• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud: Gespeicherte Bookmarks löschen, überschreiben

  • Ersteller Mitglied 5525
  • Erstellt am

Mitglied 5525

Gast
Leute, das ist bestimmt schon gefragt worden, aber ich komme nicht weiter. Ich will meine Bookmarks aus Safari mit einem neuen Satz überschreiben. Oder einfach die alten Bookmarks in der iCloud löschen. Es gibt diverse Tipps in anderen Foren, die Bookmarks aus den Systemeinstellungen woanders hin zu kopieren und dann wieder die aus der iCloud heruntergelesene Liste zu überschreiben. Whatever, nix hilft, das ganze Zeug aus der iCloud kommt immer wieder. Ja, ich habe alle Mobilgeräten verboten die Bookmarks zu suchen.

ich bitte um Hilfe
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die Lesezeichen unter Safari lassen sich doch ganz einfach ändern, löschen usw.

Safari - Lesezeichen - Lesezeichen bearbeiten

Was bedeutet das, du willst die mit einem neuen Satz überschrieben !?
 

Mitglied 5525

Gast
Hab ich gemacht, beim nächsten Safari-Start sind alle Lesezeichen (4000 davon 2500 x.fach) wieder da
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Welche OS und Safariversion hast du?
Kann deine Angaben nicht bestätigen. Wenn ich auf dem iMac ein Lesezeichen ändere ist das dann auf dem MacBook und dem iPhone ebenfalls geändert. Die cloud ändert das zumindest bei mir nicht mehr ab.
 

Alex0901

Jamba
Registriert
04.11.15
Beiträge
59
Habe das gleiche Problem.

Habe letzte Tage an iPhone und iPad Safari cloud deaktiviert um sicher zu gehen, das sich beim synchronisieren nichts überschneidet.

Dann am MacBook meine Lesezeichen überarbeitet.

Danach Safari auf meinen anderen Apfel Produkten wieder mit der Cloud synchronisiert.

Hat funktioniert überall alles gleich.

Jetzt mache ich das MacBook an und habe wieder alte Lesezeichen drin und teilweise doppelte Einträge. Das macht echt kein Spaß mehr. Und hat natürlich alles brav mit jeden Device neu synchronisiert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Ich gehe dabei wie folgt vor:

Lesezeichen auf einem Rechner korrigieren und exportieren.
Die Lesezeichen auf allen Geräten löschen.
Lesezeichen wieder importieren.

Danach ist "meistens" alles wieder synchron.
 

Mitglied 5525

Gast
Genau so hab ich es immer gemacht, nächsten Tag sind alle alten Lesezeichen wieder da.

Habe gestern mal ein paar hundert wieder probeweise gelöscht. Eben den Rechner angeschaltet, Safari gestartet, alles wieder beim Alten.

Ach ja: Safari 10.1 uns osx 10.12.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du schon mal die Datei gelöscht/verschonen, in der die gespeicherten Bookmarks geschrieben werden, es hört sich so an, als ob diese schreibgeschützt oder auf sonstige Art defekt ist und nicht aktualisiert werden kann.
Sitze gerade nicht am Rechner, aber die Datei sollte in der BenutzerLibrary liegen, dort im Ordner Safari und ist als Bookmark.plist oder ähnlich benannt.
Backup sollte natürlich in der Hinterhand sein.
Auch könnte es etwas bringen, mal zu schauen, ob es unter einem neuen Benutzer ( nur zum testen) gleiches Problem gibt.
 

Alex0901

Jamba
Registriert
04.11.15
Beiträge
59
Ich habe von einem Blog folgende Anleitung ausprobiert, bis jetzt klappt es.

· Bookmark Sync auf allen Macs abstellen
· Bookmarks auf allen iOS Gerätschaften löschen
· Bookmarks auf allen Macs, bis auf einen löschen
> ~/Library/Safari/Bookmarks.plist
· Bookmarks auf eben dem einen Mac in Ordnung bringen/bearbeiten
· Aktuelle Bookmarks.plist sichern
> z.B. auf den Schreibtisch kopieren
· Auf dem Mac dann auch die original Bookmarks.plist löschen
· iCloud Bookmarks Sync auf dem Mac aktivieren
· iCloud Sync abwarten
· Geänderte Bookmarks.plist in ~/Library/Safari/Bookmarks.plist verschieben
· Erneut Sync abwarten
· Bookmarks Sync auf anderen Macs/iOS Geräten aktivieren
· Sync abwarten und aufatmen
 

Mitglied 5525

Gast
Ich habe das bisher genauso wie von dir, Alex0901 beschrieben, auch gemacht. Nach einer halben Stunde wird anscheinend der Sync ausgelöst, die iCloud führt die Bookmarks des Rechners mit denen in der Cloud zusammen, alles wie vorher. Der Mac überschreibt die Bookmarks in der iCloud einfach nicht
 

Alex0901

Jamba
Registriert
04.11.15
Beiträge
59
JO, ist bei mir auch wieder so. Ist ja schrecklich.

Mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden??

Ob es vielleicht helfen würde auf MacOS Sierra upzudaten??

Teste das mal evtl. hilft es??

http://lifehacker.com/manually-force-safari-icloud-syncing-from-your-mac-1750116833

Habe überall jetzt den Safari iCloud Sync deaktiviert, dann am Mac meine bearbeitet und dann per obiger Anleitung gesynct.

Bis jetzt geht es..... Mal abwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank62

Jonagold
Registriert
26.06.13
Beiträge
20
JO, ist bei mir auch wieder so. Ist ja schrecklich.

Mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden??

Ob es vielleicht helfen würde auf MacOS Sierra upzudaten??

Teste das mal evtl. hilft es??

http://lifehacker.com/manually-force-safari-icloud-syncing-from-your-mac-1750116833

Habe überall jetzt den Safari iCloud Sync deaktiviert, dann am Mac meine bearbeitet und dann per obiger Anleitung gesynct.

Bis jetzt geht es..... Mal abwarten..


Geht es immer noch? Du wartest aber recht lange, bis du uns dein Ergebnis vom abwarten mitteilst.....
 

Alex0901

Jamba
Registriert
04.11.15
Beiträge
59
Ich schrieb ja nicht das ich mich nochmal melde und nochmal das Ergebnis mitteile.

Aber ja es hat funktioniert und die Bookmarks wurden nicht wieder überschrieben.
 

PEPi1st

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
33
Bei mir das gleiche. Hab schön langsam die Nase voll von iCloud. Hatte schon mal Probleme mit Fotos die ich nicht löschen konnte und jetz das. Wieso kann ich nicht wie bei xmarks zB ne Oberfläche haben mit nem Knopf zum upload oder download der Version auf dem Server? Goldener Käfig mal wieder...
 

Osrama

Erdapfel
Registriert
29.11.19
Beiträge
1
Hallo Apple Menschen

Also ich benutze nur ein iPhone 7 Plus, das mir immer gute Dienste geleistet hat. Ich glaube nun, dass Apple mit den letzten Updates viel verbockt hat.

Nun zu den lieben Lesezeichen:

Ich hatte heute dasselbe Problem. Und zwar habe ich, via Firefox Browser das Add on; Icloud lesezeichen installiert
und auch die icloud Software auf Windows 10.

Plötzlich hat mein Firefox Browser, praktisch alle Lesezeichen doppelt angezeigt. Shock!
Also zum Glück hatte die Lesezeichen exportiert.

Also löschte ich alles im Firefox und dann dachte es werde wieder sychronisiert, aber so von sch.....

Gut auch das iPhone, hatte dann den Riesen Lesezeichen Salat. Absolut mühsam.

Das Sychronisieren bei Apple ist nicht fehlerfrei.

Also waren beim iPhone immer sehr viele Lesezeichen zu sehen, die eigentlich gar nicht mehr da sein durften.
Dann ist mir in den Sinn gekommen, das man auf Website icloud.com direkt eingeloggt unter Account Einstellungen, rechts oben und ganz nach unten scrollen. Dort unten auf den Link mit blauen Text " Lesezeichen wiederherstellen" klicken.

Dann werden alle Lesezeichen aufgelistet und man kann dort alle markieren und wiederherstellen, aber auch alle löschen.

Gesagt getan, alle gelöscht und weg waren sie. Doch auf dem iPhone, waren noch ein paar Lesezeichen, die ich noch manuell löschen musste.

Weiter habe ich mein Bookmark Backup, wieder in den Firefox integriert und es dann sychronisieren lassen.

Problem gelöst!

Wichtig ist, das alle Geräte, die diese icloud nutzen, zuerst manuell gelöscht werden, dann auf der icloud.com website, alle Lesezeichen löschen. Thats it!

Aber nur noch eines dazu:

Ab ein paar 1000 Lesezeichen kotzt die icloud, wie wenn wir zuviel gegessen haben.
Eine sogenannte Cookie-Vergiftung.

Für sowas müsste Apple schon lange etwas machen.

Lego Spielen war früher einfacher!
 
  • Like
Reaktionen: Tracy17

Tracy17

Erdapfel
Registriert
30.09.15
Beiträge
5
Hallo Apple Menschen

...

Wichtig ist, das alle Geräte, die diese icloud nutzen, zuerst manuell gelöscht werden, dann auf der icloud.com website, alle Lesezeichen löschen. Thats it!

...

Osrama... mein Held!:)
Ich schlage mir gerade schon Stunden um die Ohren und war kurz davor, alle Geräte aus dem Fenster zu werfen, weil nach jedem "Aufräumen" der Lesezeichen und neuem Syncen alles wieder doppelt und durcheinander war.

Ich lehne mich jetzt mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, das war auch bei mir die Lösung (gleiche Konstellation wie bei dir (iPhone 7 und Ipad Air, Firefox auf Windows +add-on). Aktuell sieht es also so aus, als wäre alles ordentlich. Ich gehe jetzt mal ins Bett und hoffe, morgen ist es auch noch so. :eek:
Cheers, Tracy
 

Tracy17

Erdapfel
Registriert
30.09.15
Beiträge
5
Ich gehe jetzt mal ins Bett und hoffe, morgen ist es auch noch so. :eek:
Cheers, Tracy

Satz mit X... heute fällt mir auf, dass in Firefox die Lesezeichen wieder alle dreifach da waren, auf Ipad/Iphone dafür gar keine außer denen aus der Favoriten-Leiste. Seufz.
Ich habe jetzt wieder alle gelöscht - sowohl in Icloud (da waren über 10.000 :oops:), lokal in Firefox, alle auf den Apple-Geräten. Jetzt warte ich erstmal mit der Neuinstallation, habe irgendwo gelesen, dass die sich manchmal hartnäckig in der icloud halten und wieder herstellen :confused:

Guten Rutsch,
Tracy