotos auf dem PC. Man muss doch nicht ständig 20 GB an Fotos parat haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei mir werden die Fotos auch in der vollen Auflösung im Fotostream gespeichert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das würde sonst den Sinn verfehlen, auf dem iOS-Gerät geschossene Fotos per iCloud auf den Mac übertragen zu bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Eben. Verstehe nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Liest man immer wieder...
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Also auf dem Mac im fotostream sind sie in Orginalgröße, auf dem iPhone hingegen nicht (unter Benutzung sieht man das der fotostream weniger Speicher einnimmt).
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Tatsächlich. Im Fotostream von iPad und iPhone werden aus 8 Megapixel 3,1. Unschön, dass man nicht eine große Version nachladen kann.
Für diesen Thread aber eher unwichtig. Sie liegen zumindest in vollständiger Auflösung in der Cloud.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Alle Bilder (außer die in den Aufnahmen) werden am iPhone nur komprimiert abgespeichert. In der iCloud sind sie aber in der vollen Auflösung gespeichert, und das ist wichtig. Was bringt dir am iPhone ein Bild mit 8 Megapixel, wenn du sie sowieso nicht anzeigen kannst. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die 8MP kannst du auch am Mac nicht anzeigen. (aber zumindest drucken, zoomen etc.ich weiß ;))
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was bringt mir das hochauflösende Original in der Cloud wenn die Cloud es nach 30Tagen löscht und ich dann mit der verkleinerten Version sitzen gelassen werde? Vor allem da dieses Verhalten den meisten Usern auch nicht bewusst sein dürfte, und viele Photostream nur zwischen iOS-Geräten verwenden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die Cloud ist kein Backup oder Aufbewahrungsort für Fotos.

Es soll nur die Übertragung der Fotos vereinfachen.
Sowie die letzten Fotos auf allen Geräten zur Verfügung Stellen.

mfg Meru
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was bringt mir das hochauflösende Original in der Cloud wenn die Cloud es nach 30Tagen löscht und ich dann mit der verkleinerten Version sitzen gelassen werde?
Denkfehler... Auch die verkleinerte Version am iPhone fliegt raus. ;)

Wie ich schon gesagt habe: Fotostream dient zum Austausch von Bildern zwischen den Geräten, nicht als Backup-Medium.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, aber ich übertrage damit zb die Bilder von meinem iPhone zu meinem iPad, lösche sie am iPhone und habe unwissentlich an Qualität eingebüßt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du Bilder von deinem Mac auf das iPhone überträgst, büßt du genauso Qualität ein. Vermutlich auch, wenn du sie aufs iPad überträgst (die Qualität hängt - denke ich mal - vom Gerät bzw. von der Display-Auflösung ab). Die iOS-Devices sind keine Aufbewahrungsorte für Fotos (oder Musik, Filme, Serien, ...), höchstens Abspielgeräte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab einfach Speicher nachgekauft. Den Kurs finde ich OK.