• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icloud/imap Konten

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
Ich habe in Mail ein imap Konto bei icloud eingerichtet.
Nun möchte ich das icloud Konto auf dem Rechner gelöscht haben und nur noch direkt in icloud mit dessen Mailsystem arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit dies einzurichten ohne dass die Ordner usw. auf icloud verloren gehen ?
Thanks for Tips !
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das ist ja der Sinn von Imap, dass alle Daten auf dem Server liegen :) Kannst also auf dem Mac einfach löschen.
 

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
ok, aber was passiert wenn ich das icloud konto auf dem Mac lösche, wird es dann auf icloud auch eliminiert ?
Ich möchte, das icloud Konto nicht mehr auf dem Rechner haben jedoch die bisher angelegten Ordner in icloud noch nutzen können.
Geht das ?
 

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
dbrune - hab das gecheckt. Wenn du in Mail eine Mail oder ein Ordner löschst, dann ist dieser auf icloud auch weg !!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, du sollst ja auch keine Ordner löschen sondern das Konto, wenn du es nicht mehr haben willst.
 

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
Damit ich mich klar ausdrücke: ich möchte auf dem Mac das icloud Konto nicht mehr haben und nur noch aus icloud direkt arbeiten. Das ist kein Problem, denke ich.
Nur möchte ich die bisher angelegten Ordner nicht verlieren und das ist das Problem wie es scheint. Und wenn man imap Konten eingerichtet hat hast 1:1 was auf dem Rechner ist auf Icloud und wenn du auf dem Rechner was löschst ist es auch bei icloud weg.
Oder ?
Deshalb meine Frage: gibt es evtl. einen Trick, damit die Ordner in icloud nicht gelöscht werden wenn ich das icloud Konto auf dem Rechner eliminiere ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
wenn du auf dem Rechner was löschst ist es auch bei icloud weg.
Oder ?

Richtig: wenn du etwas innerhalb des Kontos löscht, zB einen Ordner. Aber NICHT, wenn du das Konto selbst löscht. Dann ist es auf dem Rechner weg, aber in iCloud.com noch da.
 

Mitglied 107065

Gast
In der Mail-App unter Einstellungen > Accounts den iCloud Account entfernen. Dann ist er nicht mehr auf deinem Mac, aber alles andere bleibt, wie es ist.
 

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
Das wäre ideal. Seid ihr euch da 100%-ig sicher ?? icloud Konto auf rechner löschen und es bleibt wie gehabt auch dem Server (icloud) ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie sang schon der große Philosoph Marius Müller-Westernhagen: Garantien gibt uns keiner...

Vor allem wenn man den Unterschied zwischen Inhalt eines Mailkontos und einem Konto selbst nicht versteht. ;)
 

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
tja, nomos, für mich gibt es eben schönere und wichtigere Dinge im Leben als Computer.... aber trotzdem besten Dank für die Tipps.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
tja, nomos, für mich gibt es eben schönere und wichtigere Dinge im Leben ....

Das hat nichts mit schöneren Dingen zu tun, die gibt es für mich auf jeden Fall auch, sondern mit ein wenig Eigeninitiative und aufmerksamem Lesen, was dir die Leute schreiben.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich würde gerne mal den Beweggrund wissen, warum diese unübliche Einstellung so favorisiert wird, wenn das E-Mail-Konto noch benötigt wird...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Das lässt leider immer weiter nach... :(
Fällt dir das erst heute auf? Bei komplexen Fragen und Themen kann man es verstehen. Aber die einfachsten Dinge werden meist lieber erfragt mit dem Hinwei: Hilfe , sofort ! ! !. Dabei schmeisst Google einiges aus, sofern man sich die Mühe macht.
Ist jetzt nicht speziell auf den TE bezogen sondern allgemein.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein, fällt mir schon länger auf. Irgendeiner schrieb, dass Floskeln wie "bin neu" nerven. Dem ist so. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.