• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotomediathek

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Hallo zusammen,

wie wohl fast alle hier habe ich gestern iOS 8.1 installiert und habe mich ein wenig mit der Fotomediathek beschäftigt.
Diese finde ich jedoch ziemlich verwirrend was die Funktionsweise angeht. Die iCloud Fotomediathek ist aktiviert und meine Fotos wurden hochgeladen. Der Haken bei iPhone-Speicher optimieren ist gesetzt.
  • Auf dem iPhone sind aber die Fotos im Original gespeichert. Die Uploads in der iCloud Fotomediathek verbrauchen nur die hälfte des Speichers. Also genau anders herum wie es die Beschreibung des "iPhone-Speicher optimieren" Haken verspricht.
  • Wenn ich mir am PC über beta.icloud.com ein Foto herunterlade, hat dies eine verringerte Auflösung und ist auch Speichertechnisch nur halb so groß. Sollten nicht die Originale hochgeladen werden?
  • Wenn ich vom iPhone ein Foto lösche ist es auch aus der iCloud Fotomediathek verschwunden. Dies ist also kein echtes Backup wie z.B. bei Dropbox. Muss ich nun alle Fotos auf dem iPhone vorhalten um kein Foto aus der Cloud zu verlieren?
  • Wie komme ich nun mit OSX Yosemite an die in der Cloud gespeicherten Fotos?
  • Das iCloud-Backup sichert auch nochmal alle Fotos in der Cloud. Ist dies dann überhaupt noch notwendig?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: eaglejump

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bislang bietet die iCloud-Foto-Mediathek meiner Meinung nach noch keinen großen Mehrwert, denn der Mac ist noch vollkommen außen vor, da es noch keine Foto-App gibt, die die neue iCloud-Foto-Mediathek unterstützt. Für iPhoto ist das nicht mehr vorgesehen und für Anfang 2015 wurde ja eine neue Foto-App für Yosemite angekündigt. Demnach funktioniert der Sync im Moment nur zwischen iOS-Geräten und einer neuen Web-App auf beta.icloud.com.

Das funktioniert allerdings bislang sehr zuverlässig. Es wurden beim Aktivieren die 159 Fotos, die ich auf meinem iPhone hatte, hochgeladen und sind auch exakt so in der Cloud gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Mit Yosemite kommst du nur über beta.icloud.com an die Fotos. Zumindest bis Anfang nächsten Jahres das neue Fotoprogramm "Photos" für OS X erhältlich ist. Grundsätzlich finde ich diese Fotomediathek unbrauchbar. Die schlechtere Qualität der Fotos aus der Mediathek kann ich nach einem ersten Test bestätigen. Eigentlich sollte die Fotomediathek so funktionieren, dass kein Foto mehr auf dem Endgerät gespeichert sein muss (und somit Platz belegt). Scheinbar funktioniert das System noch nicht richtig. Ich werde mit weiterem testen warten bis Anfang nächsten Jahres das Gegenstück für OS X verfügbar sein wird.

Grundsätzlich weiß ich aber schon, dass die neue Mediathek für mich nichts ist. Ich mache meine Fotos mit dem iPhone und packe die Fotos dann ca. einmal die Woche über den Fotostream in iPhoto auf den Mac. Die Fotos auf dem iPhone/Fotostream werden dann gelöscht. Auf dem Mac werden die Fotos, wenn notwenig, bearbeitet und in ein Ereignis gepackt, fertig. Sollte ich irgendwelche Fotos auf meinem iPhone brauchen, schiebe ich sie in den Fotostream.

Wer brauch denn wirklich seine ganze Fotomediathek in der Cloud? Wie oft nutzt man das wirklich im alltag und zeigt seinen Freunden ein Foto von vor zwei Jahren auf dem iPhone (das man dann auch nur zeigen kann, wenn man vernüftiges Internet hat)? Fotos bearbeiten werde ich mit sicherheit auch eher am Mac als am iPhone. Ganz davon abgesehen, das wohl niemand mit den kostenlosen 5GB für Fotos auskommen wird.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich hoffe derzeit einfach, dass die neue Mac App gut durchdacht sein wird und die Fotoverwaltung wirklich mal gründlich aufräumt. Momentan sind das alles nur halbe Sachen.

Ich hätte in Zukunft gerne folgende Funktionen bei der Fotoverwaltung.
  • Mac-App als Sammelstelle und Verwaltungsprogramm für alle Fotos (ähnlich wie bei iPhoto)
  • Alle mit iDevices geschossenen Fotos landen bei WLAN Verbindung direkt in der neuen Cloud bzw in Originalgröße in der Mac-App.
  • Alle sonstigen Fotos aus anderen Quellen können in der Mac-App hinzugefügt werden und landen auch in der Cloud
  • Einstellungsmöglichkeiten in der Mac-App welche Fotos ich in der Cloud und somit auf all meinen Geräten verfügbar haben will (Beispielsweise alle Bilder des letzten Jahres, des letzten Monats, bestimmte Alben oder Ereignisse). Das wäre für mich im Hinblick auf den Speicherplatz in der Cloud am elegantesten.
  • Fotostream (der bei mir bisher nie 100% alle Fotos so synchronisiert hat wie ich mir das vorstelle) und Camera Roll wären dann überflüssig
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@Overchurch
Gerade doch in deinem Anwendungsfall würde sich die Fotomediatheken lohnen. Du müsstest nichts mehr aus dem Fotostream auf den Rechner ziehen. Du hättest alles Synchron. Du müsstest deinen bearbeiteten Bilder an Rechner nicht mehr in ein Ereigniss ziehen und auch der Fall, dass du einzelne Bilder bei Bedarf wieder auf das iPhone schiebst würde entfallen. Da das ganze dann auch keinen Platz mehr auf dem iPhone braucht, ist ja ideal.

Mein Anwendungsfall wäre da ähnlich. Ich habe bisher alle Bilder per den Stream geladen. Aber das bewirkt natürlich das nichts synchron ist. Da der Stream ja nur eine temporäre Ablage ist der sich ständig löscht. So hatte ich am Ende alle Bilder auf dem Mac und nur manche auf den einzelnen Geräten. Alles meine bearbeiteten Fotos waren wiederum nur am Rechner. Diese auf das iPhone zu schieben hätte keinen Sinn mehr gemacht da man ja im Vorraus nie weis welche man wann braucht.

Was besonders toll ist an der neuen Mediathek: auch Bearbeitungen werden synchronisiert, das Original bleibt aber erhalten. Und kann sogar auf anderen Geräten wiederhergestellt werden.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Gerade doch in deinem Anwendungsfall würde sich die Fotomediatheken lohnen. Du müsstest nichts mehr aus dem Fotostream auf den Rechner ziehen. Du hättest alles Synchron. Du müsstest deinen bearbeiteten Bilder an Rechner nicht mehr in ein Ereigniss ziehen und auch der Fall, dass du einzelne Bilder bei Bedarf wieder auf das iPhone schiebst würde entfallen. Da das ganze dann auch keinen Platz mehr auf dem iPhone braucht, ist ja ideal.

Dabei solltest du aber bedenken, dass du kein Photo vom iPhone löschen darfst da dies sonst auch aus der Mediathek verschwindet.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ja das ist klar. Ist ja auch gut so. Da die Fotos ja keinen Platz mehr verbrauchen gibt es zum Löschen auch keinen Grund, außer eben man will es nicht mehr haben.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich hätte mir das ganze so wie bei Google+ gewünscht. Fotos und Videos werden in die Cloud geladen und über die Foto App wie lokale angezeigt. Möchte ich ein Foto löschen wird gefragt ob es nur lokal oder auch in der Cloud gelöscht werden soll.

So wie es im Moment läuft ist es absoluter Murks. Ich werde die ganze iCloud Foto Geschichte wieder deaktivieren und weiter per Dropbox sichern. Dies bringt mich gleich zur nächsten Frage. Wie lösche ich den Fotostream bzw. die iCloud Mediathek komplett?
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ja das ist klar. Ist ja auch gut so. Da die Fotos ja keinen Platz mehr verbrauchen gibt es zum Löschen auch keinen Grund, außer eben man will es nicht mehr haben.

Und ob die Fotos Platz verbrauchen auf dem iPhone.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das wäre doch sinnlos wenn die Fotos doppelt vorhanden Sinn und man jedesmal gefragt wird ob man sie vom Gerät löschen will oder von der Cloud. Entweder habe ich eine synchronisierte Mediathek oder nicht. Wäre das so wie du es in deinem Google+ Beispiel erwähnt hast, hätte man spätestens nach einer Woche wieder völlig unterschiedliche Mediatheken. Also exakt so wie es derzeit ist mit dem Stream.

Was den Speicherplatz angeht: die Fotomediathek soll so funktionieren das du eben Lokal kaum mehr Platz verbrauchst. Ob dies in der Beta schon der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Auch nicht ob die lokalen gelöscht werden sobald sie in der Cloud sind etc. da müssen wir wohl noch warten bis die finale Version draußen ist oder man mehr weiß. Geplant ist es aber wie oben bereits erklärt.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Das wäre doch sinnlos wenn die Fotos doppelt vorhanden Sinn und man jedesmal gefragt wird ob man sie vom Gerät löschen will oder von der Cloud. Entweder habe ich eine synchronisierte Mediathek oder nicht. Wäre das so wie du es in deinem Google+ Beispiel erwähnt hast, hätte man spätestens nach einer Woche wieder völlig unterschiedliche Mediatheken. Also exakt so wie es derzeit ist mit dem Stream.

Ansichtssache. Ob es lokal oder in der Cloud liegt ist in dem Fall dann irrelevant. Es ist die Mediathek.

Was den Speicherplatz angeht: die Fotomediathek soll so funktionieren das du eben Lokal kaum mehr Platz verbrauchst. Ob dies in der Beta schon der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Auch nicht ob die lokalen gelöscht werden sobald sie in der Cloud sind etc. da müssen wir wohl noch warten bis die finale Version draußen ist oder man mehr weiß. Geplant ist es aber wie oben bereits erklärt.

Zur Zeit ist es so das das auf dem iOS Gerät das Originalbild liegt (in voller Größe). In der Mediathek wird eine in der Auflösung reduzierte Kopie angelegt. Lösche ich auf dem iPhone ein Bild, verschwindet es auch aus der Mediathek. Für mich es so sinnlos.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hast du schon versucht eines der Bilder von der iCloud Seite zu laden? Laut Berichten wird nämlich sehr wohl alles in voller Auflösung auf die Cloud gelegt, die iCloud Website zeigt lediglich eine leicht komprimierte Version beim Betrachten an.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Hast du schon versucht eines der Bilder von der iCloud Seite zu laden? Laut Berichten wird nämlich sehr wohl alles in voller Auflösung auf die Cloud gelegt, die iCloud Website zeigt lediglich eine leicht komprimierte Version beim Betrachten an.

Ich habe mir ein Foto aus der Camera Roll per USB Kabel kopiert und dieses hochgeladene Foto aus der Mediathek erneut runtergeladen und verglichen.

Bild 1 (direkt vom iPhone): Größe 2,3MB Volle Auflösung
Bild 2 (iCloud Mediathek download): Größe 980kb reduzierte Auflösung

Normalerweise sollte es laut Beschreibung genau andersrum sein. Das Original sollte in der iCloud landen und auf dem iPhone sollte ein an die Geräteauflösung angepasstes liegen. Dies ist aber zur Zeit nicht der Fall.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Sehr praktisch wäre es, direkt in der Fotos-App alle Fotos auf die Festplatte des heimischen Macs synchronisieren zu können und per Internet darauf zugreifen zu können. Da müsste man keinen Cloud-Speicher kaufen .^^
Bei mir dauert der Upload der Bilder (nur 44 Stück!) nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen nun schon eine Stunde, die 'Speicher optimieren'-Funktion ist nicht angeschaltet.
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Ich habe mir ein Foto aus der Camera Roll per USB Kabel kopiert und dieses hochgeladene Foto aus der Mediathek erneut runtergeladen und verglichen.

Bild 1 (direkt vom iPhone): Größe 2,3MB Volle Auflösung
Bild 2 (iCloud Mediathek download): Größe 980kb reduzierte Auflösung

Normalerweise sollte es laut Beschreibung genau andersrum sein. Das Original sollte in der iCloud landen und auf dem iPhone sollte ein an die Geräteauflösung angepasstes liegen. Dies ist aber zur Zeit nicht der Fall.


Kann ich bestätigen

Bild 1 Cloud 694kb
Bild 2 direkt per digitale Bilder exportiert 1,6mb

Einstellung in der Cloud "Laden und Originale behalten!"
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Also alles noch extrem buggy und nicht alltagstauglich..
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Aber man muss sagen, dass die Bilder von der Qualität keinen Riesenunterschied aufzeigen.
Was ich mich noch frage, ob man Leute der Familienfreigabe auch die Möglichkeit gibt an der Mediathek mitzuwirken.
Nur das Family Album finde ich ein wenig mau und Unterordner kann man auch nicht erstellen.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Also Fotos in fast der halben Auflösung ist für mich schon ein riesen Unterschied.
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Also Fotos in fast der halben Auflösung ist für mich schon ein riesen Unterschied.

Wie gesagt, alles noch nicht Marktreif und mit wichtigen Bildern unter Vorsicht zu verwenden. Außerdem wäre eine klare Anleitung seitens Apple schon schön. Früher waren die Sachen aus Cupertino doch selbsterklärender.