• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Fotomediathek: Datum/Zeit falsch

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hallo zusammen,

ich wollte meine Fotosammlung auf die neue iCloud-Fotomediathek umstellen. Dafür habe ich ein Ereignis aus iPhoto am Mac herausgezogen und die Bilder dann über das Webinterface auf icloud.com hochgeladen.

Sowohl auf icloud.com als auch auf dem iPhone (iOS 8.1.2) habe ich dann zwei Probleme:
  1. Die Uhrzeit ist um +9 Stunden verschoben. In iPhoto und auch im Finder ist die Aufnahmezeit z. B. 12:33, auf icloud.com und in iOS wird 21:33 angezeigt. Dadurch werden die Tage falsch in der Ansicht getrennt. Alle Fotos, die ich vor 15:00 Uhr gemacht habe, werden z. B. am 05.12.2008 angezeigt, alle die ich nach 15:00 Uhr gemacht habe werde am 06.12. einsortiert. Kurz getestet: neue Fotos, die ich mit dem iPhone schieße, haben die richtige Zeit. Es betrifft also nur alte Fotos.
  2. iCloud/iOS nutzt anscheinend nicht das "CreateDate" aus den eXif-Infos, sondern das "ModifyDate". So landen einige Fotos aus 2008 unter 2010, weil ich sie nach 2 Jahren wohl in iPhoto bearbeitet hatte.
Das 2. Problem kann ich beheben, indem ich die eXif-Infos manuell bearbeite. Nervig ist das schon, die Fotos sollten doch nach Erstelldatum sortiert werden und nicht nach Bearbeitungsdatum.

Zum 1. Problem hätte ich gern eure Meinung / eure Erfahrungen gehört. Habt ihr das gleiche Problem? Sollte ich einfach so lange warten, bis Apple die Fotos-App für Mac herausgebracht hat? Oder liegt das Problem bei mir und ich kann es beheben?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da die iCloud Fotomediathek noch im Betastadium ist, würde ich mich direkt an den Support von Apple wenden. Entwickler sind immer dankbar für solche Beobachtungen.

Was du vorab überprüfen kannst: melde dich bei iCloud.com an und schau in den Einstellungen, welche Zeitzone eingestellt ist.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich habe Feedback eingereicht, nach meiner bisherigen Erfahrung mit Apple wurde das aber immer fleißig ignoriert ;).

Ich habe mir zum Start von Apples Karten die Mühe gemacht und einige Orte in meiner Umgebung korrigiert, 2 Jahre später hat sich nichts getan.

Ich habe mich bei iCloud angemeldet, meine Zeitzone ist MEZ / Deutschland. Scheint wohl eine Fehlkalkulation vom Server zu sein, wodurch die Fotos durcheinander kommen.

Danke fürs Feedback!
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Gibt's hierfür inzwischen eine Lösung?
Ich habe mich nun mit der iCloud angefreundet und beim Wechsel von iPhone 5 auf das 6er lief alles gut.

Aber jetzt werden bei manchen Bildern die falsche Uhrzeit angezeigt. Hab dann alle nochmal manuell reingeladen- mit dem Ergebniss, dass nun alle ein falsches Datum haben.
Selbst mit iTunes synch sind sie eine Stunde verkehrt.

Ich weiß jetzt nicht mehr was machen
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Nein, es ist automatisch eingestellt.

Das ärgerliche ist:

Beim ersten benutzen der iCloud , waren nach löschen und auch aus dem zuletzt gelöschtem Ordner wieder alte Bilder da. Apple konnte sich das auch nicht erklären.

Dann funktionierte alles wie es sollte. Nach Update auf 8.3 waren auf einmal ein paar Bilder doppelt gesynct.

Hab jetzt alles gelöscht und dann die Mediathek aus und wieder angemacht. Dann versucht Bilder am PC über iCloud.com wieder hochzuladen. Es geht - aber zB gemachte Bilderr von gestern hatten dann das Datum in der Zukunft, immer 8/9 Stunden vorne.

Jetzt habe ich mir iTunes gesynct und wollte dann duplizieren und unbearbeitet abspeichern - dann stimmen die Uhrzeiten aber die Bilder haben dann immer eine andere Größe.

Es geht um ca 400 Bilder.

Auf meinem 5er hatte ich einmal 5000 Bilder drauf und das ganze lief top. Habe immer ein iTunes Backup gemacht. Da ich aber durch Wechsel alles neu machen wollte, dachte ich, nutze doch mal die Fotomediathek

Edit:
Es ist wie beim Threadersteller. Bild, 16:212 Uhr, landet auf den nächsten Tag 01:22
Neu gemachte Bilder scheinen zu funktionieren, möchte aber gern welche hochladen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Gibt es schon was neues bei euch?

Hab jetzt ein identisches Problem, muss Fotos über die Homepage hochladen, leider immer die Uhrzeit 8 bzw. 9 Stunden in der Zukunft.