• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Fotos mit verschied. Apple-IDs?

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich stehe zur Zeit vor einem Problem, zu dem ich gerne mal die Meinung von euch Profis hören würde. Ich habe zwar schon eine ganze menge dazu gelesen, bin aber irgendwie nicht so richtig schlau daraus geworden.

Meine Frau und ich nutzen beide ein iPhone mit jeweils verschiedenen Apple-IDs. Nun habe ich die iCloud welche an meiner Apple-ID hängt mit einem Speicherupgrade versehen und synchronisiere meine Fotos zwischen meinem iPhone/iPad/Macbook.
Das iPhone meiner Frau würde ich gerne in diese Syncronisation mit einbinden, damit sowohl ihre Fotos mit in die globale Datenbank geladen werden, und sie ausserdem auf alle Fotos zugreifen können soll.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich auf ihrem iPhone nicht auf meine iCloud verweisen ohne ihre Apple ID durch meine zu ersetzen. Ist das so richtig?

Ich freue mich über euer Feedback.

Gruß, Christian
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Ist das so richtig?
Ja, ist richtig.
Nur die Fotos kann man nicht über die eine ID teilen.

Das einzige was euch bliebe, wäre, alle Bilder die geteilt werden sollen in ein Album zu legen „Familienalbum“ auf welches ihr beide zugreifen könnt.
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Das ist ja schade...

Oder wir nutzen zukünftig mit allen Geräten dieselbe Apple-ID. Hätte das Nachteile? Wenn wir den selben Kalender und das selbe Adressbuch hätten wäre nicht schlimm.

Gruß, Christian
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau so handhabe ich das mit meiner Frau auch. Wir haben gemeinsame Alben. So entscheiden wir auch immer einzeln, welche Bilder nun für Beide zugänglich sein sollen.
Ich würde verrückt werden, würde ich in meinen Fotos alle (Whatsapp-Bilder) meiner Frau haben ;)
Dazu dann noch die Familienfreigabe, damit auch der Speicher geteilt wird.

Das ist ja schade...

Oder wir nutzen zukünftig mit allen Geräten dieselbe Apple-ID. Hätte das Nachteile? Wenn wir den selben Kalender und das selbe Adressbuch hätten wäre nicht schlimm.

Gruß, Christian

Ja. Mach das nicht. Apple ID ist ausgelegt pro Person.
Ihr hättet dann auch die gleiche Anrufliste, und noch viele Dinge, die Probleme machen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja. Mach das nicht. Apple ID ist ausgelegt pro Person.
Ihr hättet dann auch die gleiche Anrufliste, und noch viele Dinge, die Probleme machen.

Kann ich nur bestätigen. Mach das nicht.

Zwei ID‘s, gemeinsamer Speicherplatz (Femilienfreigabe), freigegebene Fotoalben, Musiklisten und Kalender. So funktioniert das bei uns.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Hätte das Nachteile?
Früher oder später bringt das immer irgendwelche Nachteile, weil die Apple-ID nicht für eine solche gemeinsame Nutzung gedacht ist.

Probiert es aus, vielleicht klappt es ja bei euch.
Aber sichert zuvor alles Daten die euch wichtig sind, bevor ihr Experimente macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich würde die ID auch nicht teilen. Für Fotos gibt es die geteilten Alben. Jeder entscheidet welche Bilder freigegeben werden. Mach ich mit meiner Freundin nach jedem Ausflug bzw. Urlaub. So haben wir immer die Bilder des anderen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Definitiv nicht teilen! Jeder braucht seine eigene ID. Teilt lieber die Alben die ihr braucht!